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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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PVC Bodenkleber zur Reparatur
Moin ich bin neu hier bei euch.
Ich weiß das das Thema alt ist. Doch ich hätte gerne eine Anleitung zur Durchführung der Reparatur mit PVC Bodenkleber. Bzw wie viel benötige ich für einen Schlauch (Maya S) und aus was für einem Material ist Maya gefertigt da sich auch die Ventil verklebungen lösen. Vielen Dank Und Lg Tobias |
#2
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Hallo, du solltest mal Bilder von dem Boot und den Schäden einstellen,
und Bodenkleber ist doch eigentlich für Hart PVC vorgesehen. Gru |
#3
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So bald ich Zuhause bin lade ich Fotos hoch. PVC Bodenkleber haben hier schon mehrere von geschrieben. Mit freundlichen Grüßen Tobias
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#4
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Ventile lösen sich. PVC Bodenkleber??
Ich fahr bei dir nie mit.
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Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!! |
#5
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Das mit dem PVC bodenkleber habe ich hier in einigen Foren gelesen unteranderem von Erich dem Wikinger.
Die Anleitung hatte Martin? |
#6
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Ich bin ja auch keine "Schlauchboot- Klebeexperte", aber wenn ich diesbezüglich Fragen habe, wende ich mich an einen Experten in diesem Gebiet. Ich muss, oder möchte auch noch was kleben an meinem Marlin, aber erst wieder im Frühjahr und da wende ich mich auch an den Experten.
Wir haben hier einen Klebeexperten im Forum, falls es noch nicht alle wissen. Macht es Euch doch nicht unnötig schwer.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#7
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Zitat:
Mach es doch noch unnötig schwer und schreib gleich hin wen Du meinst (ich denke mal den Holländer). Wie soll das ein Neuling hier im Forum rausbekommen ? Gruß Ulf |
#8
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@Markus mit den Experten hast du absolut recht. Deshalb habe ich mich ja hier im Forum zu Wort gemeldet.
@ Ulf du sprichst mir aus der Seele ich weiß nicht wen Markus meint. |
#9
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Zitat:
sorry, ich wusste nicht, das Du das nicht wusstest. Oben auf den gelben Banner klicken, das ist Frank "der Holländer". Der ist Klebeexperte. Viel Spass bei Deinem gelingen.
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#10
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Zitat:
Lg Tobias |
#11
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Hallo
Bist Du sicher, daß dein Boot überhaupt eine PVC-Boot ist. Ich meine die Metzeler-Boote wurde überwiegend aus Hypalon gefertigt. Bevor Du Dir mit irgendwelchen artfremden Klebern die Klebestellen nachhaltig versaust, frag doch wirklich lieber mal beim Holländer nach. Der link steht ganz oben in der Mitte (schlauchbootreparatur.de). Gruß Ulf |
#12
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Ja das ist ein guter Plan den werde ich mal fragen. Danke euch
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#13
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Metzeler sind aus Hypalon, aber nicht die gleiche Qualität wie zb Wiking und sie lösen sich auf, das Material der Metzeler ist nicht das beste, wenn es um Langlebigkeit geht.
Es löst sich die oberste Schicht, wenn das wo anfängt, trifft es meistens das ganze Boot. Bild reinstellen, ansonsten kann man nur spekulieren. Frank repariert keine Metzeler mehr. Man muss sich bewusst sein, diese Boote waren mal gut, vereinzelt findet man noch gute, meistens sind sie aber Schrott. Bodenkleber: wenn dieser elastisch bleibt, warum nicht. Aber ehrlich, warum.verwenden Leute immer wieder irgendwelche Materialien, wenn es spezielle Materialien gibt. und PVC ist nicht immer gleich PVC. Ich denke, dass ein PVC Boden ein ganz anderes Material wie ein Schlauchboot ist... |
#14
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Es sind nur die zwei Ventile die geklebt werden müssen siehe die Bilder am Anfang. Wenn es hypalon ist weiß ich jetzt was für ein Kleber ich brauch.
Besten Dank |
#15
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Moin,
ganz am Anfang schreibst Du "wieviel benötige ich für einen Schlauch", also doch mehr wie die Ventile....? Egal, soweit ich mich erinnere ging es damals darum eben nicht großartig zu kleben sondern den Kleber durch die Ventile einzufüllen und dann das ganze Boot zu schwenken und zu drehen, also von innen mit einer Art Beschichtung durch den Bodenkleber wieder dicht zu bekommen. Aber genaues weiß ich auch nicht mehr, wenn es ansonsten auf den Schrott wandert könntest Du es probieren, aber ich meine auch Dein Boot ist aus Hypalon, sicher weiß das hier wahrscheinlich nur der Frank (Holländer). Gruß Peter
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P.G. |
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