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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Einstellung Lenkung ùber Tlllerarm ???
Moin Moin
Habe endlich meine Lenkung fürs schlauchboot bekommen. Kann ich den lenkeinschlag nach rechts ok nach links nur bis kurz über die Mitte mit der Länge des Tillerarmes einstellen ? Also Lenkung Mittig ausrichten und passenden Tillerarm einbauen ? Danke Holegr |
#2
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Hallo
Wenn die Schubstange vom Lenkseil durch das Kipp-Gelenk vom Motor geht, hast Du kaum eine andere Möglichkeit, als das mit der Länge des Tillerarms einzustellen. Ein zum Motor passender Tillerarm sollte aber eigentlich schon eine passende Länge haben. Gruß Ulf |
#3
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Ich hab die Lenkung über das Kabel am Lenkrad eingestellt.
Lenkkabel am Lenkrad lösen und herausziehen (vorsichtig beim Ende und die Stellung des Lenkrads fixieren. Dann die Stellung des Lenkrads korrigieren (wenns um 90 Grad zu weit rechts war, dann um 90 Grad nach links drehen). Dann das Kabel wieder rein. Danach hat es gepasst.
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#4
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Hallo Ralf
Sehr interessant. Ich dachte der max. Weg des Kabels wird durch den Teil, der durch das Gelenk geht begrenzt. Holegr sollte vielleicht auch mal schreiben, ob er am "eingefahrenen" Anschlag ist, wenn die Lenkung nur knapp über die Mitte geht oder am ausgefahrenen. Gruß Ulf |
#5
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Der Arm ist passend zum Lenkeinschlag des Motor vorgegegen.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#6
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Leider ist das Bild mit links Abschlag nichts geworden.
Holger |
#7
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Hallo Holger
Dann wäre an der rechten Seite, also bei der Dir der Einschlag nicht reicht, die Schubstange völlig eingefahren. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen passenden (längeren) Tillerarm zu besorgen. Noch ne andere Frage: gehört der Tillerarm nicht unter das Blech, oder anders gefragt, stößt der Tillerarm an dem Griff vom Motor an, wenn Du ganz nach rechts drehst ? Gruß Ulf |
#8
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UPS deshalb stößt er an .......
Holger |
#9
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Vorschlag:
Ausprobieren lässt sich die richtige Länge mit einem Reststück Dachlatte oder ähnlich und einfachster Verschraubung. Damit lässt sich die richtige Länge einfach ermitteln. Danach aus VA nachbauen.
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Viele Grüße von der Ruhrmündung Andreas |
#10
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Hallo
Beseitige das erst mal mit dem anstoßen ;-) und schau dann ob's reicht. Es gibt übrigens auch Gewindestangen aus V4A. Das hatte ich auch mal so gemacht und es hat auch ganz passabel funktioniert. Stabil genug wäre es meiner Meinung nach schon. Man muß halt nur sehen, wie mal die Gelenke möglichst spielfrei hin bekommt. Gruß Ulf |
#11
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okay, schaut so aus, als ob ich das falsch verstanden hatte :)
Ich dachte es geht darum, das lenkrad auszumitteln :) Ciao, Ralf
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Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
#12
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Ich würde mal probieren den Arm von unten an die Halterung zu schrauben und das zweite loch zu nehmen. Dann ist der Weg am Motor kürzer.
Michael
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Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A |
#13
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So ich habe jetzt einen Tillerarm der zu 95% passt. ( der auf dem 2. Bild, nicht der am Motor ! )
95% da ich finde das der Lenkeinschlag nicht genau gleich stark ist. Mein Tillerarm ist aus Edelstahl und wenn man könnte, könnte man ihn etwas biegen und die erforderlichen 2 cm würden erreicht damit das Problem gelöst wäre, aber lässt sich so etwas biegen ????? Alternativ könnte ich ein zusätzliches Loch in die Aufname am Motor bohren und es könnte auch so klappen. Was wäre die beste Methóde ?? Holger |
#14
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Wenn du ganz rechts einschlägst, dann miss mal ab wie weit dein Bautenzug aus dem Bracket ragt.
Das selbe mit ganz links, und der Zwischenwert ist deine Lenkmitte. Jetzt stellst du deinen Bautenzug auf den Zwischenwert ein und deinen Motor exakt gerade. Das ganze natürlich ohne Tillerarm. Dann kannst du abmessen, wie lange der Tillerarm sein muss! Die bekommt man nämlich in ganz vielen verschiedenen Längen!
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MfG Schebi |
#15
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Jup hab ich gemacht.
Bei diesem hier fehlten mit 2cm die ich durch biegen oder umsetzen ausgleichen könnte. Aber was ist sinnvoller ? Holger |
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