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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Umstieg 2T auf 4T ?
Ich fahre (Womofahrer) seit 20 Jahren mit einem 15PS Mariner 2 T Schlauchboot und bin eigentlich noch immer sehr zufrieden damit. Ich bin aber immer wieder begeistert von den leisen 4 T Motoren. Was mich aber schreckt ist das hohe Gewicht (15 Ps mind. 45kg.) das ist mir einfach zu hoch ist (Zuladung, Handling). Ein vom Gewicht vergleichbarer 4T Motor hat lediglich 10PS. Ich fahre ein Lodestar 3,5m Boot mit Hochdruckboden, meist alleine mit Hund (ca. 120kg). Wie würde ein 10PS 4T Motor zu diesem Boot passen (Fahrleistung, Transport usw.) Mit dem 15 PS Mariner 2T Motor fährt das Schlauchi fast 19kn, mit dem 10Ps 4T ???. Wer hat Erfahrungen, ist ein Umstieg empfehlenswert?
Grüsse Franz |
#2
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schlecht
in jeder beziehung schlechter! wenn dein 2 takter läuft, dann hege und pflege ihn, und gib ihn nie her, die 4 takter sind schwer, träge und in der wartung teurer!
also erfreu dich deines 2 takters und denk nie wieder drüber nach ihn auszutauschen! |
#3
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Hallo Franz,
aber doch! Die Veränderung hängt lediglich mit den Ansprüchen zusammen! Warum soll das 3,50 m Schlauchboot nicht mit einem 10 PS 4-takt Outboarder gut laufen? Mit Dir alleine + Hund dürfte es mit einem 10 PS HONDA gut und gerne 34-35 kmh = ca. 18 kn erreichen. Mit zwei Erwachsenen läuft es dann ca. 10 % langsamer. Dafür fährst Du mit einem mittleren Verbrauch um 1,5 - 2 L/h und benötigst lediglich einen serienmäßigen 13 Litertank dazu. Zusätzlich mußt Du nicht 2-Taktöl mitnehmen bzw. beimischen, und den 4-Takt Motor riechst Du nicht. Woher ich das weiß? Habe selber in den 80er Jahren ein 3,80 m ZODIAC II GT C (mit aufblasbarem Kiel) gleich mit dem 10 PS Honda vor der SW-Küste Korsikas gefahren. Es wurde zusammengepackt in einem Kastenanhänger transportiert. Aufgebaut nur für die Ferien war der Spaß sehr groß um zu den lauschigen schönen Buchten an der Küste rauszufahren. Es lebt immer noch bei einem Freund und kommt jetzt noch im AUG wieder nach Korsika in seinem WOMO (eine ideale Kombination). Im SEP werde ich ihn dort treffen. Danach kam dann in den 90er Jahren das schwerere 3,80 WIKING-Saturn mit aufspannbarem Kiel und 15 PS HONDA (Gewicht um die 45 kg und Verbrauch um die 2,5 l/h). Das habe ich aber nur 2 x probeweise aufgebaut und mir dann einen Trailer dazu besorgt, das dann nur wenig schneller aber eben etwas rauhwasserfester war. |
#4
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Meine Erfahrung:
- Suzumar 360 Aluboden/Luftkiel + 15 PS Suzuki 4 T ** 34 km/h mit 2 Erw. und ab und zu Kreuzweh beim montieren . - Dafür ab einen zuverlässigen leisen Motor und keine öligen Hände . P.S. ... aber , mit dem jetzigen Schlauchi würde ich viel lieber 2 Takter fahren,dem Leistungsgewicht wegen mußt halt wissen, wie Du Deine Prioritäten setzt
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#5
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Der 4-takter hat natürlich schon seine Vorteile gegenüber dem 2-Takter, die hier ja auch schon beschrieben wurden.
Gerade in der Größenklasse, in der Du Dich bewegst, würde ich aber den Zweitakter nie abgeben, weil Gewicht und Handling die großen Vorteile des Zweitakters sind. Du willst ja noch auf- und abbauen, oder?
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
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Dämm die Haube deines 2-Takters, das nimmt die hohen Frequenzen.
Hierüber gibt es im Forum auch mehrere Tröts. Du hörst dann nur noch die tiefen Frequenzen und die sind angenehmer. Und ein 4-Takter ist bei weitem nicht so gut im Anzug wie ein 2-Takter. Ich habe gerade nach dem Urlaub auch mit dem Gedanken gespielt meinen 60 PS Yamaha 2-Takter gegen einen 4-Takter einzutauschen. Das Ding säuft knapp 50 Liter auf 100 km. (Naja, wie der Herr, so's Gescherr ) Aber wie oft fahre ich denn? Und die Inspektionen kann ich selber machen. Beim 4-Takter ist das schon anders. Und wehe es ist mal was drann.
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Gruß Michael |
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