|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
FORMENTI - Mako 58
Hi Zaristi, und andere Verrückte
schnell bevors der Milan merkt.... Die FORMENTI Werft hat einen link zum neuen Mako 58er Um Links zu sehen, bitte registrieren eingestellt. Ob es mir wirklich gefällt kann ich noch nicht sagen, wenn ich es real noch nicht gesehen habe, aber meiner gutenmiene gefällts schon mal nicht. zu wenig liegeflächen. der einstandpreis soll in Italia 16.800 sein dazu kommen die zartypischen additive: Benzintank 295,00; Navibügel 1300,00; Lichter und hupe 290 eierchen, el. ankerwinch und vieles mehr.... schaut euch doch mal das boot an, mich interessiert eure meinung dazu.
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo Geändert von DieterM (04.10.2010 um 17:28 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Auf den ersten Blick ein sehr interessantes Design.
Gefällt mir sehr gut, vor allem der Bug mit der Ankerwinsch und den Schläuchen. Spricht bestimmt das Klientel an, daß bisher wegen dem vielen GFK abgeneigt war.Wird mit Sicherheit einen zweiten Blick wert sein
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#3
|
||||
|
||||
Ein ZAR mit Schlauch vorne und überstehenden Schlauchenden hinten?
Back to the roots! Könnte mir gefallen... ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#4
|
||||
|
||||
optisch find ich es saugut
__________________
_______________________ Gruss Jörg |
#5
|
||||
|
||||
....uuuiiiiiiiii,
und auf einmal gefällt mir ein ZAR von der Optik...
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
|
||||
|
||||
Hallo
Gute Idee finde ich..................Genau das weggelasen was mir nicht so gefallen hat.
__________________
LG Andi |
#7
|
||||
|
||||
nur der Einstieg ist nicht so toll, wie bei den NJ, wo man sich schon beim einsteigen über den bug schwertut, als älteres semester.
__________________
gruss aus monaco di bavarese Theo |
#8
|
||||
|
||||
Also auf den ersten Blick gefällt mir das ZAR Mako 58 richtig gut !!!
Allerdings gibt es dorthin leider nur den Weg über Lotto, und / oder WWM-Jauch um da ranzukommen 17-20 Riesen sind schon ein wenig heftig. Und das ohne Motor. Möglicherweise sind in fünf bis zehn Jahren die ersten Makos in erschwinglichen finanziellen Dimensionen verfügbar... .
__________________
Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#9
|
||||
|
||||
Mal ne andere Meinung:
Mit gefällt es nicht. Wenn ich ein Boot möchte, was so aussieht: das gibt es schon etliche Hersteller !!! Und der ZAR-Hauptvorteil entfällt ja: bei gleicher Außenlänge mehr Innenraum. Zumindest auf den Bildern ist innen weniger Platz wie in meinem 53er. Und erstrecht auch wie in dem fast gleich großen 57er. Bedeutet also wieder ein Boot, wo es zwei Sitzreihen hinter Steuerstand und Liegefläche erst über 6m geben wird..... Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, aber diesem Mako fehlt für mich das ZAR-typische, was den einen oder anderen bewogen hat freiwillig etwas mehr Kohle locker zu machen. DAS sehe ich bei diesem Boot nicht....
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#10
|
||||
|
||||
Jo,
die Wandlung vom Joghurtbecher mit aufgeblasener Scheuerleiste zum richtigen RIB gefällt mir ausgesprochen gut. Jetzt noch ein etwas höherer Steuerstand, der auch Schutz bietet und ich komme ins Nachdenken für den Fall, daß ein neues Ausflugsboot her muß.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee, Ingo 45°33'58,42" N 10°33'01,47" O |
#11
|
|||
|
|||
Olaf,
vielleicht deshalb, weil es kein ZAR sondern ein MAKO ist . ZAR ist ja nur eine Type und so heisst eben die Produktlinie von Formenti, die den patentierten ZAR-Rumpf mit dem Tunnel und dem festen Vorderteil hat. MAKO ist die neue Typenlinie neben den ZARs, deshalb auch MAKO, auch von Formenti. Und der Eindruck täuscht nicht, das MAKO 58 baut auf dem Rumpf des ZAR47 auf. Daran erkennt man sehr schön den Vorteil der Zars - einen um 1 m längeren Rumpf als vergleichbare andere klassische Schlauchboote derselben Länge, wie auch das Mako eins ist. Mir gefällt das Mako besser als ein Zar, obwohl der Platzvorteil im Verhältnis zur Länge dahin ist. Geändert von hobbycaptain (03.10.2010 um 23:04 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke mal der Oliver geht jetzt mal davon aus, dass der Ferdi sich das nicht einfach so ausgedacht hat Viele Grüße Wolfgang |
#13
|
|||
|
|||
Altes Thema, aber eben erst diesen Bootstyp entdeckt.
Ich dachte ich hätte da was neues von Formenti gefunden aber die SuFu hat mich mal wieder belehrt. Dennoch: Etwas Zeit ist vergangen. Hatte jemand mittlerweile dieses Boot? Also mir gefällt es sehr gut. Wer weiß, vielleicht irgendwann wenn es jemand verkaufen will vom Forum... In Italien wird es mehrere geben, auch klar. Aber mich interessiert eigentlich erst mal ob es Erfahrungen von hier dazu gibt.
__________________
Grüße Thomas ______________________ Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen. |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
das kann doch nur ein gutes Boot sein, wenn es auf dem Rumpf des 47er Zar aufgebaut ist... Also ich glaub, der Typ ist immer noch eine Seltenheit. Wer auf ZAR steht, der möchte gemütlich liegen vorne und hinten ohne verbastelten Platz durch den Schlauch. Schwerpunkt Mädchenboot mit besseren Rauhwassereigenschaften im Vergleich zu gleichen Bootslängen anderer Hersteller. Das Mako verliert zumindest diesen Platzvorteil. Wer ein konventionelles Rib sucht, der wird wohl bei allen anderen Herstellern fündig. Da sticht da Mako nicht sonderlich heraus. |
|
|