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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Schluckspecht
Hallo an Alle...Ja ja..schon spät..bzw.früh..Aber? wer viel wissen will,darf wenig schlafen.Vielleicht bekomme ich ja einen Tip.
Mein Yamaha 25 DM schluckt wie ein Specht.14Liter bei Vollast an einem Achilles Se-12 ..3,60 meter und bestückt mit mir als Solofahrer sind mir zu viel.Der Motor hat vor kurzem eine neue CDI-einheit bekommen.Sonst wurde er weiter nicht eingestellt.Ich will am Wochenende mit dem Boot in den Urlaub fahren.Einen Termin in der Werkstatt zum einstellen bekomme ich nicht in dieser Woche. Hat es Zweck selbst den Vergaser einzustellen...wenn ich den Tip bekäme wie und wo zu drehen ist...oder sollte ich lieber die Finger davon lassen. Also Danke für alle Hinweise...und einen guten Morgen :sonne: |
#2
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Hallo,
was meinst Du mit Vollgas? Wirklich Vollgas, dann ist das normal. Sorry aber ist so. |
#3
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Sehe ich auch so.
Bei einem Zweitakter kann man bei Volllast 0,5-0,6 l/PS ansetzen. 0,55 x 25 = 13,8 l/h 14 l/h passen also gut, wenn wirklich der momentane Verbrauch beim Volllastfahren gemeint ist. Soillte es aber ein Mischverbrauch sein, der auch nennenswerte Teilllastanteile enthält, ist er sicherlich als zu hoch zu bezeichnen. Gruss Nordy |
#4
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Also bei meinem Donautest am WE ist mir aufgefallen, das das Boot im Gleiten bei halbem Gas zurück nur von 33 auf 28 Km/h zurückfällt. Und das bei sicher halben Verbrauch. Wir kamen zu zweit (160 KG und Zusatztank 25 Kg und sonstigem Gerödel 65 Km weit mit 20 Liter. Bei 3: 40 reiner Fahrzeit. Bei einem 20er Schnitt
sind das 6 Liter, damit kann ich leben. Bei Vollgas kann ich der Nadel allerdings auch beim Fallen zusehen. Sorry das wichtgste: Mercury 2 T 25 PS Gruß Alex |
#5
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Das ist auch mal wieder ein Beweis dafür, dass man schlecht beraten ist, sich einen Motor zu kaufen, den man dann meist mit Voll-Last fährt. Lieber ein paar PS mehr und dann Drehzahl etwas runter. Das spart trotz Motor-Mehrgewicht und etwas höherem Verbrauch des "Grossen" - zumindest bei 2-Taktern.
Bei der Motor-Leistung sollte man sich vielleicht eher an der für's Boot am besten passenden Dauer-Reisegeschwindigkeit orientieren und danach den Motor wählen, der die mit rund 3000 Touren (?) bringt. Und dann bleibt immer noch Reserve für den Spaß oder Notsituationen. Immer vorausgesetzt, das Boot DARF einen grösseren Motor anhängen und er passt auch vom Handling (Transport etc.) Jürgen (Grisu 1965) hat wohl Mai/Juni die selben Erfahrungen mit seinem Wiking und dem 25DM-Yamaha gemacht und ist auf 40 PS umgestiegen. Gruss Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#6
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Voll auf den Punkt gebracht:
Ich werde nach dem Urlaub auch den 25 PS versilbern und mir im Winter einen 40er zulegen, vorausgesetz ich habe bis dahin einen Trailer gefunden. Gruß Alex |
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