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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Johnson 18PS Bj. 65 springt kalt schlecht an
Hallo,
ich habe dieses Jahr meinen Schein gemacht und jetzt einen Johnson FD19 Bj.65 mit 18 PS bekommen. Deshalb würde ich gern meinen TOMOS 4,5 an meinen Vater abgeben. Leider springt der Johnson schlecht an und hält kein Standgas. Heute beim zweiten Test habe ich festgestellt, dass ich mit eingelegtem Gang etwas mehr Gas geben kann und der Motor mit Gemisch auf fett ohne Choke anspringt. Ich werde vielleicht morgen nochmal testen, ich glaub beim ersten Test hatte ich auch fett gestellt, aber ohne Gang. Wenn der Motor warm ist kann ich Gas relativ weit wegnehmen. Ich muss aber immer soviel Gas geben, dass ich fast nicht mehr schalten kann. Ich vermute die Leerlaufeinstellung des Vergasers als Ursache, eskönnte aber auch die Zündung sein. Hat jemand eine Anleitung, wie Leerlauf und Zündung eingestellt werden? Schönen Dank und schönes WE Ralf |
#2
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moin,
hört sich stark nach dem vergaser an. abhilfe würde ein vergaserservice schaffen, aber hier im forum gibs eh einen johnson spezi. ![]() aber ansonsten würd ich sagen alles genau reinigen, alle düsen ausputzen, schauen ob der choke funktioniert, etc. sollte das problem normal beheben. ![]() MfG Mille |
#3
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Hallo Ralf,
schick mal Mailadresse per PN, dann schau ich mal was ich für Dich habe! (Dein Motor hat zwei Regulierschrauben denke ich mal, eine für slow und eine für high speed?) Ansonsten gebe ich Mille recht, Vergaser mal gründlich reinigen und einstellen, aber mal nach dem Kontaktabstand schauen dürfte auch nicht verkehrt sein! Das Du ohne eingelegtem Gang nicht viel Gas geben kannst ist schon okay, da ist eine Sperre eingebaut die erst bei eingelgtem Gang das Gas ganz freigibt, kannst Du aber auch sehen wenn Du Dir die Mimik mal ansiehst, ist ja alles rein mechanisch. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#4
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heutige Testfahrt
Hallo, mein Motor hat nur eine Verstellung, die oben am Vergaser verstellt. Der Motor springt kalt mit Gang eingelegt, etwas mehr Gas und Verstellung auf fett ohne Choke an. Und das heute bei den Temperaturen!
Dafür geht er aus wenn ich das Gas soweit runternehme, dass ich den Gang rausnehmen kann. Wenn der Motor warm ist kann ich ohne Gang Verstellung auf nittel starten, muss aber bis zum Anschlag Gas geben. Wenn ich auf Standgas stelle geht er aus. Ich vermute jetzt mal die Leerlaufdüse- scheint hier kein Ventil zu sein- als Übeltäter, könnte aber auch die Zündung sein. Da muus ich mal bei meinen Eltern bauen in der Tonne testen, hier hab ich keinen Platz dafür. @Peter hab dir meine Mailadresse geschickt Grüße Ralf |
#5
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Leg das Alter deines Motors einmal auf das Alter des Mannes um. Die brauchen dann auch ein gscheites Gemisch und wem, der sie richtig bedienen kann. Und bei Standgas gehen sie auch aus.
lg Christian |
#6
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Also ich habe einen 10 PS Viertakter, der machte alle zwei - drei Jahre die gleichen Probleme.
Vergaser sauber machen und die Düsen durchpusten hilft mir nichts, erst nach einem Ultraschallbad funktioniert er wieder richtig. Woran das liegt weiß ich auch nicht, ich lasse den Vergaser immer leerlaufen, bevor ich den Motor wegstelle. Da ich den Motor nur einmal im Jahr im Urlaub benutze, mache ich jetzt immer vor jedem Urlaub ein Ultraschallbad mit dem Vergaser, damit ich ihn im Urlaub nicht X Mal ausbauen muss und doch nicht richtig zum laufen bekomme.. Zum Glück hat ein Freund von mir so ein Ultraschallgerät. mfg. Klaus |
#7
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Hallo nochmal, hab ich gar nicht aufgelöst: nach dem Wechsel der Zündspulen lief der Motor super. Im Standgas etwas unruhig, wenn er länger im Stand laufen musste hab ich die Gemischverstellung eine viertel Drehung aufgemacht und auch das war ok. Ich hab im Frühjahr das Boot gewechselt und da war der Motor zu klein.
Inzwischen hab ich ein 40er Seahorse, selbst wieder zum laufen gebracht. Ist eigentlich kein Problem, wenn man einmal einen repariert hat. Jetzt brauch ich nur noch ne passende Schraube und alles ist super. |
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