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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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ZAR 47 brauch eure Meinung bitte
Nachdem ich eh schon ca. ein Jahr lang immer wieder nach einem Zar 43 oder 47 Ausschau halte, hab ich mir heute eines angesehen.
Es wäre nett, wenn ich einige Meinungen zu einem etwaigen Kauf bekommen könnte, die Vernunft siegt bei solchen Käufen leider selten ![]() Vielleicht hats eh schon wer auf der großen Plattform gefunden, ist schon länger drin. Es ist 18 Jahre alt (!) und hat einen Honda 90 PS 4tackter, noch den Vergasermotor, lt. Zähler ca. 340 Stunden, das wär ja nix. Für das Alter sieht es noch recht passabel aus, ich bin mir sicher, dass es auch weit jüngere Boote in einem schlechteren Zustand gibt. Die Ausstattung ist auch super, alles dabei was ich mir vorgestellt hab. Aber: links hinten ist der Haltegriff ausgerissen, sollte kein Problem sein. Am GFK hab ich genau bei einer Rolle des Anhängers einen 5 cm langen Spalt, einige mm tief gefunden, Problem?? Wie dick ist dort das GFK? Sonst noch einige unbedeutende Kratzerl am GFK. Der gesamte Innenraum riecht leicht nach Sprit, gehört vielleicht nur gelüftet? Sonst ist der Innenraum aber sauber und ich habe keine Risse etc entdecken können. Die Anzeige der Trimmung ist kaputt, Glas gebrochen, das Instrument gehört getauscht, aber kommt man dort (in der Mitte der Konsole oben) überhaupt ohne komplette Demontage hin? Vom Motor gibt's keine Servicerechnungen, das Service wurde aber angeblich gemacht. Öl sieht wie neu aus, der Motor startet auch gut und läuft ruhig (mit den Ohrwascheln). Impellertausch dringend erforderlich. Sonst gefällts mir recht gut, die Verklebungen schauen 1A aus, aber bei dem Alter kann sich ja immer was lösen. DAs Boot hatte nur 2 Besitzer, der Anhänger war beim Neukauf dabei, der 850 kg Hänger ist aber glaub ich ziemlich am Limit mit dem Boot. Pickerl abgelaufen, wird aber gemacht vor dem Kauf. Noch was ist mir aufgefallen: bei komplett heruntergelassenem Motor sitzt er fast auf, Transport ist nur bei teilweise aufgeklapptem Motor möglich, gehört das so? Fürs Slippen muss man mit den Rädern komplett ins Wasser, deshalb wurden die Naben und Bremsseile neu gemacht. Der sehr nette Verkäufer (er hat das Boot schon 13 Jahre) hat einen guten Eindruck auf mich hinterlassen, das Boot wurde nur wenige Wochen im Jahr in Kroatien und auf der Donau verwendet. Der Preis scheint mir mit knapp 16.000 doch trotzdem für ein 18 Jahre altes Boot deutlich zu hoch, wie könnte ich denn die Schäden bewerten und in Abzug bringen? Ihr merkt schon, die Vernunft sagt eher njet, aber ist man immer vernünftig? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Lg Thomas |
#2
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ich bin kein Zarist aber das Bauchgefühl sagt "to much" Insider müssen das jetzt kommentieren. Zaristis??
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas ![]() Gruß Harry ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Ich bin zwar auch kein absoluter Profi, finde jedoch für das Alternschaut das Boot noch gut gepflegt aus. Auch dass es nur 2 Besitzer hat und der jetzige es sehr lange gefahren hat ist doch eigentlich sehr positiv. Immerhin hat er sicherlich viel Geld und Zeit investiert. Wieso wird es verkauft ? Ich schätze die Trimmanzeige kannst du gut tauschen. Was mich allerdings wundert ist wieso es kaum Dokumentation zum Motor gibt ? Alles selbst gemacht ? Der Riss im GFK ist aergerlich aber machbar und die Verklebungen sehen für mich auf den Fotos auch noch okay aus...
Aber der Preis...denke zu hoch! Ach ist aber auch immer schwer ne Kaufnetscheidung zu geben :) die absoluten Profis werden sich noch sicherlich dazu melden :)
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Grüße aus dem Norden, Lars |
#4
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den Riss am Rumpf musst Du Dir gut anschauen, das gehört fachmännisch repariert, das geht sicher ins gfk rein. ansonsten - für das alter und ein 47er halt viel zu teuer
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#5
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Naja, ein 18 Jahre altes Boot is nun mal kein neuboot, wenn es dir zu teuer ist, einfach weiter suchen, is ja nun mal so, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Aber du kannst ja mal die Gegenrechnung machen, lass dir ein Angebot machen mit der gleichen Konfiguration, da kommst bestimmt auf ca. 33000,- und wenn du jetzt das gesparte Geld nimmst, den gebrauchten Kahn in ne Werft schiebst und es überholen lässt, schaut's danach besser aus, wie als es neu war.
Ich will damit nur sagen, aus der Ferne lässt sich da seriös kaum was sagen zu einem gebrauchten Boot, entweder nimmst jemanden mit der ordentlich was davon versteht, oder lässt es einfach. Ps. ...., ach ja, bei euch in Ö sind die Boote ja eh meist noch teurer, wie bei uns in D .
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![]() Geändert von sammy1505 (23.07.2016 um 22:13 Uhr) |
#6
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Den Trailer wirst du auch erneuern müssen.
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_______________________ Gruss Jörg |
#7
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Warum, er schreibt ja, das der Trailer beim Neukaufen dabei war, und er " glaubt" das er an der Grenzee ist, ok, wenn schon glauben dann in der Kirche, oder "Mann" wiegt das Teil einfach und dann " weiß " man es ![]() Ansonsten sind Trailer ja nicht grad sooooooo kompliziert, das man nicht defekte Teile austauschen kann.
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#8
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Besprich dich mit Mod. Dieter und hole dir eins aus bella Italia
schau mal Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas Geändert von Visus1.0 (24.07.2016 um 01:48 Uhr) Grund: http://www.subito.it/nautica/zar-53-honda-90cv-4t-torino-162639149.htm |
#9
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Hallo,
habe ja auch ein Zar 47. Aus der Ferne ist es wirklich schwer zu beurteilen. Das Boot ist aber sicherlich kein Schnäppchen. Die wesentlichen Tipps hast Du ja schon bekommen, mir kommt der Tank übrigens auch etwas klein vor. Habe 100 Liter und das Gefühl, dass 150 besser wären... ![]()
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
#10
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Zitat:
![]() Aber da bei uns diese Boote sehr rar sind, bleibt mir sonst eh fast nix über. Überhaupt vom Preis der Boote her ist es rational für mich nicht erklärbar, dass die Ribs deutlich teurer (manchmal doppelt so teuer) wie vergleichbare Konsolenboote (vulgo Joghurtbecher ![]() Puh, jetzt bin ich aber abgeschweift.
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Lg Thomas |
#11
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Kroatien ist aber nicht immer Ententeich und der Fluss keine Badewanne
![]() 15 K€ konsolenboot einfach mal testen .... Die Meinung wird deine Matrosin gleich ändern |
#12
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Zitat:
Aber eh wurscht, ich will sowieso ein Rib ![]()
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Lg Thomas |
#13
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Hallo Thomas,
mit dem ZAR 47 aus den 90er Jahren holst Du Dir eine Dauerbaustelle ins Haus, der Preis ist auch doppelt so hoch wie es wert ist in dem reparaturbedürftigen Zustand , trozdem es ein unheimlich gesuchtes Boot ist. Die Frage wäre hier eher warum es seit längerem angeboten wird und nicht verkauft wurde. Der Trailer ist auch zu schwach und technisch eine Repa Stelle. Ein gutes ZAR ist sofort weg! Habe selber in 2015 ein ZAR 47 neu in Italien gekauft mit 100 l Kraftstoff + Dusche + weiterer Komfortausrüstung und sehr gut ausgerüstet mit 90 PS HONDA Vtec und 12590 kg BALBI Trailer, das wiegt halbvollgetankt mit Sicherheits Ausrüstung ohne Besatzung um die 900 kg, also kein leichtes Boot! Dafür fährt es sich im Rauhwasser souverain. Empfehle Dir weiter zu suchen. Jetzt im Herbst nach AUG werden viele Boote verkauft in Italien, da findest Du garantiert auch Dein Traumboot drunter und das zu vernünftigen Preisen. Nicht umsonst haben hier sich über 150 Mitglieder bereits für den Kauf eines gebrauchten Festrumpfschlauchbootes aus Italien entschieden und sind zufrieden. Wenn Du es gefunden hast, mußt Du nicht immer den Trailer übernehmen, da dieser oft in Italien unterdimensioniert wird weil nur kurze Strecken damit gefahren wird, für weite Urlaubsfahrten aus unseren Breiten mußt Du schon einen guttragenden Tralier haben. Unterlagen für einen Kauf in Italien kannst Du von mir bekommen , bitte PN mit Mailadresse. Für eine Besichtigungsfahrt mit Abholung solltest Du €400-500 budgetieren. Den Süden Italiens und die Inseln kannst Du vergessen, da erstens sehr weit und zweitens liegen die Boot dort meist im Wasser mit Antifouling Anstrich, den ich nicht mag. ![]() |
#14
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Hallo das Boot ist einteutig zu teuer. Ich habe mir ein 47er grade aus Italien geholt. Das hat ohne Anhänger nur ein viertel gekostet. Hat auch seine Maken gehabt aber für diesen Unterschied kann ich mir das ganze Boot neu instandsetzen und einen neuen Anhänger kaufen und habe noch immer nicht diesen Preis. Das Boot ist 18 Jahre alt, das hat als Neuboot damals nicht viel mehr gekostet und zum herichten ist auch einiges. Das holen in Italien ist überhaupt kein Problem.
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#15
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Hallo Tom,
Normal hat das Zar unter der Rückenlehne, am steuerstand eine Motageöffnung so das man an das gerödel recht gut ran kommt. Die Beschädigung am Rumpf kann ja viele Ursachen haben, ist aber gut zu reparieren. Und da Trau ich mich ja gar nicht ein Bild von meinem heckstauraum einzustellen, denn da steht auch so ein 23 l Tank, als Reserve und als Versorgung für den Notmoppel, was würde ich da erst für ein shitstorm lostreten, in der Form " 200ps und dann so ein kleiner Tank" , aber jeder der sich halbwegs mal mit Zar beschäftigt hat, weiß das alle einen Festtank haben, und für den aufmerksamen Betrachter, gibt's auch eine Tankentlüftung am steuerstand, Steuerbords. Mein Tipp nochmal, nimm dir jemand mit der richtig Ahnung hat, alles andere macht keinen Sinn , sonst lass es einfach.
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