|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Parsun t40 2 Takt
Einen schönen guten Tag an alle Forenmitglieder.
Ich bin kurz davor mir einen Parsun t40fwl zu bestellen (40ps 2 Takt) direkt vom Hersteller über die Internetseite alibaba.com. Fahre zur Zeit noch mit einem Johnson seahorse 40ps bj1970 der aber zur Zeit bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird, weil wir uns was neueres anschaffen wollen. Meine Frage ist ob das schonmal wer gemacht hat hier. Bzw Erfahrungen damit hat bei Suzhou Parsun Power Machine Co., Ltd. Über alibaba.com zu bestellen? Neue 2 Takter hier in Deutschland zu betreiben ist ja nicht mehr erlaubt, aber das ist mir egal, weil ich hier eh nicht fahren werde. Mit freundlichen Grüßen Martin |
#2
|
|||
|
|||
Hallo
Ich bestelle auch gern direkt beim Chinesen, aaaaber nur mit einer Wert, wo ich den Verlust ohne viel Ärgerei weg stecken kann. Die China ist weit weg und da können die Dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen wenn Du was willst, und die keine Lust haben. Gruß Ulf |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Martin, willkommen! Wegen der Bestellung kann ich dir leider nicht helfen, aber solltest du ihn bestellen und geliefert bekommen, bitte ich dich es hier zu dokumentieren und den Motor vorzustellen. Würde bestimmt nicht nur mich interessieren!
__________________
Gruß Peter |
#4
|
|||
|
|||
Kann da auch leider nicht helfen.
Aber ist es nicht EU weit das man keine alten 2-Takter mehr zulassen kann? Irgendwo muss man ja das Boot zulassen wenn man fahren will, oder? Gruß Waldemar |
#5
|
|||
|
|||
Also ich denke das es da einen Unterschied gibt ob ich bei einem kleinen Händler bestelle oder direkt beim Hersteller.
Sollte aber kein Problem sein wenn man beim Hersteller direkt bestellt, denn sie haben schließlich einen ruf zu verlieren, wenn die nicht liefern sollten. Und das Internet bietet beste Möglichkeiten um schlechte Bewertungen überall niederzuschreiben. Da es bei dem Hersteller eine mindestbestellmenge von 2 gibt bleibt es nicht nur bei dem 40ps sonder ich hol direkt auch nen 15ps 2 Takter. Vllt gibt es mit dem kleineren Motor ja dann keine Probleme mit dem anmelden. Warum ich keinen 4 Taker haben möchte ist ganz einfach: Zum einen sind die um ein Vielfaches schwerer durch die Ventilsteuerung etz. Und dadurch auch mehr Verschleiß und mehr Wartungsarbeit. Ich bin zwar gelernter motorradmechaniker und das stellt für mich alles kein Problem dar, aber da hab ich einfach keine Lust drauf. Natürlich werde ich von den Parsun 2 takern berichten, ist der Hauptgrund für die Anmeldung in diesem Forum gewesen ;) (Dauert leider nur etwas, weil die Motoren erst nach 1 1/2 Monaten bei mir eintreffen werde) Mit freundlichen Grüßen Martin |
#6
|
|||
|
|||
Der Händler wird den Motor schon versenden, ein größeres Risiko würde ich - in der Reihenfolge - bei der Einfuhr (Kosten, CE Kennzeichen, notwendige Dokumente), Versandschäden und eventuellen Mängeln sehen.
|
#7
|
|||
|
|||
martin, mal ne frage am rande - bist du baujahr 1988? ansonsten gibts für "88" ne sehr unschöne bedeutung...
|
#8
|
||||
|
||||
Vergiss den Import, wenn du den Motor nicht gewerblich verwenden willst, du wirst nur Schwierigkeiten haben.
Der Import für 2-Takt Motoren ist ab 2006 in die EU nicht mehr erlaubt, weil sie nicht mehr verkauft werden dürfen. Ergo darf der Chinese an dich gar nicht verkaufen... Interessante Rechtslage, wenn dieser Motor dann deswegen beschlagnahmt wird. Zitat:
Das ist ein Schlauchbootforum, kein Geschichtsforum und schon gar kein rechts/links Forum... Wetten, bis zu deinem Post hat sich keiner Gedanken darüber gemacht |
#9
|
|||
|
|||
Ja Ich bin Baujahr 1988. Ob ich Rechtsradikal bin oder nicht hat glaub ich nichts mit 88 oder HH oder AH oder dergleichen zu tun! Müsstest dann ja Jeden Hamburger fragen ob er rechtsradikal ist nur weil er ein HH aufm Kennzeichen stehen hat...
so ne blödsinnsfrage.... sry! zudem erübrigt sich die frage wenn man in mein Profil schaut! Der Import in die EU ist für private Leute bestimmt erlaubt. Für Händler etz. ist es dann wohl nicht erlaubt weil die ja vermarkten... weiß denn die EU bei der Zollkontrolle was ich damit vorhabe oder wo ich damit fahren werde? solange es ja nicht in der EU ist kann denen das ja egal sein. Korregiert mich bitte wenn ich da absolut falsch liege. Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass jemand es, ohne das nachgefragt wurde etz., geschafft hat einen Chinesischen 2 takt Motor 40ps (Yamabisi glaub ich war das) hier in Deutschland anzumelden was noch nicht so lange her ist. und das werde ich auch mal probieren... schadet ja nicht und versuch macht klug ;) Umweltnorm hin oder her, das juckt mich nicht die Bohne solange wir Atomstrom mit Kusshand annehmen. :D (jetzt nur rein auf den Bootsmotor bezogen ansonsten bin ich ein sehr Umweltbewusster Mensch und achte da sehr drauf. Pelletkessel, Solar und Fotovoltaik anlagen zu Hause) Zumal ein 2-Takt Motor genau so "Umweltunfreundlich" sein kann wie ein 4Takter. Es gibt richtig gute Additve die man dem Verbrennungsöl beimischen kann, welche dann die Schmierkraft für Kurbelwelle und Kolbenlaufbuchse deutlich erhören. somit kann man anstatt von 1:50 auch 1:30 fahren. Dann noch ein bisschen mit den Wärmewerten der Zündkerzen ggf. "tricksen" und schon hat man eine saubere Verbrennung. Und gegen sie Stinkerei gibts auch Additive... dann riechts halt nach Kokosnuss oder Erdbeere :D Ich will hier nicht frech wirken oder so falls das jemand denkt, aber das ist einfach meine schreibweise und (fast) jeder Gedanke ist frei oder? xD MfG Martin |
#10
|
||||
|
||||
Na hoffent nicht mit 1:30.... dann doch lieber mit 1:50
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#11
|
|||
|
|||
" Ich bin zwar gelernter motorradmechaniker"
1:30 , 1:50 Oder 1:100 sagt mir aber nix
__________________
Gruß Stefan |
#12
|
||||
|
||||
Mit XD100 fahr ich die kleinen Zweitakter 1:60 oder 1:70
__________________
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#13
|
|||
|
|||
Meine 6/15 PS Mercs dürfen 1:100, ich gebe Ihnen aber etwas mehr , also ungefähr so wie du, nehme einfaches TCW3 Öl
__________________
Gruß Stefan |
#14
|
|||
|
|||
Verzeihung die Damen natürlich meinte ich ein magereres gemischt das war ein denk und Tipp Fehler. Einfach versehentlich anders herum gedacht.
Aber interessant wie sich die Leute hier über Kleinigkeiten lustig machen können wenn mal ein Tippfehler hier reingeschrieben wird. Interessant! |
#15
|
|||
|
|||
Was passiert eigentlich wenn der Beamte beim ersten anmelden verpeilt das es ein EU nichtzulassungsfähiger 2-Tackter ist und den zulässt. Und eine Zeitlang später merkt das da doch Jemand?
Den Gedanken habe ich, weil vor ca. 25-30 Jahren haben bei uns einige einen Weg gefunden sich Ahngelscheine ohne Prüfung aus einem anderem Bundesland zu besorgen der bei uns bei der Behörde anerkannt und umgeschrieben wurde. Eine Zeitlang später bekammen die alle einen Brief das der Angelschein ungültig ist und die den unter Straffandrohung bei der Behörde abzuliefern hätten. Nicht das es dir so ähnlich ergeht. Habe auch in Deutschland nicht lange her neue 2-Tackter im Angebot gesehen. Stand aber ausdrücklich dran: nicht für Privatverbraucher, nur für Behörden usw. Gruß Waldemar |
|
|