|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Stringer gleiten und positionieren
Hallo zusammen,
Problem 1 wenn ich beim honwave t40, (ich denke bei anderen Booten ist es gleich) nach dem Einlegen der Bodenbleche die Stringer einbauen will entsteht folgendes Problem: Das Einbauen der Stringer ist im Heckkonenbereich durch das „Engerwerden“ natürlich schwieriger als z.B. mitten im Boot. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Stringer etwas mehr zum Bug zu „integrieren“ und diese dann anschließend durch „Schlagen“ in die richtige Position Richtung Heckspiegel zu bringen. Das „Schlagen“ würde deutlich besser funktionieren, wenn die Stringer auf dem Alublech des Bodens besser gleiten würden! Jetzt will ich da kein Pril drauf machen, dann sagt meine Frau wieder, ich bin ein Schaumschläger Habt ihr eine Idee wie man das gleitfähiger machen kann?? Problem 2 Die Position der Stringer ist auf jeder Seite durch die Passform mit den Bodenblechen definiert! Im Heckspiegelbereich (auch das wird bei allen Booten gleich sein) endet der Stringer nicht am Heckspiegel durch „Anschlag“ sondern einige Zentimeter vor der Kunststoffverstärkung, durch die der Heckspiegel montiert ist. Wenn das Boot aufgeblasen ist, entsteht an dieser Stelle durch das Stringerende eine „Kurve“ im Bereich Bootschlauch/Kunststoffverstärkung. Das sieht dann so aus, dass der Stringer die „Klebenaht“ Kunststoffverstärkung zu Bootsschlauch sehr deutlich spannt! Ist das ein Problem oder sehe ich es zu unentspannt? Gruß Jeronimo |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jeronimo,
Zu Problem1: Ich wäre froh wenn meine Stringer etwas fester sitzen würden, wenn ich etwas schneller durch Wellen fahre, verschieben sie sich bei mir manchmal. Ansonsten ist Pril nicht die schlechteste Lösung. Must ja nicht gleich nen halben Liter nehmen. Zu Problem 2: Sollte an der Stelle an der die Stringer sitzen nicht der Schlauch verstärkt sein? Falls das so ist, sollte auch die Kurve kein Problem sein! Bei mir ist da auch ne Kurve!
__________________
Gruß Peter |
#3
|
|||
|
|||
Moin Jeronimo
Mit etwas Übung geht das zusammenbauen auch ohne zu"schlagen". Die ersten Versuche haben bei mir auch gedauert, mußt nur "passend" Luft in den Schläuchen haben. Übung macht den Meister.
__________________
Gruß Wilfried |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
Du kannst sie innen mit etwas ölfreiem Silikonspray einsprühen, gibt es immer mal wieder beim Discounter, für Reißverschlüsse ect., das schmiert nicht (sparsam anwenden!) und es sollte eine ganze Weile gut gleiten. Wenn es dann zu gut gleitet mit Reiniger wieder abputzen. Aber ist wirklich nur eine Frage der richtigen Menge Luft (und der Übung), wie schon geschrieben wurde und unterm Boot am besten was unterlegen damit der Boden an der Schlauchseite an der Du gerade bist nicht auf dem Untergrund aufliegt, Paddel, Stange vom Bootshaken, etwas was sowieso gerade zur Hand ist. Dann sollten sich die Stringer auch so gleich an die richtige Stelle setzen lassen. Nachtrag: der "andere" Peter war schneller. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
schon mal vielen Dank! Ich mache mal nach dem Aufbauen Fotos! Wenn es für jemand keine großen Umstände macht, würden mich mal die exakte Länge der Stringer beim honwave t40 interessieren. Vielleicht sind meine zu lang Schönen Tag allen hier im weltbesten Forum Gruß Jeronimo |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe jetzt mal nachgemessen und Fotos gemacht. Die stringer sind 2,17 m lang auf jeder Seite! Wie man erkennt, ist entweder die Verstärkung nicht ganz genau geklebt oder die beiden Stringer zu lang Ich habe noch reichlich Bootshaut und könnte ein Stück als Schutzverlängerung anbringen Natürlich könnte man auch die Stringer kürzen, macht man aber ungerne Wie beurteilt ihr den Bereich Stringer Heckkonen. Ist der Stringer zu nahe dran???? Ansonsten finde ich das honewave echt klasse. Massiv Platz, im wesentlichen gut verarbeitet und auch noch rech chick Gruß Jeronimo |
#7
|
||||
|
||||
Du kannst auch ein Paddel unter das Boot also unter den Boden legen. Das hilft auch.
__________________
Gruß Peter |
#8
|
||||
|
||||
Wie mein Namens Vetter schon sagt, hinten ist es OK. Vorne fehlt etwas an angeklebten Schutz, würde ich nach kleben. Hinten sieht es bei mir genau so aus, vorne etwas anders weil meiner kürzer ist als deiner. Ich habe nur 30cm ähm also Stringer meine ich also vier Stück also 4x30cm Stringer. Also irgendwie Verzettel ich mich jetzt etwas aber du weist schon was ich meine.
__________________
Gruß Peter |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Jeronimo
Die Länge der Stringer dürfte passen, jedoch dürfte die Schutzverklebung zu weit hinten angebracht worden sein. Das Einlegen der Führungsschienen funktioniert auch ohne "Schlagen". Schläuche nur leicht aufgepumpt. Ein Paddel unter die Bootsseite wo die Stringer eingelegt werden. Du kniest außerhalb des Bootes auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Führungsschienen angebracht werden. Wenn eine zweite Person den Schlauch auf der Seite, wo die Schienen eingelegt werden nach außen zieht, geht es mit dem Einlegen noch leichter. Hat bei meinem Honwave Baujahr 2010 so immmer gut funktioniert.
__________________
Hermann aus Oberösterreich |
#10
|
|||
|
|||
Moin Jeronimo
Wen ich es schaffe, mess ich morgen mal die Stringer von meinem HonWave, wie die Stringer bei meinem sitzen kann ich dir nicht beantworten, Schlauchi ist ohne Bodenbretter aufgepumpt.Ich mess aber mal die Länge der Verstärkung am Schlauch.
__________________
Gruß Wilfried |
#11
|
|||
|
|||
Täusch ich mich, oder sind beim Honwave nicht 2 mal 2 unterschiedlich lange Stringer verbaut?
Und die wiederum sollten versetzt, also links - Kurz-Lang und rechts - Lang-Kurz oder anders herum angebracht werden... Sonst gibt es eine Sollbruchstelle in der Bodenplatte...
__________________
Grüßle Sergio |
#12
|
||||
|
||||
Hmmm ... kenne das Honwave nicht, aber an meinen beiden ZODIAC/WIKING Booten war die Montage einfach, wenn die Schläuche nur schwach also halb aufgepumpt waren. Zur Pflege habe ich nach der Reinigung/trocknen immer Talkum benutzt. Auch Silikonöl kann den Zusammenbau erleichtern, aber bitte sparsam verwenden.
Übermäßiges scharfes Fahren lösten am Boden beider Schlauchboote immer Probleme aus mit Schlagen und verutschen der vorderen Bretter (ZODIAC= Alu, WIKING=Holz), aber es ging nichts zu Bruch. Beim ZODIAC mußte ich deswegen am Anfang die Naht hinter den Seitenstringer nachnähen lassen. Würde unbedingt empfehlen bei starkem Wellengang ein ausgeglichenes Fahren durch Fahrtrücknahme auf Verdrängerfahrtr vorzunehmen und jegliches Springen zu vermeiden. Das Boot dankt es mit längerer Lebensdauer. Zu den Längen und Abschlüssen kann ich wenig sagen, diese sollten aber Herstellermäßig akzeptabel sein und in der Bootsfunktion nichts ausmachen. |
|
|