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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hilfe: welches Gemisch für Yamaha 15D
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Robert und ich komme aus Brunn am Gebirge. Habe mir einen gebrauchten Yamaha 15D Zweitakter gekauft und weiß nicht, ob ich den mit 1:100 oder 1;50 fahren muß/soll. (oder was manche machen mit 1:75) Hab kein Manuel mehr........... Wer kann mit helfen; vielen Dank Robert |
#2
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Ich würde mal sagen, wenn es grad kein "Auslaufmodell" des 2 Takters ist, 1:50.
Es wäre intressant zu wissen welches Baujahr der Motor ist?
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Grüße Sven |
#3
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Ich würde 1:50 fahren..
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LG Andi |
#4
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Mit 1:50 kannst Du nichts falsch machen ...
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#5
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Danke für Eure Antworten;
BJ Code ist "F" also laut Liste 1989 LG Robert |
#6
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1.50 ist richtig. auf 10 liter 200ml 2takt öl.gruss draza
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#7
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#8
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Hallo Robert,
fahre auch seit Jahren einen 15D. Der Motor bekommt 1:100!
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Gruß Bodo |
#9
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Würde,Meine,Könnte,Vielleicht oder aber.
Robert lass dich nicht verunsichern. Der 15D fährt devinitiv mit 1:100
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Gruß Jupp |
#10
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Zitat:
Nein er kann 1:50 , 1:75 oder 1:100 wenn dann bitte richtig
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LG Andi |
#11
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Danke Husky
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#12
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Es kommt auch auf den Einsatz an.
Wenn der Motor 80 bis 90% bei 4000RPM oder mehr betrieben wird, sollte man mehr Öl rein tun. Wenn der eher im Leerlauf oder unter 2500RPM läuft, ist 1:100 nicht verkehrt (wenns drauf steht). Mein alter 3,5PS Yammi, den ich von meinem Opa geschenkt bekommen habe, hat bei mir grad mal 5 Jahre gehalten (jedes Jahr so um 30 bis 40 Betriebsstunden). Er hat den Motor praktisch nie gefahren und er hatte gute Kompression, als ich den bekommen hab. Nach 5 Jahren war von der Kompression kaum noch was zu merken. Gemisch: Immer 1:100. Genau anders herum wars mit dem Aussenborder von meinem Vater am Jollenkreuzer: Baujahr war vor 1984 und bis 1995 geschätzte 1000 bis 1500 Betriebsstunden, allerdings im Normalfall bei Halbgas, maximal 3/4. Der Motor hatte ständig Probleme mit verölten Kerzen, aber als er durch nen 4-Takter ersetzt wurde hatte er noch volle Kompression. Und das trotz der Tatsache, dass der Impeller in 10 Jahren nur 1 (in Worten: EIN EINZIGES) Mal gewechselt wurde und er am Ende Überhitzungsprobleme hatte. (Einen Kontrollstrahl hab ich bei dem Motor btw. nicht ein einziges mal gesehen :) ) Gemisch: Ebenfalls 1:100. Ich fahr seitdem meine Motoren immer mit 1:75 (Yamaha) oder ca. 1:40 (Motoren die 1:50 brauchen). Außerdem hab ich noch ein paar Additive drin: Molybdän-Disulfid, Racing-Additiv (hält Brennraum und Kraftstoffsystem sauber) und Benzin-Stabilisator. Wenn ich mit dem Cocktail länger im Hafen bei niedriger Drehzahl unterwegs bin, ersäuft der Motor natürlich in Öl, aber im Normalfall ist meine Drosselklappe zu mehr als 3/4 offen und der Motor ist mir noch nicht einmal einfach so aus gegangen. :)
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Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#13
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Also langer Rede kurzer Sinn
mein Sohn hat den vergilbten, eingerollten Aufkleber in Briefmarkengröße am AB entdeckt und so entziffert: 100/1 Danke an Alle Robert |
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