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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Kielwalken bei Gleitfahrt
Hallo Schlauchifans !
Bin neu in eurer Runde und begeisterter Schlauchbootfan seid 8 Wochen Habe eine Frage Warum walkt der Kiel bei hohem Tempo, als ob Wellen unterm Boot durchlaufen? Ist die Spiegelhöhe nicht ideal? Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht? Gruß Detlev :regensee: |
#2
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Hallo Detlev,
willkommen hier im FDORUM. Was hast Du denn für ein Boot? Hast Du es richtig mit Manometer abmessen aufgepumpt? |
#3
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Hallo Detlev,
mit dem Problem kämpfe ich auch im Moment, bis ca. 25 km/h ist alles gut, darüber bewegen sich meine Bodenbretter immer schön von vorn nach hinten, dann 3 sec. Ruhe, dann das gleiche wieder usw. Luftdruck im Kiel ist korrekt, auch mehr bringt nichts. Seltsamerweise nur bei absolut glattem Wasser, minimale Wellchen und das Phänomen ist weg....? Ich habe jetzt schon alle Möglichkeiten mal durchgespielt, kann es mir nicht erklären. Mein Boot ist ein 2,90 m mit 4 tlg. Holzboden. Würde mich auch mal interessieren, was Du für eines hast und ob andere diese Problematik auch kennen, dann brauche ich mir keinen Kopf mehr zu machen, wenn das normal ist, aber mein Zodiac machte das nicht. Wenn Du allerdings einen Luftboden hast, könnte ich mir denken, das es unvermeidlich ist, aber ich weiß es nicht. Das es an der Spiegelhöhe liegt, glaube ich allerdings nicht, eher an der Unterwasserform des Bootes. Bin auch mal auf andere Antworten gespannt!!!! Gruß Peter Sorry, man sollte immer erst das Profil anschauen, sehe gerade, das Du ein JetsMarivent 295 hast, das hat ja einen Luftboden, ich glaube, da ist das normal, außer bei den V-Luftböden. Nachtrag: Bitte nicht mit meinem Beitrag zu dem Artikel von "seepferd" verwechseln. Das mit dem Motorschlagen war bei meinem Zodiac, schon komisch, da war´s der Motor, hier der Boden, möchte mal ein Boot haben, wo nichts wackelt oder Krach macht.
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P.G. |
#4
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Hallo ihr beiden,
also normal ist diese Phänomen nicht, wenn auch nicht ungewöhnlich. Detlev nennt es Kiel-Walken, auf englisch heisst das Chine-Walking, da werdet ihr auch etliches im Internet darüber finden. Im Normalfall, bei einem normalen Boot, auch bei einem RIB, tritt dieses "Chine-Walking" auf, wenn das Boot übertrimmt ist, der Motor also zu weit nach aussen getrimmt wird. Mein Futura 420 hatte zeitweise dieses Phänomen auch. Das kommt daher, dass der extreme Trimm den Bug nach oben drückt, dann fällt er wieder runter, da die Trimmung immer noch so ist geht er wieder nach oben und das SPiel wiederholt sich. Hängt aber sehr vom Rumpf ab. Mein Bombard Explorer WB420 (ein kl. RIB) war sehr anfällig dafür, da gab es für jede Geschwindigkeit einen Bereich der Trimmung, wo das nicht auftrat, darüber hat der Bug immer ein bischen auf- und nieder-gewippt. Mein jetziges eSea (Lomac 460 RIB) macht das überhaupt nicht, da kann ich noch so falsch trimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Wippen bei einem kurzen Boot, noch dazu einem Schlauchboot, vorkommen kann. Vielleicht hängtb es auch mit der Beladung zusammen. Mit dem Trimm des Motors auf jeden Fall. Aber sorry, bei Euren Booten hab ich damit keine Erfahrung. lg Ferdi |
#5
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Kiel walkt
Hallo lieber Neu-Schlauchifahrer,
bitte teile mit, was Du für ein Boot hast. So aus der Ferne sehe ich 2 Möglichkeiten, die Abhilfe schaffen. Motortrimmung, wie bereits vorher beschrieben Hast Du evtl. Luftkiel und Boot nicht hart genug aufgepumpt ? Bitte beschreiben, Luftkiel, Holzkiel, Rib ? :weissnich Gruß Erich |
#6
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Hallo Leute,
ich habe das Problem ebenfalls. Sitze ich an der Pinne und mein Kumpel (er wiegt ein paar Kilo mehr) vorne, gibts bei Vollgas Probleme, umgekehrt nicht. Am Luftdruck des Kiels liegt es nicht. Mit der Trimmung habe ich noch nicht herumexperimentiert, vielleicht bringt das ja was. Viele Grüsse aus Herne Ralf |
#7
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Zitat:
Ja, mein Boot hat ein Luftboden und ein Luftkiel. Ins gleiten komme ich nur wenn ich etwas Luft aus dem Kiel ablasse, dann geht es mit dem 6PS Außenborder mit 2 Personen (etwa 140kg) bei Vollgas los und ich kann das Gas etwas zurücknehmen. Und die See (Stausee im schönen Thüringen) muß relativ glatt sein. Und dann beginnts zu walken Wie soll ich trimmen? |
#8
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Hallo Detlev,
ja, mußt Du probieren, Du hast ja im Grunde nur die Möglichkeit zw. 1. oder 2. Loch, wenn wir mit meinem 290er zu zweit unterwegs sind, nehme ich das 2.te, allein bzw. mit 35 kg Hund vorne das 1.te, weil es da im zweiten zwar 1-1,5 km/h schneller ist, aber besonders stark zum wippen neigt. Ist ja klar, beim 2.ten Loch wird der Bug nicht so runtergedrückt, am besten ist immer, wenn Du mal jemandem am Ufer postierst, der Fotos macht, dann kannst Du auch am besten sehen, wie der Motor steht bzw. das Boot im Wasser liegt (Wasserabriss hinten und seitlich), wenn Du selbst schaust, veränderst Du ja wieder den Trimm. Aber ich mache mir da jetzt gar keinen Kopf mehr drum, ich nehm dann ein wenig Gas weg und fahr 24 od. 25 km/h, muß ja nicht immer Vollgas sein. Und meist sind ja doch zumindest kleine Kräuselwellchen vom Wind da, dann habe ich eh keine Probleme. Ich hatte mir hier zwischenzeitlich mal Dein Boot beim Händler angesehn, so steif ist der Boden ja auch nicht, ein wenig wird der sich immer bewegen, denke ich. Gruß und trotzdem Spaß mit Deinem feinen Boot, Peter
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P.G. |
#9
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Hallo !!
In der Vergangenheit hatte ich auch zeitweise einige Probleme mit dem Fahrver- halten meines Bootes. Mal war der Geradeauslauf nicht korrekt, mal war eine ge- wisse Instabilität festzustellen. Was war die Ursache? Nun, ich bin ständig mit zuwenig Luftdruck gefahren (Daumendruckprobe)nach dem Motto na ja wird schon passen. Nachdem ich mir bei der letzten Hausmesse von Wiking ein Manometer besorgt habe, ist dieser Mißstand beendet. Jetzt ist das Boot immer 100 %ig korrekt aufgepumpt und läuft einwandfrei. Es sind manchmal nur ein paar Pumphübe welche sich entscheidend auswirken. Gruß von der Ems Heinz 55 |
#10
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Hallo Heinz,
ist sicher richtig, das wird wohl meistens die Ursache für solche Probleme sein, aber bei dem JetsMarivent ist ein relativ einfacher Luftboden drinnen, hatte mir das Boot beim Händler angesehen und der hatte gerade bei allen Booten den Luftdruck kontrolliert, bzw. korrigiert (muß der bald jeden Tag, da die Boote in den Kammern diese Überdruckventile haben, die bei 0,3 oder so abblasen, wenn tagsüber die Sonne auf die Halle scheint, ist es heiß drinnen und am Morgen, wenn es nachts kälter war, fehlt dann überall Luft). Der Boden hat so ein Ventil nicht, aber auch mit 0,8 ist der so steif nicht, die beschriebene Wellenbewegung kann ich mir da schon vorstellen, auch bei korrektem Druck. Aber Du könntest trotzdem recht haben, vielleicht blasen die Ventile ja auch mal schon etwas eher ab oder in der Sonne tun sie es und wenn die dann weg ist, ist zu wenig Druck in den Tragschläuchen. Muß man dabei wohl öfters kontrollieren, so schön wie diese Ventile auch sind, den Nachteil haben sie. Gruß Peter
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P.G. |
#11
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Zitat:
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#12
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Längsschaukeln
Hallo Zusammen
ich denke es ist einfach ein auf und abwippen des ganzen Bootes, dass aber bei den Luftkielen nicht am Stück übertragen wird. Es gibt zu jeder Trimmung eine Geschwindigkeit, Gewicht(verteilung) die nicht passen. Wenn das Boot anfängt zu schauckeln, (der Motor hebt das Boot vorne an, die Kraft reicht aber noch nicht ganz, das Boot fällt wieder nach unten)die Trimmung nach unten fahren (zum Spiegel) , oder einfach noch mehr Gas geben. Wen man die Trimmung nicht während des fahrens (Powertrimm) ändern kann, vorher überlegen welche Geschwindigkeit, welches Gewicht, welche Verteilung, und dann dementsprechend den Trimmwinkel. Gruß Helmut
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#13
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Hallo,
....noch schnell Danke für eure Antworten. @ skyman, ich werde die dickeren Bretter anfertigen lassen oder ein 3.1 mit dickeren Brettern kaufen! Jeronimo |
#14
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Hallo. Detlev:regensee. Ich bin Neu hier im Forum. seht mir bitte Fehler nach. Ich habe gelesen, daß Du ein JetsMarivent 295 Schlauchboot hast. Genau für dieses Boot suche ich die EU-Konformitätserklärung. Wäre super, wenn ich so eine als E-Mail Anhang bekommen könnte. Würde mir unheimlich helfen. Ich hoffe, Du oder jemand anderes hier kann mir helfen. Danke im vorraus. ghstro@gmail.com
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#15
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detlev war im april 2005 das letzte mal online. ich glaub da wartest du vergeblich auf eine antwort.
lg martin |
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