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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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MARLIN 18 -> Relingprobleme
Hi!
Da hat mich gestern fast der Schlag getroffen, alle acht Endstücke sehen mehr oder weniger so aus. Welches krankes Hirn baut da Eisen ein. Haben anderer Marlinfahrer ähnliche Probleme? Wie reparieren und wo gibt es passende Ersatzteile? Ev. mit einem Stufenbohrer den Mist ausbohren und ein passendes Rohr einkleben? LGryße Mike aus Salzburg |
#2
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ne, bei meinem ist nichts zu sehen. Sollte sich aber irgendwie abklären lassen. Die Spezialisten werden sich zu Wort melden. Wenn ich mir die Fotos so ansehe solle es möglich sein die Lager auszutreiben und durch VA oder Messing zu ersetzen. Dieter hat Gott sei Dank noch einen Draht zum Hersteller.......mal schauen .
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Hallo Mike,
sieht ja sehr komisch aus. Bei meinem Marlin sieht es nicht so aus. Ich werde heute Abend mal Bilder machen und online stellen. Ersatz sollte es noch bei Marlin geben. Schreibe doch Cristina von Marlin an und schicke ihr die Bilder mit. Hast ne PN wegen der Email.
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Gruß Michi |
#4
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Hi!
Ratz Fatz Hier die Antwort von Marlin: Dear Mr Mayer, I can send you 8 rubber parts, the net price is € 14 each + VAT 22% each + transport cost. Best regards, Cristina Selva Marlin Boat Srl Jetzt bleibt noch die Frage, wie die Teile ohne Schäden am Schlauch entfernt werden können und welcher Kleber? LGryße Mike aus Salzburg |
#5
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Hallo Mike,
na das geht ja echt schnell. Cristina hilft einem wirklich schnell. Habe bei ihr auch schon einige Sachen für mein Marlin gekauft. Frag doch mal Frank ob er einen Tipp hat wie du die "Rubber" entfernen kannst. Kleber würde ich Um Links zu sehen, bitte registrieren nehmen.
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Gruß Michi |
#6
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ich versteh das irgendwie nicht-lasse mich gerne aber eines besseren belehren-die alten Aufnahmen wegmachen und neue Aufnahmen hinkleben? Warum -falls möglich - nicht die alten Lagerstücke die anscheinend aus rostenden Eisen sind -austauschen?
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#7
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Servus Mike!
Ich würde die Aufnahmen fast bündig mit dem Schlauch - sodass am Material vielleicht noch 2-3mm stehen bleiben - mit einer Säge abschneiden. Dann das Teil welches noch am Schlauch klebt auf ca. 60 Grad mit dem Heissluftfähn erwärmen. Ist das Material heiss dann kann man mit einer Holzspatel das Teil vom Schlauch runtertrennen. (Der Kleber löst sich und wird bei dieser Temperatur weich. ) Falls du wegen der Temperatur Angst hast, dann versuche es zuerst mal das TEil nicht so heiss zu machen. Du findest schon die Ideale Temperatur.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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bei meinem Marlin sieht man nichts .
Ich würde es Frank machen lassen und nicht selbst herumdoktoren . Wenns bei meinem mal daherkommt werd ich mit Polyesterharz ( hebt auf Rost super ) und Glasfasermatte es behandeln , falls ich Zeit dazu habe .
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Gruß Erwin Ostern ist gleich da . |
#9
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Andi der Vorbesitzer hat es super unter Kontrolle gehabt aber eigentlich eine Zumutung dass das so rosten kann wie kann man das unterbinden,mit Kriechöl/Ballistol ?
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#10
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Bei mir ist auch nichts zu sehen was das Problem angeht.
Wenn die Temperaturen wieder im + sind, werde ich mal unter die Plane genau hin schauen. Ist mir aber noch nichts aufgefallen. Ich würde das ganze mit Fertan Rostumwandler behandeln. Auch wenn es noch nicht soweit ist, schützt es trotzdem und kricht womöglich hinein. Ich weiß jetzt nicht ob man das mit SIKA abdichten könnte, dass es auch noch annehmbar ausschaut. Vielleicht eine feine Naht wo das Rohr in den Gummihalter geht.
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Lg Andy & Melanie |
#11
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Das Metall ist ja im Gummi einvulkanisiert und kann eigenlich erst rosten wenn der Gummi eingerissen ist und dann hilft nur die Aufnahmen tauschen.Bei kam immer etwas WD40 zwischen Gummi und Reling
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LG Andi |
#12
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Hi Mike,
das ist ja wirklich gut geworden und auch perfekt beschrieben!!! Ich hoffe nur, das Fett läßt nicht längerfristig die Halterungen aufquellen... Zu den Schrauben und hoffentlich auch den Scheiben, die alten waren aus A2 d.h. 1.4301 oder vergleichbar und die neuen sind aus A4 d.h. 1.4571 oder vergleichbar Die neuen sollten somit dauerhaft Salzwasserbeständig sein und keinen Rostansatz mehr zeigen, wobei Fremdrost natürlich trotzdem vorkommen kann. Es schaut so aus, als wäre in den Rohren ein Messing Endstück eingesetzt, wahrscheinlich geklebt... VG |
#13
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Danke Mike-du nimmst mit der Reportage tatsächlich jemand den Schrecken-also ist alles händelbar obwohl ich froh bin dass bei mir voraussichtlich die nächsten 5 Jahre diese Arbeit nicht nötig wird wie Andi gesagt hat -ich sprühe regelmäßig prophylaktisch das WD 15 Zeuch hin, das kostet nix
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#14
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den unterschied der schrauben hab ich doch oben erklärt...
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#15
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Hi!
War ja als Scherzfrage gemeint Natürlich keine ich den Unterschied zwischen 2 und 4 ist ja doppelt so viel oder? Die Messingbüchsen sind auf einer Seite eingepresst. LGryße Mike aus Salzburg |
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