|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Praxistipp
Servus zusammen
Vielleicht kennt der Eine oder Andere meinen Fred vom letzten Jahr als ich mir Sorgen um meinen schonen VA Probeller machte . Siehe.... Um Links zu sehen, bitte registrieren Es war extrem dicker Kalk. Der ging aber auch schnell ab, nämlich in Citronensäure eingelegt glänzte er nach einer Stunde wieder Nun, ich fahre ja bald wieder und mache mir Präventiv Gedanken Mein Gedanke:so alle 2 Tage vorbeugend die Schraube reinigen damit er immer glänzt.Der Vorteil liegt auf der Hand:die Schraube bleibt sauber, später kein Abbau zur Reinigung nötig und der Kalk hat ja auch Gewicht und ist rauh -das kostet Sprit und und Tempi Ich habe mal den besten schonendsten Kalkreiniger rausgesucht Um Links zu sehen, bitte registrieren und mich für diesen entschieden Um Links zu sehen, bitte registrieren Nun muß man ja nicht die riesige Flasche auch noch mitnehmen nein,eine ausrangierte kleine Pumpflasche tuts auch Um Links zu sehen, bitte registrieren ich fülle das dann um und habe immer eine kleine Reinigungsmenge dabei (das Etikett hier ziehe ich natürlich ab und schreibe Reinige VA drauf)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
|
||||
|
||||
Sie super aus, Harry!
Deckst Du denn den Schaft noch ab oder verträgt der Lack das? Ich kenne das aus Kroatien auch, zumindest dort wo es einen signifikanten Süsswasseranteil im Wasser gibt. Setzt sich leider auch alles in die Kühlkanäle. Auf unserem letzten Campingplatz in Dalamtien war das schon heftig. Ich reinige immer mit Essigsäure. Gibts in 60%iger Konzentration in grossen Kanistern in der Bucht. Daraus verdünne ich übrigens auch zum Putzen im Haus und für Weichspüler. Braucht man ja eh irgendwie immer. Normale Essigessenz hat ja "nur" rund 20%, von daher ist so ein Kanister sehr ergiebig. |
#3
|
||||
|
||||
Nun Frank-ich gehöre nicht zur der Gruppe die den Motor über Nacht hoch trimmen, deshalb bin ich wahrlich erschrocken als ich das doch einmal tat
Weil das Mittel doch ein Wannenreiniger ist und explizit auch für Acryl Wannen geeignet ist gehen ich davon aus dass es auch Acryl-Lack verträglich ist(ist ja auch der Testsieger)deshab wenn der Schaft des Motors unansehlich wird werde ich wohl auch mit den Schwamm drüber gehen Ich werde berichten! Zum Spülen des Motors fahre ich auch gleich nach dem Urlaub an die Donau.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
|
||||
|
||||
Feedback:
nach 3 Tagen Schlögen und 150km kann man die Idee knicken. Zumindest was es die Kalkspuren oder die Spritzerspuren am Lack angeht. Angetrocknete weiße Kalkspuren gehen nicht ohne kräftiges ruppeln ab.Da ist mir der der Lack zu schade. Aufwendig hab ich den Motor mit A1 auf Vordermann gebracht und klar Schiff gemacht. Der nächste Test an der VA-Schraube steht in Kroatien an. An der Donau gabs keinen Kalk..... Ich werde berichten.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
|
||||
|
||||
Die Kollegen von den ich mein Antifouling habe: Um Links zu sehen, bitte registrieren arbeiten im Moment an genau dem was du suchst.
Einen Lack für den Propeller, der verlinkte ist dafür aber nicht geeignet (nur für den Rumpf) da die Kräfte am Propeller stärker sind und es abgeht . Aber die sind da drann , denke das wäre nicht schlecht den einfach im Winter einzupinseln und dann Ruhe zu haben. Beim ersten Fahren diese Saison war bisher gar nix aussen bei mir am Boot erkennbar , perlt alles ab wie sau auch kein Grüner, leicht schwarzer Streifen an der Wasserlinie, bin gespannt wie das am WE aussieht.
__________________
mit besten Grüßen Dirk |
#6
|
||||
|
||||
Feedbäääck :
Also: meine Idee mit nem Badereiniger und dazu den Besten kannste knicken. Meine Idee -als Zeitvertreib -so nebenbei den Propeller zu reinigen erweiß sich als Schuss ins Leere Die Fakten wenns langweilig wird kann man putzen Zeit dazu ist immer das macht man aber nicht oft wenn das Ergebnis so aussieht..... Resümee : ein kalklösender Badereiniger ist einfach zu schwach den harten Kalk an der Schraube zu lösen. Bewusst habe ich etwa 5-6 Tage die Verkalkung angeschaut. Bei passender Gelegenheit bin ich eben ran und habe eben so diese Erkenntnis so gewonnen Mehrfach habe ich gespielt bis die Dose leer war Daheim hab ich Zitronensäure an gemixt und damit war der Probeller ohne mechanisches Zutun in 15min sauber.Das nächste Jahr neben ich eine Dose Zitronensäure mit (Ach ja die Delle in der Schraube:_ da hab ich eine Sekunde nicht aufgepasst. Aktuelle ist die Schraube schon bei Gröver )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
|
|||
|
|||
Zitronensäure ist nicht nur die billigste Art(5kg Pulver zum Mischen kosten nur ein paar Euro) sondern auch sicherste Art (Salzsäure führt zu Rost, Essigsäure ist Gift für die Schläuche) Kalk zu entfernen- man darf sie ja nur nicht erhitzen (über 60 Grad), weil dann ein Nitrat ausfällt, dass du kaum mehr wegbringst.
|
#8
|
||||
|
||||
Danke Klaus das ist hilfreich
Bei mir war es halt eine Idee und ich suchte eine günstige Lösung. Deine Info hilft mir und und andere Etwaige weiter .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
|
||||
|
||||
was auch gerne genommen wird ist Amidosulfonsäure | Sulfaminsäure ... damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Nehmen wir auch immer fürs Wohnmobil, um alle 2-3 Jahre die gesamte Wasserversorgung zu entkalken :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" Valentin Ludwig Fey (†) Dahoam is do, wos Gfui is! |
|
|