![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Kupplung auf Fährenrampe abgeraucht - Reise Sardinien 2005
Hallo Thomas,
Zitat:
Du musst, damit der Motor ausreichend Drehmoment abgibt, bei dieser Last mit mindestens 1800-2000 Umdrehungen (Beginn des Laderbereichs) anfahren, das geht jedesmal voll über die Kupplung. Leider hat auch der Sharan, wie alle anderen MPV's, eine für Anhängerbetrieb zu lange Übersetzung im 1. Gang. Wenn du häufiger mit dem WoWa unterwegs bist, würde ich dir empfehlen, auf Automatikgetriebe umzusteigen. Immerhin zeigt ja, Zitat:
Du musst die Kupplung schon extrem überhitzt haben, sonst wär es nicht zum Blockieren der Druckplatte gekommen. Warum ist der Motor ausgegangen ? Kann es sein, dass beim Hochfahren auf's Deck die Drehzahl zu weit in den Keller gegangen ist ? Der Sharan hat nämlich eine ZMS-Motorabschaltung. ZMS steht für Zweimassenschwungrad. Um das zu schützen, wird bei Unterschreiten von 900 oder 1000 Umdrehungen, den genauen Wert weiss ich nicht, der Motor abgeschaltet. Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
Hallo Nordy,
die Rampe war so etwa 50-60 m lang. Ich bin mit ca. 10 km/h im 1. Gang draufgefahren (wg. Aufsetzgefahr) und habe dann Vollgas gegeben. Erst beschleunigte der Wagen, aber nach ca. 20 m gingen Geschwindigkeit und Drehzahl massiv in den Keller. Bei ca. 40 m der Rampenlänge ging der Motor aus. Ich musste dann zwei, dreimal auf der Rampe anfahren.
|
||||
|
||||
Wie schwer ist den dein Wohnwagen?
![]()
|
||||
|
||||
Hi Michael,
beladen etwas über 1600 kg.
|
||||
|
||||
Das hängt sich schon ganz ordentlich rein. Das hält manchmal nichteinmal die Handbremse alleine an der Steigung fest.
Ich bin mit 1300kg mit 120PS Benziner und Vorderradantrieb mal über den Loiblpass gefahren. 17% Steigung. Es war fürchterlich. Solange man nicht mit Vollgas eingekuppelt hat, ist der Motor abstorben. Mit Vollgas einkuppeln, drehen die Räder durch und das Gespann fährt RÜCKWÄRTS. Die Kupplung hat gestunken. Die Handbremse zum Anfahren hat das Gespann alleine nicht gehalten. Dh. wenn der Motor abgestorben war, war auch die Servobremse weg. Die Straße war seitlich abschüssig. Wenn die Räder durchdrehten rutschte der Wagen seitlich, talwärts weg. Und die ganzen anderen Arschlöcher haben das ausgenutzt und mich fleissig überholt, sodaß ich wenn es langsam vorwärtsging nicht weit fahren konnte und wieder anhalten musste. ![]() Seitdem habe ich eine Steigungsphobie und habe mir vorsorglich einen 4x4 SUV angeschafft. Sollte nun besser gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
also die Sache hat mit PS wenig zu tun, auch nicht mit Front oder Heck oder Allradantrieb, das zauberwort heisst DREHMOMENT, davon hat der Sharan eigentlich genug, deswegen wundert es mich ! Doch zunächst zum Loibl Pass : Bitte lacht mich nicht aus, aber ich habe in der Fahrschule gelernt, dass in solchen Situationen der Beifahrer(in) mit einem Bremsschuh das Rückwärtsfahren verhindert und die Handbremse (nahezu) überflüssig macht. Der Trick liegt beim einkuppeln, NICHT Vollgas geben und die Kupplung langsam kommen lassen (dann stinks und raucht), sondern Bremsschuh, wenig gas , kupplung kommenlassen und wenn sie fast am punkt ist gleichzeitig GAS und KUpplung loslassen, funktioniert (fast) immer. ![]() So bin ich mal mit einem Opel Rekord am Gardasee angefahren, auf der Steigung am Nordende hinten dran hing ein Segler, der schon Übergewicht hatte ![]() Doch Sharan, der hat doch (je nach Motor) zwischen 170 und 240 Nm Drehmoment und 6 Gänge, da kann es doch so ein problem garnicht geben, beschreibt doch mal WIE Du angefahren bist Sorry snoopy21 hatte diese Posting übersehen Zitat:
Also im 1 raufkriechen OK / dann schalten und mit optimaler Drehzahl weiterfahren, ich wäre (bei 6 Gängen) allerdings bereits im zweiten an die Rampe angefahren. Der Trick mit dem Bremsschuh gilt auch hier - macht das Leben viel leichter ![]() ![]() Geändert von rotbart (12.08.2005 um 23:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hat der Lastwechselschlag beim Vollgas ausgereicht dien Schutzmechanismus zu aktivieren. Wahrscheinlich denkt man bei VW, dass niemand im 1.Gang aus 10km/h eine Vollgasbeschleunigung fahren wird, wäre auf jeden Fall zu kurz gedacht. Ich werde am Montag mal die zuständigen Leute aus dem Versuch auf dieses Problem ansprechen. Gruss Nordy |
|
||||
|
||||
Kupplung auf Fährenrampe abgeraucht (verschobene Beiträge v. Sardinienurlaubsbericht)
Zitat:
Hallo zusammen, der Übersicht wegen habe ich jetzt mal den "Autoteil" aus meinem Thema "Urlaubsbericht von Sardinien" herauszitiert und in Absprache mit Dieter als neues Thema hier reingestellt. Die anderen Beiträge zum Kupplungsproblem werden wie mit Dieter besprochen, dann auch hierher verschoben. Ich denke, das ist dann übersichtlicher. Damit kommen der eigentliche Urlaubsbericht und Sardinien wieder besser zur Geltung und die auch wichtige Kupplungsproblematik auf starken Steigungen kann hier gesondert besprochen werden. Dieter, vielen Dank im voraus für das verschieben der Beiträge hierher. .
Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... ![]() Geändert von snoopy21 (12.08.2005 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, ich denke jetzt ist alles klar mit der Umstellung der Beiträge aus dem Reisebericht heraus!
Geändert von DieterM (12.08.2005 um 22:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
als SUV, kann ich z.Z. den Ford Explorer empfehlen. Ist ein Benziner mit Euro 3 ( ab Bj. 97) , bezahlbar, komplett Ausgestattet ( weil Ami) und es lässt sich Super ne Unterflur-Gasanlage einbauen. Die Diesel-SUV sind ja nun recht teuer in der Steuer ( zumindest die alten). gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Explorer
Zitat:
Ist halt ein reines "Vernunftsauto", denn bei einem Durchschnittsverbrauch von 16l/100km ist jeder Tankwart dein Freund.
|
|||
|
|||
Hallo Lutti,
wie geht's? Meiner hatte ne LPG-Gasanlage drunter. 16 Liter für 0,41 - 0,56 Cent/ Liter ist doch nicht teuer. gruß Uwe |
![]() |
|
|