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| 2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Moin alle zusammen 👋🏼
Ich habe einen 30Ps AB von Evinrude. Dieser hat einen Service bekommen und die Grundeinstellung wurde gemacht. Danach war ich aufm Wasser und er lief, 10 min ohne Probleme. Danach ging er aus und er war kaum noch an zu bekommen. Mir fiel dann auf der Choke nicht richtig reingedrückt war, nun dachte ich mir das es evtl. Daran lag das der Motor nicht mehr richtig laufen wollte. Im Wasser ausprobiert habe ich es nicht mehr. Ich versuchte dann nächsten Tag den Motor in der Halle kurz anzumachen. Er ging erstmal extrem schwer an. Und beim laufen und etwas gas geben hatte er dann fehlzündungen und ging aus. Ich muss dazu sagen das ich ihn in dem Fall kurz ohne Wasser laufen lassen hab. Jetzt meine eigentliche Frage, verhält sich ein Außenborder außerhalb des Wassers anders als im Wasser und wenn ja warum? Und kann der unruhige Lauf damit zusammenhängen das ich ihn ohne Wasser betrieben habe? Es waren ca 10sek danach hab ich den Motor direkt ausgemacht. Gruß |
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#2
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Erst mal Willkommen ![]() dann: Zitat:
1. Möglichkeit: der Pumpball ist verkehrt angeschlossen 2. " der Benzinfilter verdreckt 3." Luft im System es hört sich nach der Spritversorgung an. Alles anderen Diagnosen aus der Ferne ist wie in die Kugel zu schauen.Es folgen aber noch mehr Meinungen ![]() ja ..... Zitat:
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3 Dinge braucht der Mann: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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#3
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Danke für die schnelle Antwort🙂
Es ist merkwürdig, da der Motor erst gerade eingestellt wurde. Ich habe eine Probefahrt gemacht und er lief, alles ohne Probleme. Bin ca 10 min durch die Gegend gefahren, auch Vollgas usw alles kein Problem. Als ich dann meinen Papa vom Ufer abholen wollte, ging der Motor kurz vorher aus. Danach wollte er einfach nicht mehr. Im Nachhinein bemerkte ich das der Choke auf mittelstellung war. Da waren wir aber schon aus dem Wasser, daher dachte ich das es evtl daran liegen würde. Und nun wo ich ihn kurz laufen lassen habe lief er im Standgas ganz gut. Sobald ich nur minimal Gas gegeben habe, ging der Motor aus oder vorher gabs ne fehlzündung. Anspringen tut er auch nicht sehr gut. Gruß Kevin |
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#4
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Entlüftungsventil am Tank offen ?
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Gruß aus Nordwestdeutschland Heinz |
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Heinz Fischer | ||
grauer bär (06.03.2025) | ||
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#5
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Ja das ist offen, der pumpball ist auch richtig rum und wenn ich ca 3 mal pumpe hab ich auch irgendwann nen widerstand wegen der vollen Schwimmerkammer.
Gruß Kevin |
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#6
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Mir ist mal
das Röhrchen innerhalb des Tanks abgefallen. Da ging es auch eine Zeit lang . Mit sinkenden Benzinstand saugte es irgendwann mal Luft.Gut dass ich einen 2.Tank dabei hatte . Wer kommt denn auf so was.
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3 Dinge braucht der Mann: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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#7
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Moin da bringst Du was durcheinander bzw. Begriffe. Klassischer Choke ist einfach eine Klappe die den Luftdurchlass verschließt oder zumindest stark verringert, damit das Gemisch stark ûberfettet beim Kaltstart. Beim Primer (mit dem ich mich nie anfreunden konnte, warum der mal kam, ich weiß es nicht, bekifft oder so was) spritzt Du quasi zusätzlichen Sprit ein durch das mehrmalige ziehen und verschließt eine Bohrung wenn zum warmlaufen der Knopf nur halb rein geschoben wird. Aber gut, wenn Deiner nicht richtig drin war lief er auch zu fett, oder vielleicht gerade richtig vom Gemisch und reingeschoben zu mager? Wenn Du schon Sprit eingespritzt hast in den Brennraum, da erzähl doch wie die Kerzen aussahen, auch nach mehrmaligem ziehen mit Gas, sind sie nass oder trocken, alles wichtig.
Springt er besser an mit Gas geben, vielleicht nur Leerlaufdrehzahl zu niedrig weil die Schraube nicht richtig gekontert wurde oder die Benzinpumpe, es gibt viele Möglichkeiten. Viel Erfolg, Gruß Peter |
| Dieser User bedankte sich für den Beitrag von skymann1 | ||
Comander (05.03.2025) | ||
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#8
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Danke Peter für deine Antwort,
Ich war heute beim Motor und sieh an. 2 mal gezogen und er sprang ohne Probleme direkt an. Ein weiterer Testlauf unter Last war heute noch nicht möglich. Als ich ihn vor paar Tagen nicht anbekommen hab bzw. Als er so schlecht lief waren die Kerzen danach immer extrem nass. Ich werds am Wochenende mal auf dem Wasser probieren und berichten. Gruß Kevin |
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#9
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Boote,
Motor niemals trocken laufen lassen- niemals!!!! Mindestens Spülohren müssen angeschlossen werden- besser ist es in ihn der Tonne laufen zu lassen. Das verträgt der Impeller nicht. Es zerreißt ihn und die Stücke steigen in die Kühlkanäle auf. Motoren sollten grundsätzlich in einem Wasserfass/ einem Becken eingestellt werden. Zur Einstellung benötigt es den richtigen Gegendruck. Waren die Zündkerzen benzin - oder wassernass. Wassernass sind sie, wenn der Sprit zu alt ist, sich im Sprit Wasser befindet. Dann läuft der Motor auch nicht. Wenn Du so gar keine Ahnung von deinem Motor hast, würde ich ihn noch mal zu deiner Werkstatt bringen. Ein auf dem Wasser streikender Motor macht Motor macht kein Spass- vor allem nicht, wenn dich kein weiteres Boot begleitet und oder wenig Boote auf dem Wasser sind. .
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Danke ! Geändert von Coolpix (05.03.2025 um 23:05 Uhr) |
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