![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Yamaha F115 Trimzylinder Dichtungen
Moin,
hat schon jemand von euch die Dichtungen am Trimzylinder vom F115 gewechselt. Bei uns ist das nach 22 Jahren fällig - aus beiden Trimzylindern dringt Öl heraus… Die Werkstatt hätte da gerne 500-800 Euronen für. Eine Werkstatt teilte mir mit, dass dafür der Motor komplett abgeschraubt werden müsse ![]() Ich habe dann zunächst die ganze Einheit (ohne Demontage des Motors) abgebaut. Sie liegt nun in der Garage auf der Werkbank und ich warte auf das Werkzeug zum Abschrauben der Endkappen und muss noch die Dichtungen bestellen: So wie ich das sehe/lese sind die Dichtungen in den Endkappen nur als Staubschutz gedacht? Die eigentlichen Dichtungen sind die in den Trimstösseln !?!
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf Geändert von OLKA (24.04.2025 um 15:57 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
habs selber auch noch nicht gemacht, aber ich denke es hängt davon ab wo es genau sifft! aussen über das gewinde der verschraubung oder direkt an der kolbenstange?
ist wohl jeweils ein o-ring verbaut (siehe screenshot)! würde die beide tauschen! ...und die werkstatt die dafür den kompletten motor abbauen will soll den job wechseln! ![]()
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-) ![]() |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Eljot | ||
OLKA (24.04.2025) |
#3
|
||||
|
||||
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-) ![]() |
#4
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Infos. Den Ersatzteilkatalog und das Werkstatthandbuch habe ich.
Das Öl kommt zwischen Trimstössel und Endschraube heraus; Also die Teile 19-21 aus der Zeichnung?!?!. Ich denke, ich werde einen kompletten Dichtungssatz bestellen. (kostet etwa 30 Euronen inkl Versand) Nicht, dass bei der Demontage sich noch irgendwelche O-Ringe verabschieden und ich auf eine neue Lieferung warten muss. Die Dichtungen des Kippstössels mache direkt mit.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#5
|
||||
|
||||
ich habe auch einen ganz leichten Ölfilm auf dem Wasser und verdächtige eben auch den Trimmzylinder. Habe auch alles penibel geputzt, aber der Ölfilm ist nicht immer vorhanden. Werde bei der Inspektion im Juni das ansprechen.Das ist für die Zulassung für den Bodensee von entscheidender Bedeutung.1000€ hab ich auch keinen Bock für alles hinzulegen.
Ich werde berichten. Im übrigen kann ich mich an Berichte erinnern, die das gemacht haben. ![]() ![]()
__________________
3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#6
|
||||
|
||||
Frank hattte die ganze Einheit zum Abdichten abgegeben.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#7
|
||||
|
||||
Ich habe die Trimmzylinder eines Volvo Penta SX selber mit neuen Dichtungen versehen. Ich würde auch alle wechseln. Das was man von aussen sieht ist der Abstreifring.
Wichtig ist das ihr extrem sauber arbeitet und natürlich neues Originalöl nehmt. Und gut entlüften. Gruss Oliver |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von oskj | ||
OLKA (24.04.2025) |
#8
|
||||
|
||||
Und vor allem gucken, ob die beiden Stößel noch in Ordnung sind. Bei meinem Susi damals hatten die Riefen, so dass auch die erneuert werden mussten. So damals zumindest die Aussage der Werkstatt. Da hätten neue Dichtringe nicht geholfen (und wären bei Suzuki auch gar nicht einzeln lieferbar).
Ich meine 150 hat alleine jeder Stößel gekostet ![]() Und das ist bald 10 Jahre her. Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße Heike & Rüdiger |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schlauchi20 | ||
OLKA (25.04.2025) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
ggf erneuern. (Kostet auch inkl Endkappe) rund 150 Euronen die sehen aber noch gut aus...
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#11
|
||||
|
||||
Wenn wer den Schlüssel benötigt für die Demontage der Endkappen, ich hab noch einen rumliegen.
__________________
LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Rotti | ||
OLKA (25.04.2025) |
#12
|
||||
|
||||
Huhu… ich habe das selbe Problem .
Ich meine gehört zu haben, das die Endkappen komplett neu müssen . Gibt auch zig Videos bei YT …undicht werden die Kolben nicht an der Kappe sondern die beiden Kolbenringe sind ausgehärtet . Bei mir hapert es am Werkzeug , der Schlüssel sollte genau passen da man sonst die Kappe nicht aufgeschraubt bekommt . Die sitzen meistens bombenfest . Wenn ich das Werkeug von euch leihen oder kaufen könnte währ das toll . Wir könnten auch ne Abdichtung Party bei mir machen 😅 Piet
__________________
...sonnige ![]() ![]() |
#14
|
||||
|
||||
Hast du auch gelesen warum? So weit ich weiß sind da "nur" die Staubschutzabdichtungen drin?!?
Schaun mer mal, das Werkzeug ist noch etwa 8km entfernt... Wenn das da ist, weiß ich mehr. [/QUOTE] @Rotti, das Werkzeug hatte ich bereits bestellt. Wir werden sehen, ob es was taugt.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#15
|
||||
|
||||
Du musst gucken, dass Du bei dem Werkzeug genug Druck aufbringst, um das Werkzeug gegen die Mutter zu pressen. Wenn das ein oder zwei Mal abrutscht, dann gute Nacht.
Eventuell kann man über die Stange ein Rohr stecken und so den Schlüssel anpressen. Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße Heike & Rüdiger |
![]() |
|
|