![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Bootspflege/Resaturierung DSB Boot
Wir hatten die Tage ein DSB Boot erstanden. Wir fahren zwar schon lange Boot, aber das ist unser erstes Schlauchboot. Normalerweise poliere ich den Rumpf der Boote im Winterlager mit der Maschine auf und gut ist es...
Beim Schlauchboot ist da aber noch richtig Handarbeit gefragt. Ich wollte euch mal vorher-/nachher Bilder zeigen. Wirklich beeindruckend was alleine der günstige Yachticon-Reiniger bewirkt. Das ganze wiederholen wir heute noch mal und dann wird es versiegelt. Das Boot sieht aus wie neu. Ich hatte es zuerst mit einem Yachticon-Schwamm versucht und dann doch einen ganz normalen Küchenschwamm genommen. Da war der Dreck der letzten 10 Jahre auf dem Hypalon. Parallel überarbeite ich auch den Holzboden und den Ausbau. Hier folgen noch weitere Bilder.
|
||||
|
||||
Heute habe ich den Innenboden erneuert und auch stellenweise Modernisiert. Wenn der Schutzlack getrocknet ist werde ich ihn mal zur Probe einbauen.
Ausserdem habe ich heute auf die schnelle mit dem Modell des Steuerstandes angefangen. Erst aus Pappe dann aus Restholz eine erste Form für die Konsole gebaut. Alle wollten natürlich mal zur Probe sitzen. Morgen werden ich dann auch wieder aus Bootssperrholz die Konsole bauen. In unserer GFK-Kiste haben wir ein 720er Garmin als Kartenplotter. Im Schlauchboot werde ich zum ersten mal auf eine Lösung von Tablet & Navionics zurück greifen. Mein Revier habe ich hier eh im Kopf. Ich mags einfach mal ausprobieren. Viel sehen werde ich bei Sonnenlicht aber sicher nicht... Das Tablet wird in die Konsole eingelassen. Oben auf dem Steuerstand wollte ich zwei Cupholer-Löcher und einen Kompass montieren. Hier mal ein paar Bilder von heute:
|
||||
|
||||
Soweit ist alles fertig.
![]() Neuer Boden ist drin, Kabel grob vorverlegt und der Motor hat einen Service bekommen. Die Steuerkonsole bekommt noch den letzten Feinschliff und eine Haut aus Carbon-Folie. Die Cupholder Einsätze für die Konsole sind auch schon bestellt. Das Boot ist echt der Hammer. Wirkt wie ein Panzer auf dem Wasser.
|