|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Schlauchboot und Kielrollen?
Guten Abend,
fahre ein Wiking Komet 350 seit ca 2 Jahren. Das Boot steht auf einem harbeck Trailer 450 BS. Beim slippen habe ich immer das Problem das ich das Schlauchboot nicht komplett auf den Trailer bekomme. An Land werden dann die letzten 15 bis 20cm mit Muskelkraft nach vorne geschoben. Habe mir jetzt überlegt 3 kielrollen zu montieren. Dadurch würde es sicher leichter gehen. Jedoch habe ich jetzt Angst das die kielrollen meinen Rumpf auf Dauer beschädigen. Kennt sich jemand damit aus oder hat einen besseren tip? Würde mich über Antworten freuen. MfG Gunnar |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du mit ".. das die kielrollen meinen Rumpf auf Dauer beschädigen."?
__________________
Gruß, Ranko |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Gunnar,
darf ich davon ausgehen, das es hier um das Auswassern geht, und Du den Trailer versenkst um dann drauf zu fahren, weil Du keine Sliprollen hast? Da ist es normal, das man die letzten 20-30 cm von Hand das Boot hoch holen muß um es dann auf dem Trailer zu sichern. Sehr wichtig ist das der Trailer ganz hinten eine gute und breite Kielrolle hat. Aus meiner Sicht hat das WIKING Schlauchboot ja einen inneren aufspannbaren Holzkiel. Damit sollten Kielrollen nichts negatives bewirken. Ich hatte für den orig. Trailer von WIKING (Berliner Hersteller) für meinen 3.80 m W-Saturn , auch ganz hinten und mittig 2xKielrollen nachgerüstet bei verbleibenden hinteren mit dicken Gummiauflagen gepolsterten Quer-Auflage, ev. so ähnlich wie bei Deinem HARBECK Trailer. Solche Kielrollen verbessern den Slipvorgang beim reinslipen wie beim rausslipen, (von Hand!), jedoch verbleibt immer die von Hand durchgeführte endgültige Positionierung für den Transport. Ich halte das Auf- oder Abslipen mit dem Skipper an Bord für überflüssig und eher schädlich für das Boot, da es für solche Belastungen eigentlich nicht gebaut ist. Insbesondere das sogenannte Versenken des Trailers geht heute zu Tage mit der richtigen Slipausrüstung auf dem Trailer auch ohne Versenkung, und mit einer gut platzierten Laufplanke kann man den Slipvorgang auch trockenen Fußes manuell ausführen. Dazu muß aber ein Trailer eine dafür ausgerüstete gute Slipeinrichtung haben, wozu auch bei aufbaubaren Schlauchbooten unbedingt ein Kipprahmen dazu. So kann man auch problemlos direkt an einem Strand slipen. Wichtig ist aber immer, das der Spiegel hinten mittig immer gut aufliegt um das Motorgewicht auf den Trailer direkt zu übertragen. |
#4
|
||||
|
||||
Mein Boot mit Luftkiel liegt schon seit Jahren auf Kielrollen, Seitenrollen und hinten zusätzlich auf zwei Sliprädern. Ich fahre das Boot beim Abslippen bis unter die Radnaben ins Wasser. Dann befestige ich ein Seil am Boot, hake das Boot aus und lass es ins Wasser rollen.
Beim Aufslippen ziehe ich es mit der Winde über die beiden Slipräder auf den Trailer und leicht auch bis gegen den Windenstand. Der Trailer ist auch ein Harbeck 450.
__________________
Gruß Dieter |
#5
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
wurde da sehr schlecht beraten beim Kauf des Trailer. Meiner sieht so aus. Anhänger.jpg Habe die Befürchtung das die Kielrollen die Außenhaut des Bootes auf dauer beschädigt. Das Bootgewich würde dann ja nicht mehr auch den Holzplatten sondern auf den Rollen liegen. Hoffe ich schreibe nichts falsches ;-). Es hat zwar eine breite Dicke Schutzleiste unten aber ich frage lieber bevor ich es beschädige. Mein Plan war es drei Rollen am Anhänger zu montieren. Habe bei Harbeck welche gefiunden. Die wären glaube ich 130mm breit. Langen die oder benötigt man breitere. Gruß Gunnar Geändert von Gunnar76 (15.06.2015 um 08:15 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Gunnar, das Grundmodell des Anhängers sieht so aus, wie bei dir. Die zusätzlichen Kielrollen, Seitenrollen pp habe ich selbst montiert.
Die Kielrollen musst du genau anpassen, sie sind zum einen höhenverstellbar, aber auch durch Schrägstellen, wie bei mir, genau Anpassbar. Wenn du nicht auf den einen oder anderen Hunderter achten musst, wäre grundsätzlich ein echter Schlauchboottrailer anzuraten. Auch Harbeck hat so etwas im Angebot. Einen Windenstand solltest du auf jeden Fall montieren, um das Boot auch auf den Trailer zu ziehen, und es auch sicherer zu transportieren. Zu deiner weiteren Frage: Ich habe die einfachen schwarzen Kielrollen montiert. Soooo schwer sind unsere Boote ja auch nicht. Es gibt verschiedene Breiten. Schau doch, welche sich ihrer Form nach am besten an den Kiel deines Bootest anpassen. Und dann muss das ganze auch noch auf deinem Trailer montierbar sein.
__________________
Gruß Dieter Geändert von Dieter B. (15.06.2015 um 09:06 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
danke für die Info. Habe den Trailer vor 2 Jahren neu gekauft. Jetzt ärgere ich micht das ich da so schlecht beraten wurde. Und das in einem Fachgeschäft . Habe selbst vor einem Jahr einen Windenstock mit Winde montiert um alles etwas besser zu sichern. Doch beim flachen slippen ist es echt bescheiden. Daher auch die Idee mit den Kielrollen. Werde mir jetzt die 3 bei Harbeck bestellen. Verstehe ich richtig das das Bootsgewicht dann auch den Kielrollen liegt und die beiden Holzbretter mehr oder weniger als seitliche Stützen funktionieren? Gruß Gunnar |
#8
|
|||
|
|||
Ich hatte ja auch ein Viking Komet, und hatte mir dafuer einen Trailer gebaut. Ich hatte eine Kielrolle so angebracht, dass die, wenn das Boot ganz drauf war hinter dem Boot war. Gerade so, dass das Boot nicht beruert wurde.
Alex |
#9
|
|||
|
|||
Ok,
das Komt hat einen Holzkiel der das Boot eigentlich sehr stabil macht. Daher auch die Frage ob das Gewicht auf den Kielrollen gelagert werden kann. Der Kiel ist auch von vorne bis hinten mit einem dicken Scheuerschutz versehen. Auf diesem würde es auch auf den Rollen stehen. Klar wäre es besser gewesen nur ein Trailer mit Rollen zu kaufen, aber jetzt ist es zu spät und die Verkäuferin des Trailer hat mich da auch nicht wirklich gut beraten. Im großen und ganzen konnte ich das Bott bisher ja auch slippen, aber man kann es auch einfacher haben. Gruß Gunnar |
#10
|
|||
|
|||
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Dieter |
#12
|
|||
|
|||
Hi Dieter,
Warum geht das nicht? Bei dem Trailer ging es doch auch. Sorry das ich so fragen muss. Gruß Gunnar |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
warum läßt Du nicht den Trailer bei Harbeck komplett auf Rollen umrüsten. Der Grundrahmen dürfte ja der gleiche sein bei dem 450er Typ mit oder ohne Rollen! |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte auch ein Jahr lang den 450 BS, so wie der ausgeliefert wird. Mit dem Trailer bin ich ohne Probleme klar gekommen, ist wirklich ein toller Trailer. Drauf hatte ich ein Futura 4,80 Meter Klar, man muss weit ins Wasser fahren, aber bei eigentlich jeder Rampe hat es geklappt. Das Boot habe ich meistens noch im Wasser komplett rauf ziehen können oder sonst halt eben an Land. Habe jetzt einen 450 SRK, der ist natürlich wesentlich komfortabler, aber kostet dafür auch mehr als das doppelte ;-)
__________________
Gruß Martin |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
Habe jetzt meinen umgebauten Harbecktrailer mit drei Kielrollen und mein umgebautes Wiking Komet erstmal Probe gefahren. Das mit den Kielrollen ist schon eine feine Sache. Boot ging ohne großen Aufwand vom Trailer und als ich es wieder auf den Trail hochzog. Einfach Kinderleicht. Das Boot wird von einem Mercury 25 Ps Zweitakter angetrieben. Da um Stuttgart ja nur der Neckar zu Verfügung steht und man da nur max. 18km/h fahren darf musste ich meinen Test auf dem Rhein bei Karlsruhe durchziehen. Da war esht der Hammer. Boot und Motor arbeiten echt super miteinander. Lenkung, Beschleunigung und Fahreigenschaften für mein Empfinden echt super. Laut meinem GPS fuhren wir zu zweit ca. 200kg bei Vollgas 48km/h. Wenn der Rhein etwas weniger Wellengang gehabt hätte wären es sicher 50+km/h gewesen. Naja jetzt bin ich voll Infiziert und plane schon meinen nächsten Trip. Nochmals Danke allen die mir mit Tips und Tricks geholfen haben. Gruß Gunnar l |
|
|