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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Zylinderlauffläche nicht glatt ! ?
Hallo Leute!
Habe beim stilllegen meines Aussenborders (Johnson J25reen BJ 1999) festgestellt, dass die Laufflächen, die man durchs Zündkerzenloch sieht nicht ganz glatt sind. Sieht oberflächlich aufgekratzt aus. Ist das normal? Danke! |
#2
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Zylinder
Hallo, ja das sind die so genannten Hohnspuren.
Gruß Holger |
#3
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Hohnspuren sind aber nicht "aufgekratzt", und ob man bei einem 1999er noch Hohnspuren sieht ist fraglich, kommt auf die Laufleistung an.
Müsste man sehen. |
#4
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Kratzer
Dann frag ich anders, sind die Aufgekratzten Spuren über Kreutz oder laufen die in Richtung Zylinderkopf oder Kurbelwelle. Soll heißen in Laufrichtung Kolben?
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#5
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Servus,
Da kann man viel spekulieren. Um es sicher zu wissen muss der ZK runter. oder man hat so eine Kamera mit flexiblem Linsenschlauch. Da musst aber schon ein besseres Gerät für haben. Wenn Er auf allen Zylindern noch um 8Bar Kompression hat und auch sonst noch gut zieht ,besteht kein Grund zur Sorge. P.S. Mein 1.6 Corolla hatte nach 240tkm immer noch Hohnspuren und jetzt nach 325tkm noch 13Bar Kompression auf allen Zylindern. Ok, ist ein 4takter..... LG Maik Geändert von anbeisser (10.08.2017 um 13:12 Uhr) |
#6
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Wenn die Zylinderbuchse keine Schleifspuren in der Bewegungsrichtung der Kolben aufweist, laß ihn wie er ist. Und wenn dein Motor läuft und Leistung bringt, laß ihn erstrecht so wie er ist.
Hohnspuren laufen diagonal über Kreuz. Wenn der Motor schon älter ist kann es sein, dass diese nicht mehr gleichmäßig über die Zylinderlaufbahn verteilt sind. D. h. diese sind an manchen stellen nicht mehr sichtbar.
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Gruß Michael |
#7
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Hohnspuren
Zitat:
Guten Morgen, so sehe ich das auch. Es wird heut zu Tage viel zu viel versucht etwas zu reparieren wo es nichts zu reparieren gibt.( dont touch running Systems) Einen schönen Tag noch. Gruß Holger |
#8
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Hallo
Hier ein Bild frisch geschliffen.Kratzer quer ist normal. Läuft 1a.
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gruß timo Geändert von timo (12.08.2017 um 09:36 Uhr) |
#9
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Hi Timo,
wenn du nicht dazu geschrieben hättest "frisch geschliffen", wäre event. mancher bei diesem Bild darauf gekommen, dass der Motor zerlegt und neu gehont werden sollte.
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Gruß Michael |
#10
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Kommt mir auch schrecklich Rau vor.
Die Rautiefe soll ja nicht beliebig sein, ist ja ein ziemlich schmales Band von mindest wegen Ölhaftung haben muss bis maximal zulässige. Gruß Waldemar |
#11
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Hallo
Hab das mit einem honwerkzeug für dem akkuschrauber gemacht.ein Motoren instandsetzer bekommt da wahrscheinlich Tränen in den Augen.... Lach Um Links zu sehen, bitte registrieren Kreuzschliff ist damit nahezu unmöglich. Motor hat Kompression 11 bar . Läuft super sauber. Top speed 88 kmh. Alles andere ist mir egal......
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gruß timo |
#12
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Hallo Leute!
Hab mir das nun mal nochmals genauer angesehen. Habe mir den Motor vor 2 Jahren gekauft. Lt. Vorbesitzer wurde dieser pro jahr ca. 5 Stunden verwendet. Vor meinem Kauf war er ca 5 Jahre stillgelegt (jedoch entsprechend konserviert!). Somit sollte er eine Laufleistung von höchstens 100 Stunden aufweisen. Was ich da gesehen habe, sollten wirklich die Honspuren sein! Diese sind über kreuz, und gleichmäßig verteilt. Jedoch sind auch einige lineare Spuren in Laufrichtung des Kolbens zu erkennen. Jedoch äußerst oberflächlich, und in meinen Augen nicht relevant. Thread closed. Alles I.O. Danke! |
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