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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Yamaha Vergaser läuft über
Hallo,
eine Frage an die Yamaha- bzw. Vergaser-Experten: Ich habe das Problem daß der Vergaser an meinem Yamaha 15 CPE überläuft wenn ich vor dem Start versuche den Pumpball so lange zu drücken bis ich einen Widerstand bemerke. Von meinem Mercury war ich es gewohnt, so lange zu pumpen, bis der Ball fest wurde. Dies ist wohl auch normal so. Beim Yamaha hingegen kann ich ewig pumpen, da kommt kein erhöhter Widerstand. Allerdings springt der Motor dann nicht mehr an, ich muß zuerst die Zündkerzen wieder trocknen. Der Krafftstoffpegel im Vergaser scheint demnach zu hoch zu sein. Mein Verdacht war, daß die Schwimmernadel nicht mehr geschlossen hat und habe diese gegen eine neue getauscht, geändert hat sich dadurch allerdings nichts. Hat jemand eine Idee woran es stattdessen liegen könnte? Grüße Harald |
#2
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Hallo Harald,
Den 15er kenn ich nicht, aber bei meinem 20er war es folgende Ursache: Die Schwimmernadel (die du ja neu gegeben hast) steckt in einer Messinghülse mit einem kleinen Loch (Ventil). Dieses Messingventil steckt im Alu-Vergaser und ist mit einem O-Ring abgedichtet. Bei mir war dieser O-Ring undicht. Daher war ein Überfüllen der Schwimmerkammer = Absaufen der Kerzen möglich. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruss Andreas |
#3
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Hallo Andreas,
danke für den Tipp, ich denke daß der 15er und der 20er-Vergaser ähnlich gebaut sein werden. Also werde ich mich auf die Suche nach dem O-Ring machen. Hoffentlich gibt´s dafür noch Ersatz... Gruß, Harald |
#4
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Schwimmernadel
Hi,
(den Überlauf hatte ich anfangs an meinem 20 PS auch - Benzin lief seitlich aus dem Motorträger aus dem vorgesehenen Überlauf heraus) Nadel alleine braucht es nicht sein. Hast Du den Sitz der Nadel gereinigt und überprüft? Wenn da unten nur ein bischen Schmier drin sitzt, schliesst auch eine neue Nadel nicht. Wattestäbchen gehen hier ganz gut. Die Funktion der Nadel kannste ganz gut überpüfen: das Vergasergehäuse hat eine Öffnung (auch eingefasst von der Schwimmerkammerdichtung) durch die der Sprit in die Kammer läuft, setz hier mal das Unterteil von einem Kugelschreiber drauf und puste durch während Du die Nadel in den Sitz lässt. Das muss am Ende total dicht sein. Für alle anderen Fälle hat die Dichtung einen Soll-Überlauf (ist so eine kleine Aussparung in der Metallfläche, wird aber von der Dichtung abgedeckt), so dass der überschüssige Sprit seitlich ablaufen kann. Viel Erfolg Bernd |
#5
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Hallo Bernd,
ja, das werde ich dann auch mal überprüfen. Sieht nach einem gemütlichen Bastelabend aus. Gruß, Harald |
#6
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Hallo Harald,
hatte ich bei meinem 15er Yamaha auch. Kommt richtig cool, wenn man auf hoher See ist und man muss mal nachpumpen, da hatte ich eine böse Erfahrung Aller dings lasse ich die Motoren immer in der Werkstatt warten und die haben das Ganze auf Kulanz gemacht. Scheint ein Yamaha Tick zu sein, oder ist das von anderen Modellen auch bekannt?
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