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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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lomac nautica 380
Hallo liebe Schlauchi-Freunde,
vielleicht kann uns jemand helfen..... wir haben gebraucht ein älteres Lomac Nautica 380 gekauft. Wurde vom Vorbestizer mit 15 Ps betrieben. Leider kein Typenschild am Boot vorhanden und wir würden gerne wissen mit wieviel PS höchstens das Boot genutzt werden darf. Leider hat auch meine Anfragen bei Lomac Nautica in Mailand nichts gebracht. Die Italiener antworten leider nicht. Wäre schön wenn uns hier jemand was dazu sagen kann. Liebe Grüsse Klaus |
#2
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Hallo Klaus,
Anfragen in Italien egal wo sollte man in italienisch ev. in englisch durchführen. In deutsch wird nur sehr selten geantwortet, ev. mußt Du Dich länger gedulden. Dein gekauftes LOMAC 380 dürfte aus der Zeit vor 1998 stammen, sonst hätte es eine EU Plakette und eine CE-Zertfizierung. Aber in Italien wurde für diese alten Boote von der Werft immer die RINA Zertifizierung vom Transport-Ministerium und das Eigner-Handbuch (Manuale di proprietário) ausgegeben mit den Konstruktions Daten vom Boot, das sind Dokumente die zum Boot gehören, denn in Italien gibt es allgemein keine Bootszulassungen, lediglich in ein paar begrenzten Gebieten wie Lagune von Venedig etc.. Frage doch bitte bei dem Vorbesitzer nach, wo er diese Unterlagen gelassen hat. Notfalls darfst Du die Werft nochmal anschreiben aber bitte in englisch, wenn Du kein italienisch kannst. Habe ein bischen sondiert im italienischen Internet und meine Dein Boot sollte bis 25 PS (2-Takt Kurzschaft-Outboarder) motorisierbar sein (unverbindlich). ![]() |
#3
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Hallo Dieter,
Danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich die Werft in Italien auf Englisch angeschrieben, dass die dort kein deutsch sprechen war mir fast klar. Unterlagen gibt es laut Vorbesitzer leider nicht mehr. Kann das Boot anhand der letzten Zulassung beim Wasserwirtschaftsamt anmelden. Das dürft nicht das Problem sein. War mir nur nicht schlüssig über die Motorisierung. Wollte eh nicht über 25 Ps gehen sondern nur 20 hinhängen auch schon wegen dem Gewicht. mfg. Klaus |
#4
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Hallo Klaus,
fasse einfach bitte nochmal nach bei LOMAC in Milano. Derzeit hat die Urlaubszeit noch nicht angefangen in Italien, also sollten noch keine Betriebsferien sein. War bei über gebrauchten Booten in Italien Pate und auch nachträglich wurden immer wieder Unterlagen von den Werften angefordert und zugesandt. Also sollte das auch hier geschehen. Das LOMAC ist ein solides Boot und wurde auch als RIB oft bei Bootsvermieter angeboten. Siehe hier die Zertifizierungsunterlage des italien. Transport-Ministeriums für ein MARLIN RIB aus Anfang der 90er Jahre. Sowas ähnliches solltest Du für D/LOMAC bekommen. ![]() |
#5
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schau Klaus, das 3,50er geht bis 35 PS, empfohle 15 PS
Um Links zu sehen, bitte registrieren in dem Bereich wird Deines wohl auch liegen. Bedenke aber, dass ältere Boote, auch wenn es bis 35 oder 40 PS zugelassen sein sollte, mit einem schweren 4-Takter in der Leistungsklasse aufgrund des höheren Gewichts derselben nicht gut zurechtkommen. |
#6
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Das heutige LOMAC 350 ist aber schon ein RIB. Das Lomac Nautica 380 ist aber ein älters zerlegbares Schlaucherl mit palliolato = Holzboden.
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