|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Schlauchboot aufpumpen
Hallo,
ich hab mal ne Frage zum Aufpumpen dies Bootes: ich hab ne Bravo digital (kann also den Druck einstellen) und weiss, ich muss 0,25 bar in die Schläuche und 0,8 Bar in den Hochdruckluftboden pumpen. Was ich nun wissen möchte: ist es sinnvoll (oder gar notwendig), die einzelnen Kammern erst dreiviertel aufzupumpen und am Schluss nacheinander voll zu machen oder kann ich jede Kammer sofort ganz aufpumpen? |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
hab grad das selbe Boot erworben ;) Steht so in der Betriebsanleitung drinnen und macht sinn! sonnige Grüße |
#3
|
|||
|
|||
genau das ist die Frage an die Praktiker - ob es unbedingt Sinn macht oder nur den Aufbauvorgang unnötig verzögert durch 10 mal pumpen statt 5 mal...
|
#4
|
||||
|
||||
Mach's, wie es geraten wird. Man pumpt kein Boot Kammer für Kammer mit vollem Druck auf. In meiner BE zum Boot wird es sogar erklärt: In den Schläuchen sind die einzelnen Kammern mit Gewebeband voneinander getrennt. Nun pumpt man sukzessive auf, dann schont es die Verbindungen in den Schläuchen. Außerdem setzen sich die Anbauteile, wie z.B. der Einlegeboden, besser.
__________________
Gruß Dieter |
#5
|
|||
|
|||
Ich mache es auch so (nicht direkt alle Kammern auf vollen Druck) das macht schon Sinn und dauert auch kaum länger.
Sonst Kauf dir ein SUP : das hat nur eine Kammer
__________________
Gruß Stefan |
#6
|
||||
|
||||
letztendlich brauchst ja eh nur jeweils umstecken denn den Rest macht ja die Pumpe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
|
|||
|
|||
Aufpumpen, aber wo anfangen?
Keiner pumpt so schön wie ich....
Bei Bombard steht´s explizit in der Anleitung: "Pumpen Sie niemals eine Kammer voll auf,wenn die anderen völlig leer sind" Aber hat sich schon jemand Gedanken gemacht wo man beim Schauchi eigentlich anfangen soll, zuerst die Kammern hinten am Spiegel oder erst am Bug aufblasen? Im Netz (Foren) liest man, es ist eigentlich egal. Irgendwie hab ich doch den Eindruck, dass es vom Spiegel herkommend sinnvoller ist, so kommt das Ganze schneller eine Form und man kann eventuell noch Böden und Stringer korrigieren. Schlauchifahrer, wie ist eure Meinung? Grüße
__________________
Norbert |
#8
|
||||
|
||||
Mir hat man es empfohlen erst die hinteren Schläuche aufzupumpen,
und dann erst den Bug. Die Erklärung fand ich auch einleuchtend. Die beiden seitlichen Schläuche sind in sich geschlossene "Würste", sprich hier schadet der Über-Druck auf der Übergangswand nicht. Wenn man erst den Bug aufpumpen würde, würde sich diese Wand, im Seitenschlauch nach innen stülpen, was vor allen an den Nähten zwischen Bug und Seitenschläuchen schlecht wäre. Bei der Herstellung werden wohl erst die beiden seitlichen Schläuche hergestellt, und dann erst der Bugbereich angeklebt....... Grüße, Andreas |
#9
|
||||
|
||||
seh ich genau so wichtig ist dass man halt in 2 oder 3 Schritten aufpumpt. 1, überall soviel um Form zu geben dann das Boot fertig machen
2.soviel gleichmäßig damit die Platten und Kiel sich einfügen können in den festen Platz dann nach all dem Krachen und der eventuellen Nachjustierung den 3. finalen Druck. Beim 3.mal auf und Abbauen kommt dannn schon Routine auf , obwohl beim Fall Bombard-ihr wisst ja den Trick mit der Bierkiste es keine einheitliche Regel geben kann denn jeder handhabt das anders darum auch der Grund ein C3/4 zu trailern
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#10
|
|||
|
|||
Vielen Dank,
das klingt alles sehr einleuchtend und mein Eindruck mit besser hinten anfangen ist richtig gewesen. Jetzt fehlt mir nur noch ein Hinweis zum Bierkistentrick (vorher oder nachher leertrinken? ). Um was geht´s da bitte, oder ist das nur für die C3/4-Boote mit dem Holzkiel? Gruß
__________________
Norbert |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Zuletzt dann den (bei mir) Luftkiel.
__________________
Gruß Sven "If the oceans die, we die." (Captain Paul Watson) |
#12
|
|||
|
|||
Ist nur für die C3 / C4 holzkiel Fahrer. Durch Unterstellen der Bierkiste wird ein günstiger Winkel beim Zusammenbau erreicht.
Für alle anderen Fahrer gilt: Bier schon ein- zwei Tage vor der Fahrt kalt stellen, und nach der Fahrt -kalt- an die Forums Freunde verteilen...
__________________
Gruß Stefan |
#13
|
|||
|
|||
@ all - danke erstmal!
noch was zur Bravo Pumpe - hat jemand Erfahrungswerte mit dem Original-Schlauch? Hab das Ding nun 3 oder 4 mal verwendet und immer die Angst, dass er an einer Knickstelle (die bildet sich immer an derselben Stelle) brechen oder reissen könnte... gibt es evt. ein "besseres" Nachrüstmodell eines Schlauches, das an die Bravo passt - schön fände ich auch, wenn man nicht den 2 Meter Schlauch im ganzen drehen müsste beim Montieren, sondern eben nur ein/en Montagestück/Anschluss hätte und der Schlauch grade bliebe!? |
#14
|
|||
|
|||
Schlauchboot aufpumpen
Hallo ich habe ein Gugel Admiral als erstes leg ich den Kiel ein ,verschraube ihn dann blas ich etwas Luft ein dann wird der Boden darauf gelegt.Ich fang mit den vorderen Schläuchen an ohne Druck nur voll. Dann schau ich ob der Boden richtig liegt, dann der Druck der hinein muß 0,3bar habe auch die bravo Pumpe.Den Schlauch habe ich ausgetauscht gegen einen von gardena.
GRUß Thomas |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gardena macht Wasserschläuche oder - was ist das für ein Schlauch? |
|
|