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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Boot am Trailer richtig verzurren !
So Freunde,
nachdem ich in etlichen Beiträgen schon meiner bescheidenen Meinung nach schlampig verzurrte Boote gesehen habe, hab ich mir gedacht, ich zeig Euch einmal, wie ich es mache und denke, dass man einiges noch ein wenig verbessern könnte. :zunge: Wichtig ist, dass das Boot in alle Richtungen ordentlich verzurrt wird ! :zunge: . Das heisst, gegen "seitliches Verrutschen", gegen "nach hinten Rutschen" und gegen "nach vorne Rutschen". gegen seitl. Verrutschen sichere ich mein Boot mit einem starken Verzurrgurt hinten über Kreuz durch die Wasserschi-Zugösen und Ösen am Trailerrahmen. der grüne Gurt :zunge: gegen das Verrutschen nach Vorne, immens wichtig bei Vollbremsungen bzw. Auffahrunfällen verspanne ich einen starken Zurrgurt vom Trailerrahmen durch die Bugöse: der gelbe Gurt :zunge: gegen seitl. Verrutschen vorne wird das Boot sowieso durch die Kielhalterung gesichert, das Verrutschen nach Hinten verhindert das gespannte Windenseil, und als doppelte Sicherung gegen das Nachvornekommen spanne ich das Boot nochmal mit einem Spannriemen (der Regenbogenfarbene) :zunge: nach unten, sodass das Boot nicht in der Kielhalterung nach oben/vorne weg kann. nur so fühle ich mich sicher, dass dem Boot auch bei langer und holperiger Fahrt nix passieren kann. Dass es ordentlich auf genügend Kielrollen aufliegt und dass der Spiegel ordentlich abgestützt ist, davon gehe ich doch aus. Also, vielleicht ist ja jemand dabei, der jetzt sagt - daran hab ich aber noch gar nicht gedacht. lg Ferdi |
#2
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Super Ferdi,
:coool: das gehört in den Forums-Leitfaden. Wie weit ist der eigentlich?
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Gruss, Christoph Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin. |
#3
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Super Ferdi,
:coool: :coool: :coool: :coool: :coool: |
#4
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Hallo Freunde!
Danke dem Ferdi für die Doku und die Bilder. Genau so gehört es gemacht damit das Boot ordentlich am Trailer gesichert ist. Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ich die gesamten Zurrgurten und auch den Kurbelgurt (Seil)- wenn das Boot in der Garage steht - lockere. Bei dauernd angespannten Gurten entstehen sonst diese hässlichen Besenreißer rund um die Halteösen. D.h. an diesen Stellen reißt dann mit der Zeit das Gelcoat ein und macht so spinnenfädenartige Risse. Gruß Rotti
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Zitat:
ich hab zum Fotografieren in der Garage die Gurte extra gespannt :zunge: . lg Ferdi |
#6
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Gut dann auch noch was von mir,
wichtig ist darauf zu achten, dass wenn man die Gurte "trocken" spannt, diese wenn es regnet nach ein paar Kilometern nochmal festzieht, da die Spanngurte die Eigenschaft haben sich auszudehnen, wenn sie feucht werden. |
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