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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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![]() ![]() hallo, ich hoffe Ihr habt Antworten auf mein Problem: Ich habe den Yamaha 50 DEO, und seit gestern ein riesiges Probem... Während einer kurzen Vollgasfahrt ging der Motor auf 3000 U/min zurück und lässt sich nicht mehr ermutigen höher zu drehen... der Autolube Öltank ist natürlich voll. Im Stand jedoch kann ich den Motor problemlos auf 5500 Umdrehungen hochdrehen lassen, lege ich den Gang ein ist bei 3000 Umdrehungen Schluss...keine Chance..Motor läuft dann irgendwie geqäult, im Prop ist aber nichts, lässt sich problemlos durchdrehen.. Habt Ihr ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Ich hoffe auf eure Antworten.. Gruß Roland |
#2
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Hallo Roland !
Nur um nix misszuverstehen, vorher hat er ganz normal hochgedreht? lg.Scarab |
#3
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hallo Scarab,
ja, er lief bisher ohne Fehl und Tadel... kommt mir vor als würden höhere Drehzahlen "abgewürgt" beim Beschleunigen über die 3000 U/min ist ein lauteres Ansauggeräusch zu vernehmen, läuft dann unrund, aber es kommt nichts... |
#4
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Hallo,
ist der Motor normal heiss, was heisst, dass man den Zylinderkopf noch anfassen kann ? Gruss Nordy |
#5
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hallo Nordy,
ja, die Betriebstemperatur ist normal. Ich habe den Motor auch abkühlen lassen, nach erneutem Start das gleiche Problem wieder.. |
#6
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Hallo Roland,
verstehe ich dich richtig, der Motor kommt unter Last überhaupt nicht mehr über 3000 Umdrehungen. Er verhält sich immer gleich, dreht nie darüber hinaus, bleibt aber auch nicht darunter. Da er es im Leerlauf nicht macht, Rotti hat das bereits richtig analysiert, bekommt er ab einem Drosselklappenwinkel oder Unterdruck nicht mehr ausreichend Sprit. Ich tippe da auf eine defekte Kraftstoffpumpe, die nicht mehr ausreichend Sprit fördert. Aber einem bestimmten Unterdruck sind bei dir die Schwimmerkammern leer und dann geht nichts mehr. Gruss Nordy |
#7
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Hi Roland!
Eine Ursache könnte Wasser in den Vergasern sein. Wenn du im Stand - ohne dass der Motor Leistung bringen muss - mit Hilfe des Standgashebels auf fast volle Drehzahl kommst , braucht sich die Drosselklappe nicht so weit öffnen wie wenn der Motor Leistung braucht. Daher saugt dir der Unterdruck nur Benzin und nicht auch Wasser aus der Schwimmerkammer heraus.Ich würde mal die Schwimmerkammern entleeren . Ist dort Wasser so reinige auch gleich den Tank. Gruß Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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hallo Matthias,
das erscheint mir logisch, ein guter Tip, danke! Ich werd die Schwimmerkammer der drei Vergaser gleich mal abschrauben und nach Wasser schauen..ich werde das Ergebnis posten. Den Benzinfilter habe ich gereinigt.(nicht genügend Sprit unter Last?) Ach ja, ich hatte vor kurzem einen Rückflußverhinderer in die Benzinleitung eingebaut, daran kann es wohl nicht liegen? |
#9
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Hallo
Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Probelm mit meinem Yamaha mit 25PS und zwei Vergasern. Das Problem war Dreck in einem der Vergaser, welcher die Hauptdüse schon verstopfte. Im Stand lief der Motor einwandfrei und rund, da er über beide Leerlaufdüsen versorgt wurde. Hochdrehen im Stand ging auch, da er ohne Last kaum Sprit dazu benötigt. Es reicht ein Zylinder um ihn im Stand auf Anschlag zu drehen. Unter Last ging ab einer bestimmten Drehzahl nichts mehr weiter. Also, viel Spaß beim putzen. Sigi |
#10
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hallo,
aus gegebenem Anlass (siehe oben) will ich noch auf einen Beitrag im Forum verweisen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Diskussion um Für-und-Wider Benzinfilter/Wasserabscheider verlief zwar durchaus kontrovers, trotzdem bin ich der Meinung, dass so ein Ding extrem wichtig ist. Schließlich sollte man als Bootsfahrer alles dazu Mögliche tun, um Motorausfälle zu vermeiden :zunge: . lg Ferdi ![]() |
#11
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Hallo Leute,
was mich nicht so recht an die Verunreinigungstheorie glauben lässt: Roland beschrieb, dass sein Motor regelmässig beim Fahren nicht über 3000 Umdrehungen gekommen wär. Wenn in allen 3 Vergasern Dreck oder Wasser gewesen wär, was an sich schon ungewöhnlich gewesen wär, immerhin hätte der Dreck an zwei Feinsieben (Tank und Kraftstoffpumpe) vorbeikommen und sich auf 3 Vergaser verteilen müssen, wäre es natürlich zu Störungen gekommen. Aber nicht in der Form, dass in allen 3 Zylindern gleichzeitig diese Art Leistungsbegrenzung eintritt. Ausserdem hätten die Probleme auch mal unterhalb 3000 auftreten müssen, weil das Hauptdüsensystem auch schon unterhalb dieser Drehzahl je nach Gas einsetzen kann. Der Motor hätte bei grösseren Lasten rumstottern und sehr unrund laufen müssen. Es kann doch nicht der Fall eintreten, dass sich vor alle 3 Hauptdüsen gleichzeitig Dreck vorschiebt und den Motor quasi bei 3000 abregelt. Bei zu geringer Kraftstoffförderung dagegen, würde sich der Spritmangel ziemlich gleichzeitig in den Vergasern bemerkbar machen. Wenn die 3 Schwimmerkammern leerlaufen, tritt eine scharfe Leistungsbegrenzung ein, was auch gut reproduzierbar sein müsste. Gruss Nordy |
#12
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Servus Nordy!
Nicht nur du sondern auch ich bin total gespannt auf das Ergebnis. Nicht nur ich sondern auch ein Freund von mir hatten schon mal dieses Phanomen. Bei mir war es letzten Jahr Wasser in den Vergasern am Atterseetreffen Bei meinem V4 90Ps Evinrude ging es genau so. Standgas mit Standgashebel fast 4000rpm. Unter Leistung kamm ich kaum auf 3000rpm. Bei meinem Freund seinem Mariner 60Ps 3 Zyl. war der unterste Vergaser mit Dreck voll. Trotz Wasserabscheider und Filter. Ab 3.500rpm ging nichts mehr. Jetzt schau`ma mal ![]() LG Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#13
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![]() Zitat:
Zitat:
(Yamaha 50 DEO) |
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