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#1
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Suche Batterieladegerät
Hallo liebe Forumsfreunde,
vor meinem Urlaub im Mai in Kroatien (bei Primosten) hatte ich mir für meinen 1500- Kg Wohnwagen einen Mover SR von Truma zugelegt. Ein super Gerät! Damit konnte ich einen Standplatz auf dem Campingplatz direkt am Strand anfahren, den ich niemals durch Rangieren zwischen hohen Pinien mit dem PKW hätte erreichen können. Zu dem Mover ist eine 75 Ah Blei-Gel-Batterie mit Ladegerät BC 416 IU eingebaut. In den Zeiten in denen der WW in der Scheune (ohne Stromanschluss) steht, suche ich ein gutes und preiswertes Zweitladegerät um die Batterie zuhause aufladen zu können. Wer kann mir Vorschläge für ein Ladegerät machen, bei dem Leistung und Preis in einem vernünftigen Verhältnis stehen? Ich freue mich auf eure Vorschläge! Grüße aus Norddeutschland Wolfgang |
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#2
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Hallo Wolfgang
ich habe mein' beim Conrad Elektronik gekauft Um Links zu sehen, bitte registrieren funktioniert super auch der Preis
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Gruß vom Opa Hansi ![]() Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#3
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Hallo!
Da kann ich Dir die Ladegeräte von CTEK empfehlen. Preis-Leistung - Tip Top ![]() Ich hab dieses hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
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#4
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Zitat:
verrichten ohne Probleme ihren Dienst.
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Grüße Denny und Hartmut |
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#5
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Zitat:
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
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#6
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Ich bin mal wieder" Contra ".
![]() Hab mir das Ctek auch mal angeschaut.Leider hatte die Ausführung damals keinen integrierten Pulser, ich glaube die neueren Ctek´s können das . Hab mich dann für dieses hier entschieden: Um Links zu sehen, bitte registrieren Nachteil: Recht groß, nicht so mal eben zum Mitnehmen im Werkzeugkoffer .
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
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#7
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Kann Martin nur bestätigen!
![]() Nach rund 10 Jahren WAECO Conditioner ist die schwedische Weiterentwicklung der CTEK Ladegeräte weltweit bahnbrechend. Gerade dieses Um Links zu sehen, bitte registrieren ist auch für die Erhaltungstechnik von Batrterien über den Winter die Weiterentwicklung!
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#8
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Ich mache auch keine Ladungserhaltung.
Habe vor dem Sommer 2 neue gleiche Bleibatterien eingesetzt und die werden vor der Saison nachgeladen. Die vorherigen hatte ich 7Jahre und waren beim Bootskauf nicht neu. In der Box im Trailer befindet sich das CTEK MXS 5.0 mit austauschbaren Stecker für Einspeisung der Windenbatterie und Batterieklemmen. Im Bulli das Dometic MCP 1207 Ladegerät verlastet. Auch mit festverlegten Zugang zur zweiten Batterie, anstöppselbaren Batterieklemmen oder anstöpselbaren Zugang der Fahrzeugbatterie über Zigarettenanzünder.
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#9
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Danke für Euro Tips. Muss ja nur 50 m laufen.
Dann nehm ich die Erhaltungsladung mal zwischendurch runter und lade alle 2 Monate mal wieder auf. Im Bootsladen, der Autowerkstatt wird es zuweilen empfohlen, ein Erhaltungsladegerät über den Winter zu installieren. Bisher hatte ich die Batterien eher ausgebaut und "warm" gelagert. Dazu bin ich aber inzwischen zu faul. Insbesondere bei meinem Sommerauto ist dies auch keine Option. Bei Motorrad und Boot eher unproblematischer. Gruß Erich |
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#10
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Ich lasse meine Batterien immer über den Winter permanent dran.
Beim Wohnmobil hat so meine AGM-Batterie nach 11 Jahren (erste Batterie) immer noch super funktioniert, als wir das WoMo abgegeben hatten. Fürs Boot hab ich ein Ladegerät von Parkside, das auch Erhaltungsladung macht. Für den Oldie hab ich ein CTEK. Beim Boot hab ich vorletztes Jahr aus Versehen das Ladegerät abgesteckt und im Frühjahr war dann die Batterie hinüber (obwohl der Hauptschalter aus war). Motorrad hatte ich auch immer über den Winter geladen, wenn mein Nachbar (ohne Laden) 3 Batterien gebraucht hatte, hatte ich immer noch die erste. Batterien bleiben aber alle verbaut, also nicht im "warmen".
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Servus aus Oberbayern, Ralf ![]() "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles | ||
Erich der Wikinger (16.11.2024) | ||
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#11
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Zitat:
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Allzeit gute Fahrt Gruß Mathias |
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#12
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Hallo Ralf, danke für Deinen Tipp.
Dann lass ich mal die Ladungserhaltungsgeräte dran. Bei einer Batterie ist es eh wurscht und für meinen Oldi hat mit die Autowerkstatt empfohlen, das Ding durchgehend dran zu lassen. Die hochwertigen Autos sind bei denen auch am Gerät, die anderen Batterien von den Autos, die im Kalten stehen, sind angeblich oft tiefentladen und dann hinüber. Logischerweise ist meine Garage auch nicht beheizt und ich möchte die Batterien nicht ausbauen, denn das und die Einstellung von Geräten nach Wiedereinbau der Batterien sind ja manchmal auch nicht ohne. Gruß Erich Gruß Erich |
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Erich der Wikinger | ||
Ralles (17.11.2024) | ||
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#13
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Zitat:
Daher immer die Polverbindung und den Netzstecker ziehen
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Gruß Wolfgang _____________________________ Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte) |
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