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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Johnson 60PS VRO - HILFE!!
Hallo zusammen,
ich habe einen Johnson 60PS VRO geschossen und versuche gerade das gute Stück zum laufen zu bekommen. Genau genommen läuft er auch schon, aber ist wegen extremen Zündaussetzern nicht fahrbar! Es handelt sich um den 3 Zylinder mit Tram und E-Start. Der Motor wird mit Gemisch 1:50 gefahren, Ölschmierung ist deaktiviert. Ich habe den Motor am Wochenende aufs Boot montiert und wollte ne kleine Probefahrt machen. Habe aber gleich wieder abgebrochen... Mit Spülohren lief er schon recht gut, hatte aber auch da schon immer kurze Aussetzer... im Wasser lies er sich eigentlich garnicht fahren, hat ruckweise angeschoben und dann wieder ausgesetzt. Ich wollte als nächstes mal die Zündkerzen tauschen - verbaut sind NGK BR8HS Bei meiner suche ist mir schon aufgefallen, dass die wohl nicht die Richtigen sind. Im nächsten Schritt wollte ich die 3 Vergaser abbauen und reinigen. Habt ihr noch ne Idee, wo ich suchen soll oder in welcher Reihenfolge würdet Ihr das angehen? Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!! Gruß Timebrother |
#2
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Um die Zündung im Betrieb zu checken habe ich Kabel, die man zwischen Spule und Kerze hängt, oder bei ganz alten Modellen zwischen Verteiler und Kerze. Da sind Lämpchen verbaut, die mitflackern wenn die Zündung bis zur Kerze funktioniert.
Oder man nimmt die Zündlichtpistole, das ist am Wasser halt umständlicher. Wenn da etwas nicht hinhaut, gehe ich die übliche Diagnostik nach Service Manual durch. Stator und Spulen messen, das ganze Programm. Ansonsten hast du eh den richtigen Ansatz. Spritleitungen, Spritpumpe, Vergaser, ich mache derzeit die Reeds gleich mit. Kompression ist auch immer interessant! cu martin |
#3
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Hallo Martin, danke für die hilfreichen Hinweise!
Kann man sich so ein Kabel selbst basteln? Die Zündspulen kann man doch bestimmt auch ohmisch durchmessen - welche Werte müssen die haben? Und wo bekommt man so ein Service Manual? Habe nur eine 30 Seidige Broschüre zum Baugleichen Motor von Evinrude gefunden. Gruß Timebrother |
#4
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Also fürs Manual hab ich mich ein paar Tage durchs Netz gesucht.
Manchmal hat man Glück und findet ein gratis pdf, manchmal kostet es so 30-40€. Da stehen dann auch alle Messwerte drin. In meinem (Mercury) ist das vom Stator bis zu den Spulen beschrieben. Ich kann gerade nicht schauen weil ich in der Firma bin und man landet bei der Suche auf einigen "speziellen" Seiten cu martin |
#5
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Ich würde so vorgehen: der hier kann liefern , vielleicht andere auch
Um Links zu sehen, bitte registrieren anrufen, sagen das vielleicht deine Spule defekt ist und du den Wert wissen willst. Falls defekt dann kaufst du. Wäre ja keine Lüge....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Derzeit gibt es ein Dutzend mögliche Fehlerquellen.
Da würde ich mich nicht gleich auf ne Spule versteifen. cu martin |
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