|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Rib vs. "normales" Motorboot
Hallo!
Ich suche, wie im Forum ja ersichtlich, ein Schlauchboot mit 40Ps Motor, das ganze von Hand slipbar und vor allem bodenseezugelassen. Ich habe auf der Interboot Messe nun ein Inserat gelesen auf dem einer sein Motorboot verkauft. Die Daten: Festrumpf Boot, also kein Schlauch oder sonst etwas, 40 PS Honda, nur von Hand trimmbar 270 KG mit Motor 4,2m X 1,79m Trailer straßenzugelassen 4600€ Laut Verkäufer soll das Ding über 70 km/h laufen?! Da ich an ein gebrauchtes Rib nur schwer bis gar nicht rankomme, mit meinen Kriterien, wollte ich euch fragen, worin den Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen normalem kleinem Gleitboot ohne Schlauch und einem Rib bestehen. Ist ein Rib um vieles Besser, gehe mit einem "normalen" Boot Kompromisse ein oder umgekehrt? Danke! OLI |
#2
|
|||
|
|||
Schließe mich der Frage an, bin auch am schwanken.
Wo sind Vor und Nachteile eines RIB´s zu einem GFK Boot? Gruß Alex |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
hier im Schlauchbootforum bitte keine Diskusion über Vor / Nachteile eines GFK Bootes. Das ist ein Schlauchbootforum, auch werde ich mich jetzt sicher wieder an keiner Streiterei beteiligen ob das hierher gehört oder nicht. Es gehört nicht hierher. :schlaumai :schlaumai :schlaumai |
#4
|
||||
|
||||
auf jeden Fall ist ein RIB
See-gängiger, hat mehr Zuladung und ist halt teurer.
Edit: tschuldigung, verstehe ich nicht. Wen sonst soll man fragen, wenn nicht Leute die ein RIB haben. An dieser Stelle kann man ja auch mal die Begeisterung rauslassen, bevor wieder die Meinung aufkommt, dass eine Schlauchboot nix weiter ist als ein Beiboot oder Fender mit Motor. Gerade der Sicherheitsaspekt ist für viele nicht unwichtig.
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Michael schon sagt, bitte stelle bezüglich deiner speziellen Fragen vom erwähnten GFK Boot in den zuständigen Foren wie Um Links zu sehen, bitte registrieren etc. deine Fragen. Über diverse Dikussionen zu Unterschieden zw. GFK Boote zu RIB bzw. den Vorteilen von Rib`s steht hier imForum nicht im Wege. Also dikutiert hier gerne in Begeisterung über die Vorteile von Ribs weiter. Aber es sollte nicht in einer Grundsatzdiskussion enden was besser ist! Also in diesem Sinne das dies hier ein Schlauchbootforum bleiben soll. , Liebe Grüße Mathias
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
Tipp ich halt alles nochmal Du hast beim RIB den Vorteil dass es wesentlich leichter ist. Bei einem RIB mit vergleichbarer Groesse kommst du auf 30-50kg weniger. Klingt nicht viel, ist es aber bei 220 vs 270kg schon. Immerhin an die 20% Gewichtsersparnis. In den meisten faellen wirst du im Rauhwasser besser unterwegs sein. Die Schläuche machen das ganze doch sehr stabil und das Boot krängt bzw rollt nicht so. Der Schwerpunkt ist viel tiefer als beim GFK Boot. Da haengt aber auch viel an der Rumpfform, da such dich mal ein bissl durchs Forum, das haben wir in letzter Zeit ausgiebigst diskutiert Die kleinen GFK Flitzer sind meistens sehr flach und schlagen und springen gern. UND, das RIB ist ein verdammt sicheres Boot, weil es nicht leicht zum kentern zu bringen ist, weil es mehrere Lufstkammern hat und einige RIB's haben noch mehrere geschlossene Rumpfkammern. Das Ding bleibt also im Schadensfall recht gut manövrierfaehig und gilt gemeinhin als unsinkbar. Kompromiss beim RIB? Hm, als Beispiel mal meines: 2,08m Aussenbreite und 1,08m Innenbreite :blemblem: Das Platzangebot ist also durch die Schläuche recht eingeschraenkt. Den Platz opferst du letztlich fuer Sicherheit und fuer die Fahrstabilitaet (solange mans beim Rumpf mit der Kimmung nicht uebertrieben hat (siehe Rumpfform Diskussionen)). Und zuletzt der Prollfaktor. Mit einem schickimicki Bowrider schindest du natuerlich mehr Eindruck als mit einem kleinen RIB. Da darfst du gleich 2m Laenge drauflegen um den selben Effekt beim Zuschauer zu machen :sueffel: cu martin |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
- Anker - Ruder - Leinen - Rettungswesten - Rettungsring - Rettungsring - Feuerlöscher - Bootshaken Schon gar nicht bei einer Sitzbank. Alles auf den Boden? :hä:
__________________
LG Michael |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Dinge die du angsprochen hast, sind eigentlich leicht im kleinsten Schlauchboot unterzubringen. Das alles hat in einer Kiste mit ca 40x40x30cm Platz -welche man bei ganz kleinen Ribs oder Schauchbooten auch als Sitzbank verwenden kann- bis auf den Rettungsring den ma ja griffbereit haben muss. Die Schwimmwesten sind ohne dies beim fahren anzuziehen wenn man ein bedachter Bootsführer ist. Die Paddel werden seitlich an den hiefür vorgesehenen Halterungen festgemacht. Ab ca 3,8m RIB oder auch Schlauchi hat man genügend Staumöglichkeiten in div. Kästen und Bänken. Dodl Martin hat den Rest bestens beschrieben. LG Mathias
__________________
LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber noch nie jemand im Boot mit Rettungsweste. Ist zwar sicherer, aber nicht "cool", darum macht's niemand. (Ausgenommen Kinder)
__________________
LG Michael |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
in der Königsklasse der 5 m RIBs gibt es bestimmt keine Stauprobleme. Diese hast Du nur in den sogenannten Taucher-RIBs, weil dort auf jeden Komfort und zusätzl. Ausrüstung verzichtet wird, diese sind auch nur für den Transport der Taucher mit ihrer Ausrüstung bis zum Ort des Tauchvorganges konzipiert und damit auch besonders preiswert zu bekommen. Bei den überwiegend italien. RIBs in der 5 Klasse hast Du vorwiegend mit Bade-Komfort-RIBs zu tun, diese haben eine Liegewiese vorne mit Staubereich darunter einschl. dem Ankerkasten vorne, jetzt auch schon überwiegend mit Ankerspill davor. Am Sitzplatz vor dem Steuerstand mit Staukasten zu den Füßen im Rumpf und im Steuerstand. Der INOXTank befindet sich ja meistens unter dem Steuerstand im Rumpf. Und unter dem Sitz am Steuerstand hast Du auch noch eine menge Stauraum. Im Steuerstand rückwärts haben die meisten Boote auch noch ein Fach für Dokumente, Seekarten etc.. Die Steuerstände sind im allgemeinen so konzipiert, das man an ihne an der Seite noch vorbeigehen kann im Boot, aber eine ausreichende Plxiglas-Windschutzscheibe vor Fahrtwind schützt, und das Bord ausreicht für die nötigen Instrumente und auch zur Auslegung einer Seekarte im windheschützten Bereich dient. Das eine oder andere Fabrikat variert ein bischen diese Stauräume. Den Rettungsring fahren die Meisten seitlich am Gerätebügel, dort ist er dann auch schnellstens griffbereit. In Italien werden diese RIBs überwiegend mit den 40 PS Outboardern gefahren, da diese für die Italiener (!) führerscheinfrei ist. Auf meinem 5 m RIB fahre ich noch wesentlich mehr Ausrüstung spazieren als Du sie aufgelistet hast, und alles hat seinen Stauplatz im Boot. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein nichtzuverachtender vorteil der schlauchis ist das leichte gewicht und der damit geringe benzinverbrauch. Ein 20' Glassboot mit V8 ist zwar cool aber beim betanken weinen die meisten und reichen ihre letzten ersparnisse rueber ... Der schlauchifahrer lacht da nur wenn der seinen tank daneben betankt :) Wie schon jemand voellig richtig gesagt hat sind die kleinen glassboote schon (meistens) richtige nussschalen. Grad vor 2 wochen hab ich eines in 90 cm wellen gesehen. Kein schoener anblick! Es sah oft so aus als wuerde sich das boot ueberschlagen. Die 4 personen mit hund sahen recht verschuechtert aus, lehnten aber jede hilfe ab ... Vom sicherheits aspekt sind RIBs schon schwer zu schlagen. Die oertlichen whalewatcher zischen auch alle in riesigen RIB's auf den ocean (mit gutem grund). Matt |
#12
|
||||
|
||||
Na du musst ja nicht gleich einen 8l V8 im 20' Boot :)
Viele kleinere fahren die gleichen AB's wie am RIB. Und ich brauch mit meinen 50PS nicht viel weniger als meine Eltern damals mit dem 5,7l V8 mit der 5 fachen leistung... Ich sag mir immer, wenn schon GFK dann mit Kajüte, weil ich dann bequem am Boot schlafen kann. Offene GFK Boote halt ich da fuer überflüssig und viele andere wohl auch, denn ich seh zumindest in HR immer weniger, und dafuer immer mehr grosse RIB's. Fuer nen tagesausflug brauch ich auch den Platz des GFK Bootes nicht, ich bring selbst auf meiner Schuessel alles unter, es sieht halt etwas "unaufgeräumt" aus Ein bissl Stauraum muss ich dem Boot wohl oder übel spendieren. Ist aber kein generelles Problem. Die Italiener haben das ja ganz gut gelöst. Was das Gewicht angeht seh ich den Vorteil eher bei den Folgekosten. Ich zieh jetzt meine 600-700kg am 850er Trailer mit meinem Renault Kangoo. Nun haette ich eine huebsche Draco haben koennen, geringfuegig groesser, dafuer doppelt so schwer. Also gleich ein neues Auto auch faellig :blemblem: :hä: Also lieber doch nicht... cu martin PS: Zum Thema überflüssige offene GFK Boote: Natuerlich kann man sich in eine Fletcher oder ein Glastron oder sonst einen Klassiker verlieben. Ich meine da eher diesen aktuellen Bowrider und Konsoleneinheitsbrei. Also rein von der praktischen Seite gesehen. |
#13
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
An der Ostssee traf ich Leute mit einem Wiking-Rib. Die Frau wollte nicht mehr mittags mit raus zum Sonnen auf die Sandbank vor Pelzerhaken. Ihr wurde jedesmal schlecht von der nervösen Wackelei des V-Rumpfbootes. Mag sein, dass wir weniger empfindlich sind als sie, dennoch bleibt fest zu halten, dass man unser Boot wegen des Luftkiels und der Speedschläuche wesentlich ruhiger "parken" kann. Gruss Nordy |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl ich ein Freund von Festrumpfbooten bin (bitte nicht hauen ) würde ich bei 4.2m Länge ein RIB oder Schlauchboot wählen. Ist sonst zu wacklig und ein zu geringer Freibord. Dann besser die Sicherheit und Stabilität von Luftschläuchen.
__________________
LG Michael |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Slipen so mit Hänger ins Wasser fahren, Boot mit einer Hand einen Schubs geben und Boot schwimmt? Ich kenne Leute die machen das mit 3.5t ohne Stress. Oder hochheben und reintragen? Dann sind 40PS aber schon ganz schön schwer. Besonders als 4T, so wie du einen suchst für Bodensee. Würde ich nicht machen wollen/können.
__________________
LG Michael |
|
|