![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Vorstellung neues(gebrauchtes) Boot NJ King 720 Extreme - von Kauf bis zum Sommerurla
Wie manche so mitbekommen haben, habe ich das Glück gehabt mein Traumboot kaufen zu können im April des Jahres. Damals noch zufriedener Besitzer einer Zar 53 mit Suzuki 115 aus 2011(gebe ein paar Bilder dazu). Mein Zar war sehr schön beisammen und ich hatte keine Pläne den bald zu tauschen, ich mochte es auch sehr. Wie es das Schicksal haben möchte, schrieb mich ein Freund an mit einem Link zur Anzeige für eine NJ King 720 aus 2007 die in Österreich zum Verkauf stand. Im tiefen Inneren wusste ich immer es soll auch bei mir mal ein 7m Boot sein und mit 200+ ps am Heck. Somit fing ich an zu überlegen, und es dauerte nicht lange, die Anfrage über die Grundinformation wurde abgeschickt. Eine sehr nette und ausführliche Antwort kam zurück und ich dürfte auch am Abend gleich mal telefonieren und alles, was mich interessierte, erfragen. Fazit war, Boot aus der 1. Hand mit ca. 340 Betriebsstunden und österreichische Flagge. Für mich genug, um das Ding anschauen zu wollen bzw. müssen. Meine Frau hat ein bisschen Überredung gebraucht war aber relativ schnell am Bord, mit dem Argument „wir schauen uns das Boot nur an, und wenn es dir nicht gefällt, dann wird es auch nichts“. Ich wusste, wenn Sie es nur Sehen würde und es so schön wie in den Bildern sein sollte, wird es unsers. Und so änderten wir unsere anderwärtigen Pläne zu verreisen und machten uns auf den Weg. Das Boot lag in Wiener Neustadt (etwa.250 km von uns entfernt) bei der Firma Proyachting. Dort wurde es eingetauscht für einen neuen etwas kleineren Zar. Das gefühl bei dem ersten Anblick, war unglaublich. Mein 4-jähriger fragte mich „Papa ist das unser neues Boot? Schau dir den Propeller an, er ist so scharf“. Meine Begeisterung war ungefähr am selben niveau- eines 4-Jährigen. Der 300 Suzuki schien riesig zu sein, war er auch, XL Schaft… Am Motorlack kein einziger Kratzer. Das Boot im perfekten Zustand, kein AF, Voll-Ausstattung, Echtholzteak, el. Winchanker usw. Konfiguration hinten mit U Sitzgruppe und Tisch. Der Preis war fair sodass ich da, ohne viel zu verhandeln den Kaufvertrag unterschrieb und zahlte es an! Ich war glücklicher Besitzer von 2 Boote. Meinem Freund in Kroatien, der sich um mein Boot kümmerte, (mein Zar lag in Kroatien) habe ich gesagt ich werde die NJ Kaufen und er lachte und sagte es hätte sich wer über meine Zar erkundigt. Nach einem kurzen Telefonat war der Zar weg und Anzahlung auf dem Weg! So schnell habe ich in meinem Leben noch nie was verkauft. (Zur Info, war keinesfalls ein Verkauf unter dem Preis, ich bekam dafür mehr wie was ich dafür ein paar Jahre zuvor bezahlt habe)
Paar Wochen später war das Boot in Kroatien und in Juli war es dann so weit. Um 6.00 am Tag nach der Anreise war ich mit dem Boot im Hafen und bereit zum Kranen. Schlussendlich ist dann wahrscheinlich schon Mittag gewesen, wo das Boot erstmalig im Wasser war (in folge der extremen Effizienz unserer kroatischen Freunde), das war mir aber egal nachdem ich in kürzester Zeit die 300 Pferdchen erstmalig ausprobieren dürfte. Motorstart problemlos, die ersten Meter pure Freude. Ich berühre Gashebel und das Boot gleitet schon, am Bord ich und ein Freund sowie wahrscheinlich nicht mehr wie 60l Sprit. Ich stellte Fest die Tuben habe ich nachpumpen müssen, nachdem ich die zwecks Transports leer gemacht habe und im Anschluss nicht ausreichend wieder aufgepumpt habe. Dann war Vollgas-Zeit, die GPS-Geschwindigkeit über 46knoten,dies ohne sehr viel mit dem Trimm gespielt zu haben. Tränen in den Augen - Glückstränen. Kurz danach anlegen an der Tankstelle und dann auch die ersten Probleme. Motor schlagt Alarm und lässt sich nicht in Neutral schalten. Kommunikationsproblem der digitalen Kontrolle, ich schalte es aus und schaffe es noch anzulegen, ohne das Boot zu beschädigen. Anschließend mehrfache Versuche den Motor zu starten enden in Fehlermeldung… Google, Foren, Verkäufer, Ex Besitzer, Freunde und Bekannte alle kontaktiert. Ein paar Sachen versucht und schlussendlich etwas Sprit getankt, und bis zu meinem Hafen abgeschleppt durch einen bekannten. Dann hat mich der Ex Besitzer zurückgerufen, und erzählte, er hätte was ähnliches erlebet in Griechenland vor Jahren und es wurde Ihm gesagt, es sei irgendein Sensor am Motor. Er sagte dazu das bei gemäßigter Fahrweise das Problem nicht aufgetreten sei bzw. dass es damals auch nach einer Vollgas Episode passierte. Ich war ziemlich enttäuscht bzw. angeschlagen und am Abend versuchte ich nochmals den Motor zu starten und zu meinem größten Glück das wunderbare Geräusch eines 4.2 L V6. Ich entschied mich das so zu machen wie mein Vorgänger und nach einer Testfahrt mit maximal 3800 touren und Geschwindigkeit knapp über 30knotten die problemlos liefen, habe ich mein Boot mit meiner Familie und freunden dann doch 2 Wochen genießen können. Die weiteste Tour war bis nach Insel Lastovo. Die Fahreigenschaften eines 720er war für mich etwas, was ich so noch nie erlebte, allerdings ich habe auch eine Welle gefunden, die auch dieses Boot zum Springen und Tanzen brachte. Am letzten Tag Fuhr ich die letzte Runde mit meiner Frau und gab wieder Vollgas, es ging knapp an die 50 Knoten. Kurz vor dem Hafeneingang, beim runterschallten bzw. ins Neutral wieder Fehlermeldung. Fazit die digitale Kontrolle hat ein Synchronisationsproblem mit der Schaltung am Motor die erst getriggert wird durch Fahrt im oberen Drehzahlbereich! Am nächsten Tag beim Spülungslauf sprang der Motor wieder normal an. Das Problem ist noch immer nicht gelöst, nachdem mein Mechaniker in Süden sich noch zeit nimmt, bzw. mit meinem Boot noch nicht beschäftigen konnte, bin aber überzeugt ich krieg das gelöst bis zum nächsten Jahr. Ich hoffe die Geschichte gefiel euch und war nicht allzu langweilig… Bilder zur Geschichte kommen noch!
lg Jasmin ![]() C’est la vie Geändert von WalterGraz (02.10.2024 um 23:14 Uhr) |
Diese 26 User bedankten sich bei WalterGraz für den Beitrag | ||
armstor (03.10.2024), Barny 462 (03.10.2024), bilderfuerst (03.10.2024), Comander (03.10.2024), corse84 (04.10.2024), dievoggis (04.10.2024), dori (04.10.2024), fhein (03.10.2024), Franktrexse (04.10.2024), fred_sonnenschein (03.10.2024), grauer bär (03.10.2024), Gunter (03.10.2024), Hansi (04.10.2024), Maxum (03.10.2024), Nagus (04.10.2024), Pepone (03.10.2024), Peter6504x4 (05.10.2024), Ralles (04.10.2024), rg3226 (03.10.2024), Robert1 (04.10.2024), schwarzwaelder50 (03.10.2024), siegi (03.10.2024), skymann1 (03.10.2024), thball (03.10.2024), toeffer 1 (03.10.2024), Visus1.0 (02.10.2024) |
|
||||
|
||||
1. Set bilder
Kauftag und die ersten Minuten im Wasser
|
||||
|
||||
2. Set
Die Besagte Tankstelle, Bild vom abgeschleppt werden, erste Ausflüge (Korcula, Peljesac, Lastovo)...
|
||||
|
||||
Sehr schönes Schiff, wünsche Dir/Euch viel Freude damit.
![]() ![]() ![]()
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50 | ||
WalterGraz (03.10.2024) |
|
||||
|
||||
Sieht sehr gepflegt aus, ich wünsche euch viel Freude mit dem neun tollen Boot!
Gruß Günther ![]() |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von kroate123 | ||
|
||||
|
||||
Hallo Jasmin
Herzichen Glückwunsch ![]() ![]() ![]() Endlich mal wieder ein Bericht über einen Bootskauf ![]() ![]() Hatten die meisten Bilder bei WA ja schon gesehen Ein wunderschönes Boot in einem echt guten Zustand ![]() ![]() Wünschen euch allzeit schöne Ausfahrten mit dem Jolly ![]()
|
||||
|
||||
Hallo,
ein wirkliches Traumboot. Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt und immer die Handbreit Wasser unter der Finne.
Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Maxum | ||
|
||||
|
||||
Damit sind wir schon zu zweit und die anderen Jollystis werden auch nicht unglücklich sein
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Nächstes Jahr Juni ist auch wieder Lastovo angedacht.. Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du nächstes Jahr in meinem Revier??
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() im August fahre ich nie-ich bin im Juni da ![]()
3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry Geändert von Comander (04.10.2024 um 21:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Boh was ein schönes Schiff und ein sehr schöner Bericht dazu
![]() Ich wünsche euch viel Freude mit dem NJ und viele tolle Fahrten damit ![]()
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Jolly.
Ich durfte dieses Jahr im Urlaub eins fahren. Ist schon ein Traum und ein riesen Unterschied zu meinem 600er. Viel Spaß damit und immer genug Sprit im Tank.
|
||||
|
||||
Ich bedanke mich an alle die sich gemeldet haben… ein paar Bilder muss ich noch posten, dies habe ich gestern nicht mehr geschafft. Berichten darüber was mit der Kontrolle war und wie wir das hinbekommen haben werde ich natürlich auch
|
||||
|
||||
Hallo Jasmin
Glückwunsch zum wunderschönen Boot ![]() ![]()
WalterGraz (04.10.2024) |
|
||||
|
||||
King 720
Hallo Walter,
wir hatten ja schon mal kurz Kontakt bezüglich deines neuen ( gebrauchten ) Bootes. Es freut mich zu hören das ihr die Saison ohne weitere Probleme hinter euch gebracht habt. Eventuell ist dein Problem ein ganz kleines . Ein Freund von uns hatte auch immer wenn er Vollgas gegeben hat Probleme mit seinem Motor. War zwar n Honda aber dein Problem klingt fast genauso. Schlußendlich nach zig Werkstattaufenthalte wars am Ende die Benzinleitung deren Querschnitt sich durch ein Verdrehen im Übergangsschlauch vom Rumpf zum Motor verjüngt hatte und unter Vollast nicht genug Sprit bekam. 🤪 Was die Qualität angeht so hast du so ziemlich das hochwertigste in Punkto Verarbeitung und Qualität. Auch nach den „vielen „ Jahren die das Boot schon auf dem Buckel hat sieht es noch aus wie neu. Das wird die heute nicht mehr passieren. Selbst wenn du heute ein „ hochwertiges „ Rib kaufst wird gespart wo es nur geht. Unser neues Rib einer sehr bekannten hochwertigen Rib Marke aus Italien bekommt wohl im November nicht nur n neues Bugteil sondern das komplette Gelcoat muss ersetzt werden. 😡Zum Glück noch auf Garantie obwohl schon 2,5 Jahre alt. Ich wünsche euch ( bin mir sicher ) noch viele Jahre viel Spaß mit euerm Traumboot. Grüße. Martin |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von corse84 | ||
WalterGraz (04.10.2024) |
![]() |
|
|