Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 13:49
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schnellhilfe Bildbearbeitung etc.

Hallo zusammen,

ich hab mal einen allgemeinen Thread eröffnet.
Da es ja hier vermutlich auch sehr viele Photoshop Freaks gibt, hoffe ich auf eine Problemlösung die sich mir gerade stellt.

Ich bin dabei ein Fotobuch von FUJIFILM zu erstellen. Hab es auch schon fast fertig, jetzt kommt das Feintuning.
Mein Problem: Für das Cover hab ich mehrere Bilder klein gemacht und überlappend angelegt. Da die Schriftauswahl und deren Effekte die ich haben will nicht vorhanden sind, hab ich in Photoshop ein Transparente Glasschrift erstellt. Diese Schrift möchte ich jetzt als Buchtitel auf das Cover legen, nur klappt mir das nicht so recht.
Die FUJIFILM Software unerstützt neben JPG auch PNG, TIF, BMP und JP2.

Ich habe schon sehr viel in Tutorials nachgelesen und gegoogelt. Sämtliche Einstellungen hab ich schon durch.
Wenn ich die Datei in Photoshop speichere und in die Fotobuchsoftware wechsle kann ich z.B. die .png Datei auf die Vorderseite ziehen. Die Glasschrift ist zu erkennen und auch der unerwünschte Kasten drumherum in Schwarz.

Einzige Lösung die ich bis jetzt hab (vielleicht mit Nachteil)

Das Format des Fotobuches und deren Collage in Photoshop mit dem Text erstellen. Das ganze als JPG speichern und in Fotobuch als Hintergrund einfügen.
Kleines Problem was ich befürchte, die einzelnen Bilder wirken etwas unscharf in FUJIFILM, warum auch immer. Kann sein, dass dann das gedruckte Endprodukt scharf ist, nur das Risiko bleibt eben. In Photoshop ist alles scharf auch wenn ich in FUJIFILM die Bilder einzeln einstelle.
Falls die Frage kommt, alle Regler für die Qualität hab ich auf max.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp. Oder mit der Fotobuch Software geht das ohnehin nicht.

Alt 21.12.2010, 16:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eventuell kann die Fotobuch-Software nicht mit Transparenz umgehen, deshalb der schwarze Kasten.

Die bessere Lösung wird sicherlich die Idee mit dem Foto zuerst zusammenzustellen und dann erst in das Fotobuch zu importieren.

Arbeite dabei aber mit eine x-fach höheren Qualität als im Fotobuch!
Versuche auch die Bilder mit mindestens 600 dpi oder höher zu verwalten, andere Auflösungen sind vielleicht für den Bildschirm ok, aber nicht für den Drucker

Dass die Bilder unscharf wirken kann auch daran liegen, dass hier lediglich eine "Vorschau" angezeigt wird, also nicht die volle Qualität der Bilder, das hat den Vorteil, dass speichersparender gearbeitet wird und das Programm schneller ist.
Alt 21.12.2010, 17:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du musst die Glasschrift als Gif mit transparenten Hintergrund speichern. Dann das gif in einer neuen Ebene öffnen und dann Ebenen vereinen. Dann klappt's.
Alt 21.12.2010, 18:47
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

@ Oliver, auf eine Extra Ebene hab ich den Text als transparent schon erstellt. GIF unterstützt aber das FUJI Fotobuch nicht, nur die erwähnten Dateien.

Alt 21.12.2010, 19:09
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

dann erkläre eine Farbe zur Transparenz oder schick' mir die 2 Dateien in's Büro und ich oder einer meiner Jungs macht Dir das Morgen.

P.S. Hast du mal die Fuji-Adresse. Kann sein, dass die Software das nicht erkennt.

Geändert von trolldich (21.12.2010 um 19:19 Uhr)
Alt 21.12.2010, 19:17
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Super kann ich auch machen.

Welche Dateiendung hat dann das Endprodukt?

Am besten Du lädst Dir die FUJIFILM Software runter, da kannst das probieren und mir dann die Tipps geben. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht an der Fotobuch Software liegt. Sonst hilft die gut gemeinte Vorarbeit in Photoshop nichts.

Alt 21.12.2010, 19:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Oliver:
PNG unterstützt Transparenz, das ist nicht das Problem.
Wenn aber die eigentliche Transparenz als schwarzer Kasten angezeigt wird, deutet das eben drauf hin, dass das Programm (Fuji-Fotobuch ??) diese Funktion eben nicht unterstützt.

Photoshop kann das ja eh, das ist ja außer Frage gestellt.

@Andi: gibts für diese Software ev ein Update?
Oft werden derartige Dinge mit Updates behoben.

Wie funktioniert so eine Fotobuch-Software?
Naja, eben genau nicht, wie ein Bildbearbeitungsprogramm, sondern schon eher wie ein Browser.
Die eigentlichen Bilder werden gar nicht im Buch gespeichert, sondern lediglich der Link zum Bild, die Position, eventuelle Effekte usw usw usw.
Das Bild wird also vom Programm so dargestellt, nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb sind diverse Funktionen einfach nicht vorgesehen.

Wenn du dann das ganze hochladest, werden nur die Effekt-, Deckblatt-, Schriften- und Bildinfos und die Bilder selber hochgeladen und dann von der Firma ausgearbeitet.

Die meisten Fotobücher-Softwares sind in Flash oder Javascript gehalten.
Antwort