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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
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#1
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Frage an die Automotorenspezialisten
Servus Zusammen,
ich weiß es gehört eigentlich nicht hierher, aber wir haben hier so viele Motorenspezialisten. Vieleicht könnt Ihr mich ja auf die Spur bringen. Folgendes Problem: Mein VW Bus (Bj.93/ Benziner/ Motorkennbuchstabe AAC) ruckelt beim Beschleunigen, d.h. es fühlt sich an, als ob jemand den Bus festhalten würde. Das Phänomen tritt im kalten, wie im warmen Zustand (dann noch spürbarer )auf. Ich war schon bei VW. Das Diagnosegerät sagt nix. Ich hab die Zündung einstellen lassen, neue Kerzen, neues Zündgeschirr, neuer Verteiler und Läufer, neue Temperaturfühler, neues, angelerntes Drosselklappenpotti, Benzinfilter, neue Unterdruckschläuche. Und last but not least hab ich vor 2 Tagen die Lamdasonde abgeklemmt und siehe da, das Ruckeln war weg. Voller Hoffnung gestern zum VW Händler marschiert und mir für 149€ (wird bald bei ebay zum Verkauf stehen) eine neue Lamdasonde eingebaut. Und das Ruckeln war (sogar verstärkt) wieder da. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie gut gelaunt ich war. ![]() ![]() ![]() Jetzt meine Fragen an die Motorspezialisten unter uns. Was könnte das sein ? Ich mutmaße mal und hab zwei Möglichkeiten im Kopf: 1) Das Steuergerät ist kaputt und liefert falsche Werte, dann kostet es richtig Geld !!!! 2) Das Steuergerät ist in Ordnung, aber was geschieht dann, Welche Werte werden an welche Einheit weitergegeben und was kann da defekt sein. Wie gesagt, solche Dinge gehören eigentlich nicht hierher, aber ich hoffe, dass sich der eine oder andere Spezialist meiner erbarmt und mir Tipps geben kann. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Gruß Peter
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#2
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vielleicht sind die einspritzduesen verstopft?
ohne sonde geht der computer IMO in ein notprogram, wahrschienlich mit recht fettem gemisch ... Matt |
#3
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solltest auch mal nach vacuum lecks suchen ...
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#4
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Forum
Hi Peter,
ich weis das helge auch mal ein problem hatte mit sein VW Bus, und, soweit ich mioch erinnern kann, irgendwie in ein VW Forum gelandet ist.. Da hatten die das problem was er hatte, irgendwas mit Drehzahlmesser oder so, auch schnell raus... Schreib Helge ansonsten eben eine PM. Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#5
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Hallo Peter,
das nennt man"Magerruckeln" und tritt vorzugsweise bei den früheren Benzinmotoren auf, wo man die Kennkurven der heutigen Zündelektronik noch nicht so im Griff hatte. Meine Empfehlung jd. bitte ohne Gewähr: klemm doch die Lambdasonde ab, die Dir das magere Eingangsgemisch regelt, und Du wirst wie Du schon erfahren hast, die Wirkung des Motors auch in der Anfahrdynamik nicht wiedererkennen. Aber bitte spreche Nordy (VW-Spezialist!) hier nochmal an, nicht das etwas Größeres dann zu Schaden kommt. Ich habe mich bei früheren Renault-Fahrzeugen aus den 80er Jahren immer wieder über dieses "Magerruckeln" mächtig geärgert, das bei den dortigen Umluftvergasern und noch konventioneller Zündung nicht in den Griff zu bekommen war. Bei den dann folgenden Peugeot-Fahrzeugen war dieses Ägernis dann weg. |
#6
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...und ich würde einfach auf den Luftmassenmesser tippen
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Alex aus dem Ösiland ![]() Skype: alex270173 |
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