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  #1  
Alt 13.06.2011, 10:07
gnoty gnoty ist offline
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Suche Batterieladegerät

Hallo liebe Forumsfreunde,
vor meinem Urlaub im Mai in Kroatien (bei Primosten) hatte ich mir für meinen 1500- Kg Wohnwagen einen Mover SR von Truma zugelegt. Ein super Gerät!
Damit konnte ich einen Standplatz auf dem Campingplatz direkt am Strand anfahren, den ich niemals durch Rangieren zwischen hohen Pinien mit dem PKW hätte erreichen können.
Zu dem Mover ist eine 75 Ah Blei-Gel-Batterie mit Ladegerät BC 416 IU eingebaut.
In den Zeiten in denen der WW in der Scheune (ohne Stromanschluss) steht, suche ich ein gutes und preiswertes Zweitladegerät um die Batterie zuhause aufladen zu können.
Wer kann mir Vorschläge für ein Ladegerät machen, bei dem Leistung und Preis in einem vernünftigen Verhältnis stehen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Grüße aus Norddeutschland
Wolfgang
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  #2  
Alt 13.06.2011, 10:15
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
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Hallo Wolfgang

ich habe mein' beim Conrad Elektronik gekauft Um Links zu sehen, bitte registrieren

funktioniert super auch der Preis
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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  #3  
Alt 13.06.2011, 10:26
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
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Hallo!

Da kann ich Dir die Ladegeräte von CTEK empfehlen. Preis-Leistung - Tip Top

Ich hab dieses hier:
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__________________
MfG
Martin

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  #4  
Alt 13.06.2011, 11:58
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
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Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir die Ladegeräte von CTEK empfehlen. Preis-Leistung - Tip Top
[/url]
Ich habe auch 2 CTEK Geräte im Boot, Verarbeitung sehr gut und
verrichten ohne Probleme ihren Dienst.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
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  #5  
Alt 13.06.2011, 12:00
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
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Zitat:
Zitat von tirador Beitrag anzeigen
Ich habe auch 2 CTEK Geräte im Boot, Verarbeitung sehr gut und
verrichten ohne Probleme ihren Dienst.
kann ich beipflichten, ich auch
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
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  #6  
Alt 13.06.2011, 14:51
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
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Ich bin mal wieder" Contra ".

Hab mir das Ctek auch mal angeschaut.Leider hatte die Ausführung damals keinen integrierten Pulser, ich glaube die neueren Ctek´s können das .

Hab mich dann für dieses hier entschieden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nachteil: Recht groß, nicht so mal eben zum Mitnehmen im Werkzeugkoffer .
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
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  #7  
Alt 13.06.2011, 11:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
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Kann Martin nur bestätigen!

Nach rund 10 Jahren WAECO Conditioner ist die schwedische Weiterentwicklung der CTEK Ladegeräte weltweit bahnbrechend.

Gerade dieses

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ist auch für die Erhaltungstechnik von Batrterien über den Winter die Weiterentwicklung!
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  #8  
Alt 13.11.2024, 19:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Ich mache auch keine Ladungserhaltung.

Habe vor dem Sommer 2 neue gleiche Bleibatterien eingesetzt und die werden vor der Saison nachgeladen.

Die vorherigen hatte ich 7Jahre und waren beim Bootskauf nicht neu.

In der Box im Trailer befindet sich das CTEK MXS 5.0 mit austauschbaren Stecker für Einspeisung der Windenbatterie und Batterieklemmen.

Im Bulli das Dometic MCP 1207 Ladegerät verlastet.
Auch mit festverlegten Zugang zur zweiten Batterie, anstöppselbaren Batterieklemmen oder anstöpselbaren Zugang der Fahrzeugbatterie über Zigarettenanzünder.
__________________
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  #9  
Alt 13.11.2024, 19:54
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Danke für Euro Tips. Muss ja nur 50 m laufen.
Dann nehm ich die Erhaltungsladung mal zwischendurch runter
und lade alle 2 Monate mal wieder auf.

Im Bootsladen, der Autowerkstatt wird es zuweilen empfohlen,
ein Erhaltungsladegerät über den Winter zu installieren.

Bisher hatte ich die Batterien eher ausgebaut und "warm" gelagert.
Dazu bin ich aber inzwischen zu faul. Insbesondere bei meinem Sommerauto
ist dies auch keine Option. Bei Motorrad und Boot eher unproblematischer.

Gruß Erich
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  #10  
Alt 14.11.2024, 06:32
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Ralles Ralles ist offline
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Ich lasse meine Batterien immer über den Winter permanent dran.

Beim Wohnmobil hat so meine AGM-Batterie nach 11 Jahren (erste Batterie) immer noch super funktioniert, als wir das WoMo abgegeben hatten.
Fürs Boot hab ich ein Ladegerät von Parkside, das auch Erhaltungsladung macht.
Für den Oldie hab ich ein CTEK.

Beim Boot hab ich vorletztes Jahr aus Versehen das Ladegerät abgesteckt und im Frühjahr war dann die Batterie hinüber (obwohl der Hauptschalter aus war).

Motorrad hatte ich auch immer über den Winter geladen, wenn mein Nachbar (ohne Laden) 3 Batterien gebraucht hatte, hatte ich immer noch die erste.

Batterien bleiben aber alle verbaut, also nicht im "warmen".
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
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Erich der Wikinger (16.11.2024)
  #11  
Alt 14.11.2024, 07:32
Atlas Atlas ist offline
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Zitat:
Fürs Boot hab ich ein Ladegerät von Parkside, das auch Erhaltungsladung macht.
Für den Oldie hab ich ein CTEK.
in den Jahren als ich das Zar noch hatte verrauchten 2 CTeks.Waren im Frühjahr immer kaputt und die Batterie Halb . Garantie gabs keine.ZU kalt, zu feucht und überhaupt.......war die lapidare Antwort.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
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  #12  
Alt 16.11.2024, 21:17
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
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Hallo Ralf, danke für Deinen Tipp.

Dann lass ich mal die Ladungserhaltungsgeräte dran. Bei einer Batterie ist es eh wurscht und für meinen Oldi hat mit die Autowerkstatt empfohlen, das Ding durchgehend dran zu lassen.

Die hochwertigen Autos sind bei denen auch am Gerät, die anderen Batterien von den Autos, die im Kalten stehen, sind angeblich oft tiefentladen und dann
hinüber.

Logischerweise ist meine Garage auch nicht beheizt und ich möchte die Batterien nicht ausbauen, denn das und die Einstellung von Geräten nach
Wiedereinbau der Batterien sind ja manchmal auch nicht ohne.

Gruß Erich

Gruß Erich
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Ralles (17.11.2024)
  #13  
Alt 17.11.2024, 11:20
woso woso ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
...

Beim Boot hab ich vorletztes Jahr aus Versehen das Ladegerät abgesteckt und im Frühjahr war dann die Batterie hinüber (obwohl der Hauptschalter aus war).

...
Nur die Netzverbindung aus der Steckdose ziehen hat i.d.R. einen Stromverbrauch aus der Batterie zur Folge (bei den meisten billigen Ladegeräten). Dies entlädt die Batterien dann bis auf null Volt - das überlebt die Batterie mehrheitlich nicht.
Daher immer die Polverbindung und den Netzstecker ziehen
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
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