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#1
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Probleme mit Drehzahlmesser von Schmidtler.....
Hallo, habe mir einen Drehzahlmesser von Schmidler bestellt (Typ 2c ,2Takt einfache Zündung), für meinen 30 PS Evinrude, nur leider zeigt er manchmal richtig an, dann garnichts, dann zu wenig....
Habe in anderen Threads hier gelesen, manchmal muß die Maße dran machmal nicht, kann es sein das ich das rote Kabel falsch gewickelt habe ???? Wer hat den Drehzahlmesser noch ???? HILFE !!!!!!! Mfg. Lanoti :( :( :( :( :( |
#2
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Hallo Lanoti,
als erstes kömmt mir die Frage, ob dein Evinrude tatsächlich nur einmal pro Umdrehung zündet. Mein Mercury zündete 2 mal pro Umdrehung, wie eigentlich fast alle 2-Takt-Motoren mit elektonischer Zündung. Dann müstest du den 2-Takt (Duc) bestellen. Wenn es denn der richtige ist: Das rote Kabel wir ein paarmal um das Zündkabel gewickelt. Wie oft: das steht in der Anleitung, ich weiss es nicht mehr. Der andere Kontakt wird an Masse angeklemmt. Dann funzt das Ding. Ansonsten Umtauschen. Was vielleicht noch wichtig ist: Bei mir musste ich das Kabel verlängern. Dafür ist auf jeden FAll ein geschirmtes Kabel erforderlich. Am besten das von Schmidtler (Ich weiss nicht, ob der Wellenwiderstand des Kaels eine Role spielt. Dabei must du auf eine ordentliche Verbindung der Masse achten. Und die Innenseele darf natürlich keinen Kontakt zur Masse haben.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#3
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Hallo Lanoti!
Ich hab den DZM von Schmittler an meinem Mariner 20 Bj 82. Bei mir funktioniert er mit oder ohne Masse gleich. Die Kabelverlängerung habe ich mir selbst gemacht (Kabel und Stecker bei Conrad). War nicht heikel oder kompliziert. Das rote Drahtende kannst Du nicht "verkehrt" montieren. Einziges Problem: Auch ich habe das 2Zyl/2Takt-Modell, aber scheinbar zündet der Mariner 2x pro Umdrehung oder zumindest kommen 2 Zündimpulse pro Umdrehung auf die Zündkerze, weil der DZM zeigt genau die doppelte Drehzahl an. Falls Du das ganze bei Standgas in der Tonne probiert hast, wundere Dich nicht über Fehlanzeigen (mal 50 U/min, mal 5000 U/min, mal 9999 U/min), sobald Du einen Gang einlegst und über 1000 U/min drehst, zeigt er (zumindest meiner) korrekt an ( in meinem Fall eben x2). Hilft das weiter? Gruss Andreas |
#4
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Zitat:
Besser als die induktive Ankopplung am Zündkabel ist es, ohmsch über eine Diode am Thermoschalter auszukoppeln, sofern dieser natürlich vorhanden ist. Mein 30PS-Johnson - wahrscheinlich weitgehend baugleich mit dem Evinrude - hat den Thermoswitch. Gruss Nordy |
#5
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Zitat:
Was ist mit 2-Zylinder-Twin... oder 2-Zylinder mit 2 Zündkontakten?? Ich dachte da bekommt jeder Zylinder nur einen Funken pro Umdrehung ?!?
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#6
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Drehzahlmesser...
Ich glaube die Frage hat siich erledigt, der Evinrude Zündet 1x pro Umfrehung, habe mit Schidtler telefoniert, alles o.k., die unregelmäßigkeit hat Ghaffy schon erklärt, habe nur in der Tonne getestet, beim fahren alles o.k..
Danke euch trotzdem. Mfg. Lanoti :ferdis: |
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