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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Kaltstartprobleme Tohatsu 40ps Zweitakter
Hallo Leute,
zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde, ich freue mich, nun als neuer Bootsführerscheininhaber Teil dieser Runde zu sein. Ich bin neu hier im Forum und hoffe soweit alles richtig zu machen, bitte lyncht mich nicht, wenn ich gegen eine Konvention verstoße! Zu meinem ersten Thema: Unser Boot ist ein Wiking Saturn mit einem 40PS Tohatsu Motor. Der gefällt uns soweit auch ganz gut, nur haben wir reproduzierbare Kaltstartprobleme mit dem Motor. Beim Anlassen nach einer milden Nacht, braucht er etwa fünf bis zehn Anläufe, mit vollem Standgas, bis er anspringt. Wenn man dann das Standgas wegnimmt (wenn er angesprungen ist), geht er wieder aus. Workaround (wenn auch nicht gesund) geht lediglich über sofortiges Rausnehmen des Standgases und kurz bevor er auf Leerlaufdrehzahl ist, einkuppeln und fahren. Dann bleibt er an. Wenn er dann warmgefahren ist, springt er auch an, wenn er mal eine Weile steht. Die Leerlaufdrehzahl sollte soweit auch in Ordnung sein, denn wenn er warm ist, läuft er stabil. Am nächsten Tag geht alles wieder von vorne los. Die Zündkerzen habe ich bis jetzt noch nicht kontrolliert, eventuell könnten aber die auch das Problem sein?(?) Ansonsten läuft der Motor sehr gut, bis auf die Tatsache, dass er sehr laut ist. Da ergiebt sich die Frage welches Dämmmaterial anzuraten wäre, um da ein paar Dezibel rauszunehmen. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht fachmännisch weiterhelfen, denn das sieht schon echt blöd aus wenn man da erst mal ein paar Minuten steht und der Anlasser rotiert und nichts passiert, zugleich nervt es natürlich, jedes Mal das gleiche Prozedere durchzumachen. Batterie, Pumpball, Sprit, Öl und Co kann ich ausschließen. Gestartet wird der Motor mit einem E-Starter- Soviel zu meinem ersten Post und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen! Beste Grüße! Geändert von MARVion (15.07.2012 um 04:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#2
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Zitat:
Ne im Ernst Willkommen bei uns -paaaßt scho Hast du keinen Choke bei deinem Problem?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Hallo ....,
würde auch zuerst die Zündkerzen anschauen. Habe auch bei meinen 40 Ps vor ca. 4 Wochen die Haube Gedämmt. Dafür habe ich von ATU Dämmstoff für Motorhauben verwendet. Das ist feuerfest, selbstklebend, leicht zu verlegen und rel. günstig. Hat sich bei mir gelohnt. Ps. Ich fahre ab Rhein km +/-260 vieleicht sieht man sich ja mal. Gruß Harry |
#4
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Hi!
Schon mal vielen Dank für die Antworten! Also einen Choke haben wir schon, direkt am Motor. Mit gezogenem Choke ändert sich an der Problematik aber leider nichts, also auch mit fetterem Gemisch kommt er erst nach ein paar Versuchen (wobei ich den Choke auch nicht dauerhaft gezogen lasse, nach drei Versuchen mach ich ihn wieder rein). Harry (Sammy), fährst du denn dann als im Bereich Yachtclub oder eher im Bereich Fähre? :P Beste Grüße und schon mal Danke! |
#5
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Hallo ???,
beides, zwischen Iffezheim und Speyer. Ich slippe mein Boot an der Natorampe vor der Rheinbrücke. Gruß Harry |
#6
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Hallo...?
nicht am Motor. Den Schlüssel eindrücken, Motor starten und den Schlüssel gedrückt halten ca.5 Sekunden. Das ist der Kaltstart vom Steuerstand aus, bei mir bzw. meinem 40 ger Tohatsu hat es so immer funktioniert. Kenne ich auch nur vom Tohatsu so. Gruß Harald
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Skipperteam Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer. Adalbert Stifter |
#7
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....nee, ist bei einigen Yamaha-703-Fersteuerungen auch so.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#8
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Hi!
Ich meine im Kopf zu haben, dass das mit dem Eindrücken bei uns nicht geht, aber ich werds nochmal überprüfen sobald ich wieder draußen bin. Dann schau ich auch gleich nach den Zündkerzen! (Bzw. ich glaub ich fahr nachher einfach mal schnell raus und schaue nach, das juckt mich jetzt :) ) |
#9
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Hallo,
ist bei meinem Johnsen auch so. |
#10
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Sachmal MARVION hast auch nen Vornamen?
Gib Bescheid was sich ergeben hat denn das interessiert doch einige:
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#11
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Zitat:
Hey Leute. Erstmal Danke für den bisher so herzlichen Emfpang. Ja ich habn Vornamen, sieh einer an. Ich kenn das nur nicht so aus andren Foren, dass man zu seinem Alias noch den Vornamen verrät. :) Ich war vorhin also mal in der Garage und siehe da, unser Schlüssel lässt sich doch drücken. Gut, das mir das während der Ausbildung keiner gesagt hat. Werds beim nächsten Fahren gleich mal mit drücken probieren. Glücklicherweise hatte ich meinen Zündkerzenschlüssel leider nicht zur Hand -.- Daher wird das noch etwas warten müssen. Vielleicht reichts ja aber auch schon mit dem Choke. Sobald ich wieder auf dem Wasser war und genaueres weiß, schreib ich natürlich wieder. Könnte bei dem Wetter aber vielleicht noch ein paar Tage dauern.. Gruß Nino |
#12
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Zitat:
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#13
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Rätsel gelöst :)
Hi Leute!
Einige Tage nach euren Ratschlägen habe ich es nun heute geschafft, aufs Wasser zu kommen (naja nicht ganz, ich hab die Micky Mouse mit Gartenschlauch an den Außenborder gehängt und mir so Wasser simuliert :P ). Ich hab mir auch einen Zündkerzenschlüssel besorgt und siehe da, die Zündkerzen waren "versifft" also verölt. Ich habe sie temporär gesäubert und wieder eingesetzt. Sie waren auch viel zu fest angezogen. Danach habe ich wie vorgeschlagen bei gedrücktem Schlüssel (Choke) den Motor gestartet und siehe da, er lief und ist nicht wieder abgesoffen. Ich vermute aber mal, dass ich mittelfristig die Zündkerzen trotzdem tauschen muss, einfach auch damit da sauber gearbeitet wird, was meint ihr? Oder reicht das putzen aus? Dann stünde noch die Frage im Raum WARUM die Zündkerzen verölt waren, theoretisch war der Motor dann mal zu kalt, oder? Wie ist das zu beheben? Beste Grüße und vielen Dank!! Nino |
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