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#1
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Ein oder zwei Batterien
Hallo Freunde,
ich habe da mal ne Frage in die Runde. Was gibt es für pro oder contra für ein oder zwei Batterien an Bord. Auf meinem RIB´chen soll, bei Bedarf eine Waeco eingesteckt werden, die Beleuchtung, einen Radio und natürlich möchte ich den AB noch starten können. Meiner Meinung nach, ist doch da eine Gute Batterie (70AH) ausreichend.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#2
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Hallo Markus
ich hab bisher noch keine Erfahrungswerte bzg. Batterien, grundsätzlich sollte ja eine 70Ah Batterie ausreichend sein, aber vlt. kannst du doch besser 2 verschiedene Bat. nehmen, eine Starterbatterie für den Motor und eine Versorgungsbatterie für deine sonstigen Verbraucher, so ist auf jeden Fall auch sichergestellt das der Motor immer genug Saft zum Starten hat schließlich sind das ja auch unterschiedliche Arten von Batterien
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#3
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Hallo Markus
ich habe auch nur eine Batterie dafür hängt ein Batteriewächter (weiß nicht genau ob man den so nennt) dazwischen der schaltet alles weg,wenn der Saft in der Batterie zu wenig wird so dass man den Außenborder noch starten kann Also mir reicht eigentlich eine Batterie vollkommen
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#4
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Hallo Markus,
Kommt drauf an wie lange du dein Radio dudeln lassen willst und wie lange deine Kühlbox dir kaltes zur Verfügung stellen soll. Im allgemeinen sind die Batterien ja eh nicht völlig geladen,,so das du nie die volle Kapazität zur Verfügung hast. Ich hab 2 110 ner an Bord, und eine davon ist nur für den motor zuständig. Denk einfach dran wennst beim Auto den halben Tag das Radio laufen hast, kanns passieren, das du Starthilfe brauchst, also alles im richtigen Maas, dann sollte es schon gehen mit einer, mit zweien hat man aber das bessere Gefühl
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Gruß Micha |
#5
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Markus
Du hast doch einen Start Affen, sollte die starter batterie mal schwäche zeigen. Warum dann noch eine zweite batterie mit schleppen
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gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland. Ik ben trots een LIMBURGER te zijn. |
#6
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Also aus einer 70 Ah Batterie kannst Du ungefähr die Hälfte, also 35 AH entnehmen. Dann ist die Batterie als "leer" zu bezeichnen und Du kannst nicht mehr starten.
Das sagen so die Faustformeln. Ich würde also nicht mehr als 17 Ah entnehmen an Deiner Stelle, um dann noch sicher starten zu können. Rechne mal 3 A für ein Radio, die (Kompressor) Kühlbox mit 5A. Die läuft aber nur ca. 30 % der Zeit, also rechnen wir mit 1,5 A. Dann ist eventuell noch der Plotter an zum spielen, in Summe also 3 + 1,5 + x = 5 Ampere. Du kannst also gute 3 Stunden rumdümpeln, bevor Du den Motor wieder startest. Aber dann sollte der auch bestimmt mal 1 Stunde am Stück die Batterie wieder laden!! (Das ändert sich auch nicht, wenn Du mehr oder größere Batterien verbaust!!!) Ich hatte vorher auch die 70er?? Optima gelb Batterie und habe immer aufgepasst, dass ich nicht zu lange an der Batterie nippele. Ins aktuelle Boot kommt wohl noch eine zweite Batterie rein, denn den 175er Suzi kann man nicht mer im Notfall per Hand anziehen !! Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#7
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Ich hab auch nur eine verbaut und hatte keine Probleme bis jetzt. Eine Weaco CF35 ist auch in Betrieb. Sicherheitshalber möchte ich mal testen die Weaco über einen Startaffen laufen zu lassen, wenn man in einer Bucht hängt.
Radio hab ich keinen verbaut, dafür nutze ich IPod oder Handy mit einem RAIKKO Lautsprecher. Die gehen wie die hölle und man kann sie aneinander hängen.
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Lg Andy & Melanie |
#8
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Hallo Markus,genau die selbe Frage habe ich meinen Bootsmotorenmechaniker vor 14 Tagen auch gestellt.Er meinte,ich solle mir keinesfalls eine Starterbatterie kaufen. Eine gute Verbraucherbatterei sei hier angesagt (80amp.) Wieso habe ich nicht weiter hinterfragt - sein Wort ist für mich Gesetz.
Gruß aus Berlin,Rene |
#9
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Hallo nochmal,
Vielleicht wäre das für dich ne Alternative zur 2. Batterie ..., ich nutze da Solar Panel nun schon ca. 3 Jahre, und es macht sich sehr gut, auch über die mehr o. weniger langen Standzeiten, um die Batterien voll geladen zu haben . Meine Kühlbox könnte ich theoretisch auch direkt anschließen, von der Leistung würde es reichen
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Gruß Micha |
#10
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Zitat:
Hallo Micha, kannst bitte ein paar Daten zu dem Solar Panel nennen. Ich überlegen auch schon für dieses Jahr was ich mache. Tagsüber läuft der Plotter, das Radio (wegen den Kids) und die Waeco wollte ich wie Alex schreibt auch 3 Wochen durchlaufen lassen.
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Gruß Michi |
#11
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Hallo Michael,
Da gibt es nun mittlerweile einige, ich hab das Teil ja schon paar Jahre, nur drauf achten das die Zellen monokristalline sind, hier mal der Link, mit allen Daten, und noch einen für 60 W, was von der Größe auch noch geht, Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren ..., ich hoffe die Links sind ok, wenn nicht einfach löschen, ich bin nur Käufer, kein Verkäufer Ich hab das Panel, grad über die meist doch recht langen zwischenzeitlichen Standzeiten immer an den Batterien ( verbunden mit einem Trenn-Mosfet) und habe imme volle Batterien. Somit kann ich auf Ladegeräte und Landanschluss gut verzichten. Ach ja , bei mir läuft meine eingebaute Kühlschublade auch in GR, 4 Wochen durch .
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Gruß Micha |
#12
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Kann man das Modul auch an mehrere Batterien anschließen und wie machts du das? Habe 3 Batterien an Board.
Viele Grüße Joachim |
#13
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Hallo Markus,
habe es schon oft hier gesagt, überlade D/Schlaucherl nicht, das ist die beste Empfehlung! Gekühlte Getränke kann man auch in einer Kühltasche mitnehmen, wenn man 1 Tag unterwegs ist. da braucht man noch keine Kühlkompressor-Box. Außerdem kann man auch Getränkeflaschen gut ins Wasser hängen, genügt auch zum Kühlen. Bei größeren Booten hängen meistens stärkere Mototoren dran mit wesentlich größerer Ladeleistung, da sind auch 2x 100 Ah Batterien kein Problem die schnell wieder geladen werden können bei Motorenbetrieb. Aber kleinere Schlauchis haben meistens Outboarder dran mit wenig Ladeleistung, hinzu kommt das eine 2. Batterie mitsamt einer Kompressor-Box eine unnötige Belastung ins Boot bringen. Eine Kompressor-Box zieht im Mittel 3-5 Ah aus den Batterien. Probiere es wie Hansi es macht, indem Du einen Batteriewächter an die reg. Batterie anbringst und dann einfach eine ca. 14-15 L Kompressor-Box mal mitnimmst. Das könnte das kleine MARLIN 440 gerade noch verdauen. |
#14
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ich fahre mit 2x70 Ah durch die Gegend....schalte diese so wie angemessen.
in der bucht oder über nacht ist eine aus. bei mir läuft die Kühlbox aber im urlaub 3 Wochen durch....bier gehört kalt...immer! |
#15
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Hi,
eine vernünftige Kompressor- Kühlbox hat einen Batterie-Wächter integriert. Die Waeco Cdf Modelle haben einen, die Cf sollten auch einen haben. Grüße Marco |
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