![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Boden streichen ....
Hallo an alle.
Hat schon mal jemand den Boden seines Festrumpf Schlauchies gestrichen ....??? Mein RIB hatte risse und ein Loch und ich habe es gespachtelt und mit GFK zugemacht .... Würde es nun gerne grau streichen ... Welche Farbe empfiehlt sich .... Danke im Voraus .... ![]() |
|
||||
|
||||
Ich würde das nicht streichen.
Da gehört Gelcoat drauf, das wird nach dem Auftragen geschliffen, bis es glatt ist.
|
||||
|
||||
ich glaube, der mckaufi meint innen im boot....nicht den rumpf aussen
??????????oder??????????? |
|
||||
|
||||
Ja ich meine innen im Boot .....
|
|
||||
|
||||
Was ist genau innen am Boot?
![]() ![]() Keller bzw. Stauräume oder da wo die stehst? Stauräume grau streichen mit Hempelfarben, alles andere nur mit Gelcoat. ![]()
|
|||
|
|||
hallo mckaufi ,
ich habe meinen rumpf mit 2K PU-lack von bootsservice behnke gestrichen. der lack hat eine oberflächenhärte, die vorher nicht kannte. nach einer saison nur gute erfahrungen. - für den sichtbereich würde ich schaum(bläschen)verhinderer zufügen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
lg Dario |
|
|||
|
|||
bilder kommen gleich. wodrin seht ihr eigentlich das problem, GFK zu lackieren?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Behnke Lack (allerdings 1-k) habe ich auch schon verarbeitet. Die Verarbeitung war besser als bei International und Hempel. Die Konstistenz war perfekt auf das Auftragen mit Pinsel/Rolle eingestellt. Die Trocknungszeit war zudem gefühlt etwas schneller und war gut für den Verlauf. Ich denke mal, mit "Schaumbläschenverhinderer" ist ein ganz kleiner zusätzlicher Schuß Verdünnung gemeint. Das hat das gleiche Ergebnis. Bläschen von der Schaumstoffrolle gehen dann schneller auf, "platzen" kurz vor dem Aushärten weg und es gibt eine glatte, glänzende Oberfläche. Im Moment lacke ich ein Pärchen Holzpaddel.
|
|||
|
|||
hallo andreas, 5% verdünnung hatte ich drin, stellenweise waren aber doch kleine bläschen drin. an land, beim rollen ein bisschen ärgerlich, im wasser nicht mehr zu sehen.
die vorarbeit , jaaa...altes AF mit dem excenterschleifer entfernen, und dann dabei gleich das gelcoat angeschliffen. kleinere stellen gespachtelt, rumpf entstaubt - und dann los. 1,2 kg reichten beim 450er für 3 schichten rumpf und spiegel. der boden hat kein neues AF bekommen. nach 3 wochen auf cres habe ich den rumpf mit spüli, wasser und schwamm gereinigt - alles bestens. nächste woche mache im bilder vom rumpf, mit einer kamera ![]() Geändert von rückenwind (17.09.2015 um 21:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei den heutigen Geräten?
Erst einmal nichts. ![]() Eine Kamera hat schon noch ihre Daseinsberechtigung.
|
||||
|
||||
Moin,
nimm mal ein Probestück und erhöhe die Menge der Verdünnung minimal (wenn es läuft, war es zu viel). Solange es recht flüssig ist, kann man nach kurzem Anziehen des Lacks (etwa 1 Minute, bei 2-k vermutlich kürzer) ohne jeden Druck mit der Rolle nochmal drübergehen. Die Blasen platzen dann und es wird mit etwas Verlauf spiegelglatt. Das zweite Paddel wird gerade viel besser als das Erste. Fotos kommen in meinem Wiking-Thread, wenn die Paddel fertig sind. Eine Schicht fehlt noch. Für gute Fotos fehlt bei derzeitigem Dauerregen etwas - Licht ![]()
|
|||
|
|||
sorry, ich hatte nur mein handy dabei - hier die rumpf-bilder
( der kratzer vorne links kam beim slippen durch die umgekippte wipp-auflage. ist minimal tief ) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Spiegel
Hallo Stefan!
Wie hast Du festgestellt, dass der Spiegel beschädigt war? Viele Grüße Thomas |
![]() |