Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2011, 17:23
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einstellung 18 PS Evinrude, BJ 1970

...und weiter gehts mit dem alten Rudy :-) Habe schon die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden, habe auch schon parallel im blauen gepostet.

Ich muss an dem alten Jungen wohl sämtliche Einstellungen erstmal zurücksetzen, da dem Klang und dem Leerlaufverhalten nach ALLES verstellt ist, was man so verstellen kann.

Als erstes daher die Frage nach dem Low/High Regler. Das Gestänge war komplett ausgehängt und ich habe den Verdacht dass da erheblich dran gedreht wurde - kann mir jemand sagen wieviel mm bzw. Umdrehungen vom Gewinde sichtbar sein dürfen, damit ich die halbe Umdrehung mit dem Drehregler im normalen Bereich unterwegs bin ?

Und was kann ich noch alles einstellen bzw. wie läuft das mit dem Synchronisieren....ich will das Ding doch endlich auf dem Wasser sehen :-)

Danke für Eure Hilfe....und sollte ich einfach zu blöd zum Suchen gewesen sein bitte um Info welcher Tröt weiterhilft.

1000 Dank und Grüsse

Carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2011, 18:24
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.786
abgegebene "Danke": 156

Boot Infos

Hallo Carsten,
so ganz genau wüßte ich jetzt auch nicht wo ich suchen sollte weil es oft unter Überschriften läuft die was ganz anderes aussagen, aber egal, Gewindegänge oder mm weiß ich nicht, normalerweise dreht man die Düsennadel vorsichtig ganz rein bis sie anliegt (Vorsichtig, sonst wird die Spitze beschädigt!) und dann 1 1/2 bis 2 Umdrehungen wieder raus, aber eine halbe mehr oder auch weniger als angegeben kann trotzdem okay sein.

Ich würds mit 1 1/2 versuchen und dann in kleinen Schritten probieren bis der Motor am ruhigsten und gleichzeitig mit der höchsten Drehzahl läuft, einen Tick wieder zurück von der Position und das sollte dann die Mittelstellung beim Aufsetzen des Knopfes sein.

Synchronisieren, ha nun, Du hast unterhalb vom Schwungrad vorne eine Messingkurvenscheibe wenn ich mich recht erinnere, auf der ist eine Strichmarkierung und darauf sollte der Hebel/die Rolle vom Vergaser kommend stehen wenn die Drosselklappe so gerade eben anfängt sich zu bewegen beim Gasgeben.
(alles ohne Gewähr weil ich unterwegs bin und die Unterlagen zu Hause, sollte aber so korrekt sein wie beschrieben wenn ich´s noch richtig im Kopf habe was ich glaube).

Kontakte auf 0,5 mm, dann stimmt der Zündzeitpunkt von selber.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2011, 20:23
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der Düsennadel vorsicht! Wenn die zu weit rausgedreht ist hat der Motor einen Verbrauch der einem V8 Big Block in nichts nachsteht

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2011, 23:47
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ihr Beiden,

danke für die Hinweise...aber wow...1-1,5 Umdrehungen raus ? Bei mir ist aktuell ca. 1cm Gewinde sichtbar....das sind geschätzt locker 8 Gewindegänge. Reden wir über das gleiche ? Die Stellschraube, die von aussen über den Gemischregler (low/high) gesteuert wird ?

Ich werde morgen mal ein Foto hochladen....ist ja jetzt schon zu dunkel draussen - kann mir nicht vorstellen dass der Vorbesitzer hier dermassen übertrieben hat mit dem Gemisch, oder, wie seht Ihr das ?

Grüsse, Carsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2011, 09:19
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Carsten,

es ist auch bei richtiger Einstellung Gewinde zu sehen, könnte also sein das deine Einstellung passt
Die 1-1,5 Umdrehungen sind auf jeden Fall richtig...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2011, 10:23
porknuckle porknuckle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

heisst es ist auch bei Anschlag noch Gewinde sichtbar ?

Werde nachher mal schauen und ein Bild hochladen.

Viele Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com