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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Impeller 5 Jahre alt - Problem?
Hi!
Folgende Frage - habe dazu nix gefunden: Altert ein Impeller, auch wenn er gar nicht benützt wird? Aktuell ist in meinem Yam 60PS Autolube 2 Takter ein neuer Impeller verbaut, allerdings bei der Konservierung 2012. Soll ich den sicherheitshalber tauschen? gibt's da Erfahrungen? Danke! LG :-) |
#2
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Hallo Lukas,
ich denke ja. Altern tun wir auch wenn wir schlafen. Nein im Ernst ich denke schon das der Gummi altert (porös). Wie ist den der Kühlstrahl? Ich habe bei meinem Yamaha 2 Takter auch erst neulich den Impeller gewechselt, obwohl der Kühlstrahl da war. Aber sicherheitshalber, habe ich den gewechselt, da ich nicht weiß, wann der Vorbesitzer den gewechselt hat. Der Impeller sah noch nicht mal richtig schlecht aus, aber wenn ich den Kühlstrahl vergleiche mit vorher nachher, war meine Entscheidung richtig. Falls Du den wechselst, würde ich den erst ausbauen und dann schauen, was Du genau brauchst, so hatte ich es gemacht. Und ich habe dann den Impeller und die 2 Dichtungen neu bestellt.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#3
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Mach gleich ein Service.
100er Sprit rein, Vergaserreiniger dazu, Impellerwechsel, alles abschmieren, alle Schläuche auf Risse o prüfen, Getriebeöl wechseln, Lenkstange schmieren, und alle beweglichen Teile, auch Gas Gang, Schaltbox schmieren, Benzinfilter tauschen, Batterie prüfen und auffüllen wenn notwendig, alle Schrauben festziehen. Propeller abschmieren....dann kann die Bootszeit und der Urlaub kommen
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#4
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Hi.
Ja habe eh vor das Boot zum Service zu jetmarine zu bringen. Denke ich lass das alles dort erledigen. Batterie ist neu.. Werde morgen mal dort vorbei schauen. Lg |
#5
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Willst du wirklich dort hin? Ich war dort nicht zu frieden...
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#6
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?
aha - gut zu wissen..
warum genau? habe keine Erfahrung mit unseren Werkstätten da. Meinst du Jetmarine in Strau (Nähe Ferlach)? Kenne sonst nur Riedl in Klgft. Danke, wenn du Erfahrungen hast.. |
#7
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Sorry war mein Fehler ....meinte Jetpilot in Wien....... Jetmarine kenn ich nicht!
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#8
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Alles klar.. ;-)
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#9
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Ein Kolege von unserem Club hat heuer zum ersten Mal nach 11 Jahren seinen Impeller gewechselt, Motor ist ein zwei Takter Yamaha 70 PS Autolube, und das lustige ist ,der Impeller war noch immer nicht kaputt nach 11 Jahren
Man muss auch dazu sagen er fährt nur max 30 Stunden im Jahr und immer sehr gemächlich selten bis nie Vollgas, ausschließlich auf der Donau, also nie im Salzwasser gewesen Da sieht man was die Dinger wirklich aushalten
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Besten Dank und liebe Grüße aus Wien Kevin und Freund Christoph |
#10
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Aber bei die paar Euro was der Impeller kostet, wuerde ich das Risiko für einen Brich des Selben nie eingehen. Möchte mir nicht vorstellen die Gummibroesel aus den Kuehlkanaelen des Motors zu kitzeln. Vom überhitzen Motor will ich gar nicht reden....
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Gruß Martin |
#11
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Hallo,
wenn man den Motor regelmäßig in der Standzeit ein kleines Stück weiterdreht werden nicht immer die gleichen Flügel stark gebogen und dann hält er auch länger, aber dadurch zerstört man wieder den Konservierungsfilm auf den Zylinderwänden, also wie man´s macht ist´s verkehrt, alle fünf Jahre sollte man schon wechseln. Gruß Peter
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P.G. |
#12
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Na ja der Kolege ist 83, der hat da so seine eigenen Vorstellungen von Intervallen
Ich tausche an meinem Innenborder alle 2 Jahre Motoröl und Getriebeöl und alle 4 Jahre den Impeller, bei den zwei Takt Aussenbordern wechsle ich jährlichen das Getriebeöl und alle 3 Jahre den Impeller
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Besten Dank und liebe Grüße aus Wien Kevin und Freund Christoph |
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