|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Metzeler Robby S NAHT kleben?????
Hallo Forum!
Problem: mein Robby S verliert ganz hinten an der Naht des dicken Schlauchs Luft. Wie soll ich das kleben? Muss das evtl. vulkanisiert werden? Kann ich das selber kleben? Mit welchen Materialien/Klebern? Danke für eure Hilfe! |
#2
|
|||
|
|||
So, ich krams dann mal wieder raus. Ja, ich weiß, ist ein paar Jahre her...
Der Zustand des Boot ist immer noch derselbe (peinlich, peinlich). Aber nun muss endlich was passieren. Aber ihr habt ja auch nicht geantwortet, hab euch ja lang genug Zeit gelassen Also: GANZ AM ENDE der beiden Schläuche ist die Naht offen, da verlieren beide Schläuche Luft. Nun gibts bspw. bei Ebay Kleber, kann ich das damit kleben, und das hält hinterher auch den Druck aus? Da ist die Naht ja nicht "angelegt" an den Schlauch, sondern steht ab, dachte dass ich das mit Schraubzwingen festdrücken kann bspw. Material ist ja anscheind HYPALON. ALTERNATIVE: Jemand im Raum Ruhrpott/Sauerland, der das günstig mal eben erledigt. Ich denke ich brauche dafür keine 2kg sauteuren Kleber kaufen... |
#3
|
||||
|
||||
Mal bei Frank nach dem richtigen Material fragen und dann auch da kaufen(Sponsor oben in der Mitte). Lohnt sich mit Sicherheit.
Gruß Roland |
#4
|
|||
|
|||
OK, hab mal ne Mail hingeschickt...
|
#5
|
||||
|
||||
Das Problem wird der Gesamtzustand des Materials sein, das wird man ohne Bilder oder Begutachtung schwer beurteilen können.
Metzeler sind sehr alte Boote, die immer wiede von Auflösungserscheinungen betroffen sind. Das Material ist nicht vergleichbar mit Hypalon von Wikings und co! |
#6
|
|||
|
|||
Kein Problem, ich mach mal Fotos...
|
#7
|
|||
|
|||
Auch wenns schon wieder 2 Jahre her ist: der Prop ist von/für einen Yamaha 5BS, und ja, noch hab ich Hoffnung, auch wenn ich grad das Lüfterrad zerbröselt hab ;(
Boot kriegt die Tage nen Einlauf mit PVC Kleber hab ich beschlossen. Sind noch 2 kleine Stellen am Heck, der Kleber ist aber leider so hart geworden an den Stehnähten, wenn ich da dran gehe, wird sicher wieder irgendwas andres aufgehen, deswegen wär ne Beschichtung von innen sicherlich optimal. WELCHEN KLEBER GENAU NEHME ICH DENN DA??? Geändert von Schlork (05.08.2013 um 07:51 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Keiner? :(
|
#9
|
|||
|
|||
Robby S Naht
Hallo Schlork,
bitte bedenke, dass Du, wenn Du den Kleber einfüllst eine endgültige Entscheidung triffst. Wenn der Kleber einfach "drin bleibt" kannst Du das Boot nie wieder zusammenfalten, da dieser nie ganz austrocknet, wenn er die nicht klebenden Rest nicht abgelassen werden. Ich hatte ja meine Maya mit der Teppichbodenklebermethode um 2 Jahre verlängert. Für ein Zweitboot auf einem Baggersee sicher ne Lösung. Mit 34 Jahren war dann Tonne angesagt. Gruß Erich |
#10
|
|||
|
|||
Hallo, ich würde die Sauce (5-10 Liter?) 2 Tage drin lassen hatte ich mir gedacht und dann den Rest ablassen über das Ventil, um sie in den andren Schlauch zu füllen.
Diese natürlich auch ablassen irgendwann, wieder aufpumpen, trocknen lassen, Talkum rein? Aber zur Frage: WELCHEN KLEBER GENAU? Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? |
#11
|
|||
|
|||
Robby Naht
Du musst das Boot ständig drehen alle paar Stunden.
Sonst pappt die Pampe an. Weiterhin ist der Kleber zu verdünnen. Am besten wäre lösemittelhaltiger, aber den gibt es in Deutschland nicht mehr. Ablassen unbedingt erforderlich. Hast Du meine PN mit der Anleitung nicht erhalten ? Sende Sie noch mal zu. Achtung: Nach der Aktion ist Kleben etc. im regulären "Reparaturmodus" nicht mehr drin. Gruß Erich |
#12
|
|||
|
|||
Klar hab ich Deine Mails bekommen ;)
Wenn die Plörre nun nen Tag drin ist und ich ab und an geschüttelt/gedreht hab, dann lass ich das Zeug ab und kipps in den andren Schlauch nehm ich an. (btw: "dann pappt die Pampe an" ? Soll sie das denn nicht? Oder meinste das wird dann quasi irgendwann ein "Brocken" Kleber?) Dann pump ich den Schlauch wieder auf und warte bis das trocknet? Muss ich dann da Talkum reinjauchen wegen zusammenkleben, wenn ichs denn irgendwann zusammenlegen will? Oder ist der Kleber innen irgendwann so trocken, dass das nicht mehr passiert? Denn das wär natürlich wirlklich fatal... Wie lange braucht das so in etwa zum Trocknen? Klar, ich packs bei gutem Wetter in die Sonne. Jemand nen Erfahrungswert? Und wieso könnt ich hinterher nicht noch außen nen Flicken aufbringen? Außen hat sich doch nichts geändert? |
#13
|
|||
|
|||
Naht Kleben
Hallo,
also bitte mindesten 3-4 Tage drin lassen und immer schön bewegen. Warum das eine endgültige Lösung ist: Meist hilft ein Flicken von außen alleine nix und wenn Du später einen Experten von innen ran lassen willst, ist das durch den Kleber innen nicht mehr möglich. Wenn Du die Pampe hinterher nicht sauber ablässt, klebt das auch Wochen später noch zusammen. Bei mir war es so dass ich das Boot mehrere Wochen nicht zusammengelegt habe. Gruß Erich Geändert von Erich der Wikinger (19.08.2013 um 15:53 Uhr) Grund: Nachtrag |
#14
|
|||
|
|||
Joa, das leuchtet ein. Zumindest wärs ne Sauarbeit das von innen wegzukratzen. Würd aber auch den Aufwand nicht lohnen bei dem Boot.
Hm, was heisst immer schön bewegen? Kann mir ja schlecht nachts den Wecker stellen oder zwischendurch von der Arbeit nach Hause kommen? :) 2x am Tag wird doch sicher reichen, oder? Hab btw. jetzt 3kg Dispersions-Universalkleber gekauft, PVC und Teppich. Hoffe das ist das Richtige. Kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, wenn das Zeug innendrin hart wird, während das Boot aufgeblasen ist, dass ich das vernünftig wieder zusammenlegen kann, bzw. dass der Kleber dann innendrin "bricht" oder so? Bleibt das Zeug tatsächlich flexibel und elastisch? Ich müsste ja eigentlich wirklich nur am Heck (wenn das Boot auf dem Heck stehen würde, quasi UNTER den Ventilen) die Stehnähte "versiegeln". Hatte mir auch zwischendurch mal überlegt, ob man nicht durch das Ventilloch irgendeinen Kleber von INNEN an der Naht aufbringen/streichen kann, sowas wie Sikaflex oder ähnlich fieses Zeugs? |
#15
|
|||
|
|||
So, Plörre ist drin. Bin gespannt...
|
|
|