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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 12.10.2005, 21:50
krebs63
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Johnson 25PS Bj.74 bringt nur 10 Kmh

Hallo an alle,
ich bin absolut neu hier und finde diese Seite einfach genial.
Mein Name ist Rainer und ich habe ein Problem mit meinem Johnson 25 PS Motor.
Er springt sehr gut an, läuft im Standgas relativ gut nur wenn ich so von 1/4 Gas auf beschleunigen will, will der Motor ausgehen.
Wenn ich den Choke öffne, get der Motor gut nach vorne.
Ach ja, wie ist eigentlich die Grundeinstellung, für die Gemischschraube die von aussen einstellbar ist.
Sie soll ganz rein und danach 1-1/2 Umdrehungen wieder raus gedreht werden, ist das so OK?

Ich würde mich über etwas Hilfe freuen.
Gruß
Rainer

Geändert von krebs63 (12.10.2005 um 22:06 Uhr)
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  #2  
Alt 12.10.2005, 22:47
der mit dem Gummiboot
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Hallo Rainer,
zunächst erst einmal Willkommen im Forum.
Dein Motor bekommt bei Volllast nicht genug Sprit, ich denk du wirst um eine Vergaserreinigung nicht umhinkommen.
Ich vermute mal eine Verstopfung der Hauptdüse durch Schmutz oder Wasser.

Gruß Holger
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  #3  
Alt 12.10.2005, 23:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Rainer,
was heißt
Wenn ich den Choke öffne, geht der Motor gut nach vorne.

Dann läuft er so wie er soll oder wie??


"Ach ja, wie ist eigentlich die Grundeinstellung, für die Gemischschraube die von aussen einstellbar ist."

Die Schraube sollte ca. 1 Umdrehung rausgedreht werden, wenn Du die Leerlaufgemischschraube meinst. 1974 gab es Vergaser mit einstellbarer Leerlaufdüse und auch welche mit einstellbarer Leerlauf- und Hauptdüse.
Dann müßten außen zwei einstellbare Knöpfe sein.

Wenn er mit Choke normal abgeht, wird das Gemisch ohne zu mager sein.
Am besten mal Vergaser zerlegen, reinigen und Grundeinstellung machen (incl. Synronisation mit Zündung, Spritpumpe überprüfen??).

Aber muß nicht daran liegen, hatte das gleiche mal am Motorrad, beim Gasgeben blieb der Motor weg, wenn ich den Tupfer (Choke) gedrückt habe lief er wieder gut. Habe mich bald totgesucht.
Was war es letzten Endes, die Zündspule war hin!

Frag mich nicht, wieso das solche Dinge verursacht, ich weiß es nicht, aber mit neuer Spule war alles okay.


Anleitung kann ich Dir mailen, dann brauche ich aber Deine Mailadresse.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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  #4  
Alt 13.10.2005, 07:31
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dievoggis dievoggis ist offline
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Servus Reiner ,

hatte bei meinem 30 PS Johnson ein ähnliches Problem. Wollte kein Gas annehmen. Bei mir war es ein fehlender Dichtring im Vergaser, der bei einer Wartung von einer Fachwerkstatt schlichtweg vergessen wurde.
Ich tippe also auch auf Vergaser.

Gruß Peter
__________________
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  #5  
Alt 13.10.2005, 09:58
krebs63
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Johnson 25PS Bj.74 bringt nur 10 Kmh

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo Rainer,
was heißt
Wenn ich den Choke öffne, geht der Motor gut nach vorne.

Dann läuft er so wie er soll oder wie??


"Ach ja, wie ist eigentlich die Grundeinstellung, für die Gemischschraube die von aussen einstellbar ist."

Die Schraube sollte ca. 1 Umdrehung rausgedreht werden, wenn Du die Leerlaufgemischschraube meinst. 1974 gab es Vergaser mit einstellbarer Leerlaufdüse und auch welche mit einstellbarer Leerlauf- und Hauptdüse.
Dann müßten außen zwei einstellbare Knöpfe sein.

Wenn er mit Choke normal abgeht, wird das Gemisch ohne zu mager sein.
Am besten mal Vergaser zerlegen, reinigen und Grundeinstellung machen (incl. Synronisation mit Zündung, Spritpumpe überprüfen??).

Aber muß nicht daran liegen, hatte das gleiche mal am Motorrad, beim Gasgeben blieb der Motor weg, wenn ich den Tupfer (Choke) gedrückt habe lief er wieder gut. Habe mich bald totgesucht.
Was war es letzten Endes, die Zündspule war hin!

Frag mich nicht, wieso das solche Dinge verursacht, ich weiß es nicht, aber mit neuer Spule war alles okay.


Anleitung kann ich Dir mailen, dann brauche ich aber Deine Mailadresse.

Gruß Peter

Hallo Skymann,
vielen Dank.
Was mich nur wundert, wenn er zu mager läuft warum sind die Kerzen Schwarz bis Oelig.
Ps. habe Dir meine Email-Adresse gemailt.
Gruß
Rainer
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  #6  
Alt 13.10.2005, 10:30
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
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Hallo Rainer,

Zitat:
Hallo Skymann,
vielen Dank.
Was mich nur wundert, wenn er zu mager läuft warum sind die Kerzen Schwarz bis Oelig.
Ps. habe Dir meine Email-Adresse gemailt.
Gruß
Rainer
Ich denke, weil Du mit Choke fährst. Er läuft ja nur sehr kurzzeitig zu mager, dann wenn Du den Choke ziehst damit er nicht ausgeht läuft er besser, aber viel zu fett. Das macht natürlich sehr schnell die Kerzen schwarz. Die Vergaser haben getrennte Düsen für Leerlauf und Last. Die Leerlaufdüse versorgt den Motor bis etwa 1/4 Gas, dann tritt die Hautdüse mit in Aktion. Wenn die zu ist, hast Du genau diesen Effekt. Läuft im Standgas und mit wenig Gas gut und geht bei Vollgas aus, da er zuviel Luft und zuwenig Sprit bekommt, also abmagert. Reinige den Vergaser, wie meine Vorredner das schon gesagt haben und Du wirst sehen, er geht wieder richtig gut.

Viele Grüße Detlef
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  #7  
Alt 13.10.2005, 10:47
krebs63
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Zitat:
Zitat von det740
Hallo Rainer,



Ich denke, weil Du mit Choke fährst. Er läuft ja nur sehr kurzzeitig zu mager, dann wenn Du den Choke ziehst damit er nicht ausgeht läuft er besser, aber viel zu fett. Das macht natürlich sehr schnell die Kerzen schwarz. Die Vergaser haben getrennte Düsen für Leerlauf und Last. Die Leerlaufdüse versorgt den Motor bis etwa 1/4 Gas, dann tritt die Hautdüse mit in Aktion. Wenn die zu ist, hast Du genau diesen Effekt. Läuft im Standgas und mit wenig Gas gut und geht bei Vollgas aus, da er zuviel Luft und zuwenig Sprit bekommt, also abmagert. Reinige den Vergaser, wie meine Vorredner das schon gesagt haben und Du wirst sehen, er geht wieder richtig gut.

Viele Grüße Detlef
Hi,
vielen Dank.
Also die Kerzen sehen auch so aus, wenn ich ohne Choke fahre ( so gut es halt geht).
Wie gesagt bis 10 Kmh läuft er normal, aber die Kerzen Schwarz bis Oelig ( ohne Choke), gebe ich Gas will er ausgehen ziehe ich dann den Choke kommt er auf Touren.
Gruß und Danke
Rainer
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  #8  
Alt 13.10.2005, 10:54
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
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Hallo Rainer,

Vielleicht falscher Wärmewert ? Wenn er nur im unteren Drehzahlbereich läuft erreichen die Kerzen sowieso nicht Ihre Selbstreinigugstemperatur. Wie gesagt, Vergaser reinigen. Ist ja keine Aktion. 2 Stunden und die Sache ist erledigt. Dann kannst Du zumindest eine Ursache ausschliessen, wenn er danach immer noch nicht laufen sollte.

Gruß Detlef
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  #9  
Alt 13.10.2005, 12:31
krebs63
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Zitat:
Zitat von krebs63
Hallo Skymann,
vielen Dank.
Was mich nur wundert, wenn er zu mager läuft warum sind die Kerzen Schwarz bis Oelig.
Ps. habe Dir meine Email-Adresse gemailt.
Gruß
Rainer
Hallo skymann1,

habe mal ein Bild eingestellt ewegen der Einstellschraube des Gemisches.

Gruß
Rainer
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  #10  
Alt 13.10.2005, 14:53
der mit dem Gummiboot
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Hallo Rainer,
deine Einstellschraube (roter Pfeil) ist für den Leerlauf, du hast den "neueren" Vergaser, für Volllast hast du im Schwimmergehäuse deine Hauptdüse.
Beim alten Vergaser hättest du da wo der grüne Pfeil ist die Einstellschraube für Volllast.


Gruß Holger
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Geändert von der mit dem Gummiboot (13.10.2005 um 14:57 Uhr)
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  #11  
Alt 13.10.2005, 15:01
krebs63
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Zitat:
Zitat von der mit dem Gummiboot
Hallo Rainer,
deine Einstellschraube (roter Pfeil) ist für den Leerlauf, du hast den "neueren" Vergaser, für Volllast hast du im Schwimmergehäuse deine Hauptdüse.
Beim alten Vergaser hättest du da wo der grüne Pfeil ist die Einstellschraube für Volllast.


Gruß Holger

Hi,
vielen Dank.

Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

Ihr seid einfach Spitze.

Gruß
Rainer
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  #12  
Alt 25.10.2005, 11:47
krebs63
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Hallo,
vielen Dank an alle die mir in diesem Forum geholfen haben.
Ich habe den Fehler gefunden, es war der Schwimmer restlos verstellt.

Nun läuft der Motor recht gut.
Nach dem ich 2-3 Stunden gefahren bin, springt mir nun der Vorwärtsgang raus.

Ich denke mal das ich nun das Getriebe zerlegen darf.

Gruß
Rainer
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  #13  
Alt 25.10.2005, 16:09
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DieterM DieterM ist offline
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Nein! Die Schaltung muß eingestellt werden an der senkrechten Schaltstange nach unten! Mit Sicherheit hat sich die Einstellschraube gelockert. Sollte aber möglichst bald gemacht werden ansonst hast Du einen echten Getriebeschaden, und das wird teuer.
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  #14  
Alt 25.10.2005, 21:12
krebs63
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Zitat:
Zitat von DieterM
Nein! Die Schaltung muß eingestellt werden an der senkrechten Schaltstange nach unten! Mit Sicherheit hat sich die Einstellschraube gelockert. Sollte aber möglichst bald gemacht werden ansonst hast Du einen echten Getriebeschaden, und das wird teuer.

Hallo Dieter,

könntest Du mir das mit der Stange genauer beschreiben, wäre Dir sehr Dankbar.

Gruß Rainer
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  #15  
Alt 25.10.2005, 21:42
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DieterM DieterM ist offline
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Hallo Rainer,

auf der hinteren Seite des Motor-Schaftes wird eine Schaltstange nach unten in das Getriebe geführt. Da wo diese im Schaft freigelegt ist, sind die Einstellungsmöglichkeiten der Schaltstange.

Ich fahre einen HONDA und habe auch die Repa-Daten für meinen Motor, kann Dir aber die Seite für die korrekte Getriebeeinstellung aus den PDF-Dateien nicht runterladen (geht nicht). Da du einen anderen Motor hast, wärest Du gut beraten Dir das von einem Fachmann für Deinen Motor einstellen zu lassen, oder Dir die exakte Beschreibung für D/Motor zu besorgen, da eine ganz bestimmte Reihenfolge für die korrekte Einstellung erforderlich ist, damit hinterher die Einstellung auch korrekt ist und die Zahnräder auf V oder R richtig greifen.
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