Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2025, 15:42
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2025
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Elektroantrieb etwas schneller bitte

Hallo Kollegen,


ich bin noch relativ neu hier und habe auch nicht extrem viel Bootserfahrung.

Kurze Selbstvorstellung: Ich bin 50+ und mein ganzes bisheriges Berufsleben in der Halbleiterbranche taetig. Da ich also beruflich mit Strom zu tun habe, war es fuer mich naheliegend auch mein Schlauchboot elektrisch anzutreiben. Ausserdem darf man auf fast keinem österreichischen See im Juli und August mit Verbrenner fahren. Ueber die Jahre wollte ich immer was steigern. Zuerst die Reichweite, dann die Leistung, dann noch mehr Leistung....

Heuer habe ich dann einen gebrauchten Torqeedo Cruise 4.0 erstanden und knapp 12 kWh LiFePO4 Batterien in das Boot gepackt, sodass ich auch 2+ h Vollgas geben kann (mit Sicherheitsreserve). Geht ganz gut, auch wenn mich meine bessere Haelfte fuer verrueckt erklaert hat.

Nerdig wie ich bin habe ich letzte Woche am Attersee mal gemessen wie schnell das Boot bei welcher (Eingangs-) Leistung faehrt, Diagramm im Anhang. Die blauen Punkte sind meine Messdaten. Dass die gruene durchgezogenen Kurve bei ganz hohen Leistungen wieder abfaellt ist ein Artefakt der Polynomapproximation vom Excel.

Gibts hier sonst noch andere "Spinner" wie mich, die ihr Schlauchboot elektrisch ins Gleiten bringen (wollen)? Hat sonst noch wer aehnliche Experimente oder Messugen gemacht? Oder weiss wo ich so was in den Weiten des www finden kann?


SG
Roland
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Booterl_Diag.jpg (81,7 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2025, 18:03
nursum nursum ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2024
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roland Beitrag anzeigen
Ueber die Jahre wollte ich immer was steigern. Zuerst die Reichweite, dann die Leistung, dann noch mehr Leistung....
Hi,

hier musste ich echt schmunzeln....das kenne ich, allerdings bin ich halt fossil unterwegs....
Als Aerodynamiker würde ich Foils drunter packen, dann wirst du bei wenig Leistung richtig schnell!...gggg....vielleicht etwas unpraktisch, aber schnell!

Ingo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2025, 08:42
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2025
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Foils waeren eine Option...

Hi Ingo,


Zitat:
Zitat von nursum Beitrag anzeigen
...
Als Aerodynamiker würde ich Foils drunter packen, dann wirst du bei wenig Leistung richtig schnell!...gggg....vielleicht etwas unpraktisch, aber schnell!
...
Den Gedanken hatte ich auch schon oefters, hab ihn dann aber jeweils wieder verworfen. U.a. weil mir keine praktikable Befestigungsmoeglichkeit fuer die Masten der Foils am Boot eingefallen ist.

Neulich ist mir aber eingefallen wie es evt ginge. Eine fixe Montage kaeme ohnehin nicht in Frage. Dann koennte ich nur mehr an Stegen (mit entsprechender Wassertiefe) anlegen. Montage/Demontage des ganzen Zeugs nur am Kran haengend oder ich muss tauchen.
Nein, man (ich) muesste die Dinger runterklappbar (links und rechts) ausfuehren. So wie beim Americas Cup :) Und fuers erste wuerde ich auch nicht anstreben, dass mein Boot komplett fliegt. Es sollte halt deutlich weniger tief im Wasser liegen. Aber dass sind einstweilen nur Hirngespinste.

Viel einfacher waere natuerlich 6 kW statt 4 kW. Oder 2 x 4 kW. Der Akku koennte das locker bedienen. Da waere ich dann aber rechtlich eine einer Grauzone. Ueber 4,4 kW braucht man in AT ein Patent. Da ist noch alles gut, Binnengewaesser und Wasserstrassen hab ich. Aber auch das Boot braeuchte eine Zulassung (mit allen Nebengeraeuschen) und das will ich mir eigentlich nicht antun.

Evt meldet sich hier ja noch einer, der es so richtig uebertrieben hat mit der elektrischen Antriebsleistung...


SG
Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2025, 14:53
mihu mihu ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 663
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren ist zwar schon etwas älter, aber die Physik hat sich nicht geändert. Da ist auch ein Kapitel über Widerstand bei verschiedenen Fahrzuständen, und vieles mehr.

Zitat:
Zitat von nursum Beitrag anzeigen
Hi,
Als Aerodynamiker ...
Darf ich fragen in welchem Bereich du da arbeitest?
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mihu
Roland (31.07.2025)
  #5  
Alt 29.07.2025, 18:16
nursum nursum ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2024
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren ist zwar schon etwas älter, aber die Physik hat sich nicht geändert. Da ist auch ein Kapitel über Widerstand bei verschiedenen Fahrzuständen, und vieles mehr.

Darf ich fragen in welchem Bereich du da arbeitest?
Ich bin jetzt eher in der Raumfahrt gelandet, aber ich hatte Aerodynamik im Studium vertieft und zusammen mit einem Kumpel ein Tragflächentretboot als Dimplomarbeit konstruiert...Er war für die Hydrodynamik des Bootes zuständig und ich für den Antrieb mit einem selbstverstellenden Verstellpropeller ...Das Ziel war den Geschwindigkeitsweltrekord vom MIT zu brechen... Rechnerisch haben wird das mit oredentlich Sicherheit gut hinbekommen, leider ist bei der Umsetzung die Werkstatt und das ganze Projekt verbrannt...war ca. 40% fertiggestellt! Die Diplomarbeiten selber waren aber zum Glück nur der theoretische Teil!
Das Ganze war aber 1998! Mich freut es, daß jetzt überall Foils drunter geschraubt werden...wir waren damals der Zeit eindeutig vorraus!

Ingo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2025, 08:14
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2025
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Daumen hoch

Hi

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren ist zwar schon etwas älter, aber die Physik hat sich nicht geändert. Da ist auch ein Kapitel über Widerstand bei verschiedenen Fahrzuständen, und vieles mehr....
Danke fuer den Link! Ich hab das gestern Abend ueberflogen. Sehr interessant aber die ganzen schoenen Diagramme hoeren leider unten dort auf wo es fuer mich interessant wird. Ist aber auch nicht verwunderlich, das ist dann doch eine sehr enge Spinner-Nische in der ich mich bewege...

Eines ist aber dann doch haengen geblieben. Dass ein langsam drehender, grosser Prop effizienter ist als ein kleiner Schnelllaeufer war mir klar. Aber so schlimm haette ich es mir nicht vorgestellt. Auf Seite 207 fuehrt er ein Diagramm ein, welches den erreichbaren Propellerwirkungsgrad ueber der Drehzahl darstellt. Er beschreibt kurz fuer welchen Anwendungsfall das Diagramm berechnet wurde aber leider nicht WIE es berechnet wurde...


SG
Roland
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2025, 11:10
mihu mihu ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 663
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roland Beitrag anzeigen
Hi
Dass ein langsam drehender, grosser Prop effizienter ist als ein kleiner Schnelllaeufer war mir klar. Aber so schlimm haette ich es mir nicht vorgestellt. Auf Seite 207 fuehrt er ein Diagramm ein, welches den erreichbaren Propellerwirkungsgrad ueber der Drehzahl darstellt.
Ich kenne das nur von Flugzeugpropellern, such mal nach Propellerwirkungsgrad über Fortschrittsgrad. Propeller (langsam drehen, hohe Steigung) und Elektromotor (Leistung aus kleinem Motor bei hoher Drehzahl) haben halt da unterschiedliche Betriebspunkte bei denen sie optimal funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2025, 20:06
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 74

Boot Infos

Hallo Roland!

Ich fahre mein Takacat 420 LX aktuell mit dem Spirit 1.0 Plus von Epropulsion. Da ist natürlich nichts mit Gleiten. Mit 6 KW soll es aber gut gehen. Da bin ich gerade an ersten Überlegungen.

Gruß
Andreas
__________________
Unterwegs mit dem Takacat 420 LX, lautlos mit dem Epropulsion Spirit 1.0 Plus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2025, 22:52
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 761
abgegebene "Danke": 219

Boot Infos

Hallo,

ich selber würde zu etwas fertigem greifen müssen mangels Wissen auf diesem Gebiet , kuck mir das aber interessiert an. Meine Wahl wäre der E-Mercury .
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2025, 08:25
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2025
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Andreas,


Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
...
Ich fahre mein Takacat 420 LX aktuell mit dem Spirit 1.0 Plus von Epropulsion. Da ist natürlich nichts mit Gleiten. Mit 6 KW soll es aber gut gehen. Da bin ich gerade an ersten Überlegungen.
...
Ja, ich denke auch, dass es mit 6 kW gehen sollte. In dem Zusammenhang waere ein Vergleich 6 kW Torqeedo vs 6 kW ePropulsion bei ansonsten gleichen Randbedingungen super interessant.
Der Torqeedo muesste eigentlich etwas besser gehen, weil der Prop langsamer dreht und groesser ist. Da sollte mehr Leistung im Wasser ankommen, trotz der unvermeidlichen Verluste im Getriebe. Natuerlich hat auch der Direktantrieb vom ePropulsion unbestreitbarte Vorteile.

Bitte schreib hier rein wie es weitergeht mit Deinen Ueberlegungen!


SG
Roland
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2025, 08:33
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 7.381
abgegebene "Danke": 1.442

Boot Infos

sorry, nennt mich altmodisch, oder was auch immer.
Wenn es keine Verbrenner auf dem Wasser gibt, höre ich das Bootfahren auf.


ps. Ich möchte aber keine Diskussion "Pro& contra Elektro" auslösen. Jedem das seine.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.07.2025, 10:16
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2025
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Frage

Hi,


Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen

...Wenn es keine Verbrenner auf dem Wasser gibt, höre ich das Bootfahren auf.
...
Das ist schon recht interessant, psychologisch. Ich hab das auch bei den KFZ nie verstanden, diese starke emotionale Bindung an den Treibstoff. Kannst Du das ein wenig beschreiben? Also NICHT warum der Verbrenner besser ist, sondern warum es unbedingt ein Verbrenner sein muss.

Ich persoenlich bin da sehr entspannt. Solange das Vehikel macht was es soll ists mir wurscht wovon es angetrieben wird. Mein Schlauchboot hat den E-Motor ja nicht aus ideologischen Gruenden, sondern unter anderem weil ich im Sommer auf keinem See in meiner Naehe mit Verbrenner fahren darf.


SG
Roland
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.07.2025, 19:09
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 7.381
abgegebene "Danke": 1.442

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roland Beitrag anzeigen
Hi,




Das ist schon recht interessant, psychologisch. Ich hab das auch bei den KFZ nie verstanden, diese starke emotionale Bindung an den Treibstoff. Kannst Du das ein wenig beschreiben? Also NICHT warum der Verbrenner besser ist, sondern warum es unbedingt ein Verbrenner sein muss.

Ich persoenlich bin da sehr entspannt. Solange das Vehikel macht was es soll ists mir wurscht wovon es angetrieben wird. Mein Schlauchboot hat den E-Motor ja nicht aus ideologischen Gruenden, sondern unter anderem weil ich im Sommer auf keinem See in meiner Naehe mit Verbrenner fahren darf.


SG
Roland
Hier meine Antwort, zu Deiner Frage. Klar, wenn Du nur Seen um Dich herum hast, wo Verbrenner verboten sind, ist es okay, aber dabei handelt es sich halt auch um Badeboote und mal "kurz auf den See".
Wenn ich auf dem Bodensee eine Tour mache, mit ca. 120 Kilometer (Konstanz-Bregenz und zurück) mache, bin ich mit einem E- Antrieb schnell mal am Ende, mit einem 5 Meter RIB, von der Zeit gar nicht gesprochen, bzw. Geschwindigkeit. Klar auf dem Bodensee gibt es auch ein Tempolimit, aber das werde ich elektrisch eh nie erreichen, bzw. nicht lange genug(noch nicht??).
Und auf dem Meer ist es unverantwortlich mit einem E-Quirl unterwegs zu sein.
Ich hoffe, ich kann Dir hiermit Deine Frage beantworten. Vielleicht, wenn das E mal richtig ausgereift ist, sieht es anders aus, aber zu dem jetzigen Stand, fahre ich lieber Verbrenner. Und bis das ausgereift ist, werde ich wahrscheinlich aus Altersgründen eh nicht mehr Boot fahren(schaun mer mal, was die Zeit bringt).
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50
Tulpe (24.08.2025)
  #14  
Alt 18.08.2025, 23:31
Marama Marama ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2025
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
ps. Ich möchte aber keine Diskussion "Pro& contra Elektro" auslösen. Jedem das seine.[/FONT][/SIZE]
Na ja, wir wissen, dass beide Vorteile und Nachteile haben, da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren da es von Anwendungsfall abhängt.
Ich selbst ist low maintenance das wichtigste, Lärm eigentlich auch. Ja, ich muss jeden Tag die 9 kg Batterie 30 Meter weg transportieren und anstecken, finde ich aber nicht so schlimm. Ab 9,9ps spielt dann Gewicht von Batterie immer mehr gegen elektro, aber im 3-4ps klasse ist es in vielen Fällen ein no-brainer.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2025, 12:02
nursum nursum ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2024
Beiträge: 98
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hi,

aber man kann doch jeden Motor tunen....ggg....mach dich mal in der Flugmodellbauszene schlau, die Jungs haben schon immer die leistungsstärksten Motore, Akkus und Ladetechnik am Start....ich bin da schon gaaaanz viele Jahre draußen, aber das Wissensniveau wie man Motore tunt ist hier sehr hoch....und es wäre ja ideal, wenn man alles original hat, nur der E-Motor hat ein paar Windungen weniger und dafür mehr Leistung!

Ingo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com