Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2025, 12:41
Marama Marama ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

2-takt Wartungsarm, 10-20PS

Hallo.
Ich komme aus dem dem Elektro-Eck, aber alles was über 3kW wird mit Elektro teuer/mühsam.
Was mich beim verbrenner abschreckt (im Vergleich zu elektro) sind die Wartungstätigkeigen und Gewicht.

Gibt es ein 2takter (10-20PS) der durch YouTube videos (und ähnlich) warten lässt. Salzwassereinsatz.

Geändert von Marama (05.09.2025 um 12:59 Uhr)
Alt 05.09.2025, 14:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Moin, neue 2-Takter gibt es seit 2006 nicht mehr in der EU/Europa und bei gebrauchten ist immer mal was dran zu schrauben.
Kenne Deine Fähigkeiten nicht, wenn Du z.B. ein Motorrad oder Moped hast das Du selber wartest besorge Dir ein WHB zu dem Motor und gut, Teile gibt es im Netz.
Wenn Du gar nichts an Verbrenner schraubst geschraubt hast hilft Dir YouTube auch nicht, etwas Grundwissen sollte schon vorhanden sein sonst wirst Du mit keinem glücklich, außer mit neuem 4-Takter und Händler dafür in der Nähe.
Gruß Peter
Alt 05.09.2025, 23:30
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Ich bin Maschinenbauer und ich habe bisschen Erfahrung mit kleinen 4ps aussenborder an die ich vor 20 Jahren geschraubt habe. Eigentlich habe ich jetzt nicht wirklich die Lust zu Schrauben wenn ich Elektromotor habe (das verwöhnt echt schnell), ich habe aber ein Sohn der für Technik begeistert ist und ich würde gern, dass er das selbst lernt. Für 3-5 Wochen Urlaub lohnt sich mMn ein verbrenner (in unsere Situation: Insel ohne Werkstatt) nur wenn die Kompetenz für warten in-house ist. Aber für jede Tätigkeit Werkstatt am Land besuchen zu müssen geht für mich nicht.
Sonst würde ich einfach ein 4takt nehmen. Aber wahrscheinlich hast du recht, auch wenn ich so eine karre kaufen würde, gäbe es immer was (auch ungewollt) dran zu schrauben, so was möchte ich auch nicht.
Angeblich gibt's Märkte wo 2takt noch erlaubt ist, würde ein eigenimport in the Frage kommen, oder scheitere ich dann bei der Zulassungsstelle? Standort wäre Kroatien.
Alt 06.09.2025, 08:55
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wieso meinst du das es immer etwas gibt zum schrauben, blödsinn sorry.
Wenn du dir zB einen Zweitakter vom Händler kauft gibt es Gewährleistung viele Motoren haben sogar eine Inpektion hinter sich, die beim Zweitakter sogar viel preiswerter sind,wenn der Vergaser mal gereinigt wird, eventuell der Impeller und Getriebeöl gewechselt ist Ruhe, selbst die Dinge kann man easy selber machen ohne Raketnwissenschaft studiert haben.
Ach ja in Holland gibt es noch neue Zweitakter zu kaufen.........habe ich selber gemacht, mehr verrate ich nicht.
Da ich nicht ins Ausland fahre brauche ich auch keine Regestrierung.
Für solch Boot wie du hast wäre der Tohatsu 9,8 (2t)Perfekt, der wiegt sogar nur 27-29 Kilo, bringt dieses Boot auch mit zwei Personen zum gleiten.

Gruß Jens
Alt 06.09.2025, 09:02
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1.414

Boot Infos

Also ein guter 2 Takter braucht echt wenig Wartung. Den Impeller checken, oder mal ne Zündkerze.

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.

Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Alt 06.09.2025, 22:29
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ach ja in Holland gibt es noch neue Zweitakter zu kaufen.........habe ich selber gemacht, mehr verrate ich nicht.
Da ich nicht ins Ausland fahre brauche ich auch keine Regestrierung.
Für solch Boot wie du hast wäre der Tohatsu 9,8 (2t)Perfekt, der wiegt sogar nur 27-29 Kilo, bringt dieses Boot auch mit zwei Personen zum gleiten.
Für 9,9PS wäre mir elektro lieber weil wartungsfrei. Ich würde am liebsten einen 2takt nehmen. Den Händler in NL kannst uns nicht verraten?
Alt 07.09.2025, 06:47
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Hallo,
gibt doch einen meegaguten aber leider auch begehrten 25PS Yamaha Zweitakter, den sich zu schnappen wäre mein Plan.
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Antwort