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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Johnson 6PS festgegammelt :cognemur:
Jep, noch ein Johnson 6PS..
leider sind bei meinem die Befestigungsschrauben nicht mehr aufzudrehen, ![]() ich habe alles versucht, die Dinger los zu kriegen, ausser sie zu erhitzen, da ich aber vermute, dass der Rahmen aus Aluminium ist, befürchte ich das Teil könnte schmelzen. Weiß jemand was ich da machen kann? Lieben Gruß, Axel.
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Άξιον Εστί-Gepriesen sei. Geändert von Axel aus Griechenland (28.11.2013 um 15:24 Uhr) |
#2
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...ordentlich mit WD40, MOS2 oder einem anderen Mittel einsprühen und dies lange einwirken lassen.
Sollte gar nichts mehr gehen, abflexen, ausbohren und das Gewinde nachschneiden ;-)
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#3
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Erhitzen ist schon mal gut, so habe ich auch festsitzende Knebelschrauben los bekommen, aber nicht so brachial machen, daß da was schmelzen kann. Hast Du keine Heißluftpistole ? Das wäre genau das richtig Werkzeug dafür. Vorher wie schon geschrieben mit WD40 behalndeln. Und danach schön reinigen das Gewinde und mit wasserfestem Fett gut einfetten.
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#4
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Jens, leider habe ich keine, aber kann mir eine besorgen, wenn es helfen wird... die Teile sind nicht teuer
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Άξιον Εστί-Gepriesen sei. |
#5
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Vielleicht kannst Du irgendwo erst mal eine leihen. Bei mir hat's geholfen, da war aber auch noch irgendwas im Gewinde drin, was Farbreste der so gewesen sein könnten? Nach dem Erwärmen konnte man den Knebel leichter drehen, danach habe ich das ganze Gewinde gereinigt und neu gefettet.
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#6
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ja, mache ich! wie du im Bild siehst, sind die hebel abgebrochen, und wenn man neue von Johnson/Evindure kaufen will, muss man für ein Paar 50 Euro blechen.. WENN ich die Teile loskrieg, dann werde ich auch mal so richtig sauber machen. Der Motor war ein halbes Jahrzehnt unbenutzt..
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Άξιον Εστί-Gepriesen sei. |
#7
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damn, ich hab das Teil in WD40 ERTRÄNKT...
tja... viel hilft viel nehm ich mal an.. danke aber für die schnelle Antwort!
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Άξιον Εστί-Gepriesen sei. |
#8
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mal ne Frage zwischen durch, ist die Knebelschraube vom Johnson metrisches Gewinde und wenn welche Größe?Falls metrisches Gewinde, wäre es kein Problem mit neuen Schrauben, mit weit unter 50€
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#9
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leider weiss ich das nicht aber hier die original Einzelteile von Johnson Nr 16 & 19
Um Links zu sehen, bitte registrieren gruss Axel
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Άξιον Εστί-Gepriesen sei. |
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