Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 21:27
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Bombard Aerotec mit BF20SHG

Hallo zusammen,
bin momentan noch schlauchlos unterwegs und auf der Suche nach einem Bombard Aerotec 380 mit Honda BF20SHG (Bodenseezulassung) oder eventuell ein BF20SHE. Habe heute einen Händler kontaktiert der mir von dieser Kombination abgeraten hat bzw. mir so nicht verkauft
Grund dafür wären häufige Reklamationen mit dieser Kombination.
Die Berichte in diesem Forum sind sehr aufschlussreich und haben mich schlussendlich von diesem Boot überzeugt da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin und das Boot mit einem kleinen Anhänger transportieren werde (kein Trailer).
Wer hat so etwas zu verkaufen bzw. weiß einen Händler der mich nicht völlig ruiniert?

da bin ich aber gespannt
Manuel

PS:voll lässiges Forum
Alt 24.10.2005, 22:01
Schafft
Gast

Hallo Manuel,

versuchs mal mit "Boote Schick" in Stuttgart. Haben mir einen echt guten Preis gemacht.
Gruß
Dieter

PS: Das Problem mit dem Womo kenn ich.
Alt 25.10.2005, 04:12
Matt_CDN
Gast

Zitat:
Zitat von Manuist
Hallo zusammen,
bin momentan noch schlauchlos unterwegs und auf der Suche nach einem Bombard Aerotec 380 mit Honda BF20SHG (Bodenseezulassung) oder eventuell ein BF20SHE. Habe heute einen Händler kontaktiert der mir von dieser Kombination abgeraten hat bzw. mir so nicht verkauft
Grund dafür wären häufige Reklamationen mit dieser Kombination.
Die Berichte in diesem Forum sind sehr aufschlussreich und haben mich schlussendlich von diesem Boot überzeugt da ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin und das Boot mit einem kleinen Anhänger transportieren werde (kein Trailer).
Wer hat so etwas zu verkaufen bzw. weiß einen Händler der mich nicht völlig ruiniert?

da bin ich aber gespannt
Manuel

PS:voll lässiges Forum
Hat der haendler einen grund fuer die reklamationen gegeben? Ausser dass der motor etwas schwer ist kann ich mir nicht vorstellen warum es nicht geht...

Matt
Alt 25.10.2005, 13:42
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo,
also das würde mich auch interessieren, was da nicht gehen sollte!?

Der Motor liegt im empfohlenen Leistungsbereich und ist mit 45kg noch weit unter der zul. Grenze von 70kg für´s 380´er.
Versteh ich nicht...
Will mir den gleichen Motor für mein Yam380 anschaffen, habe aber noch nie von einer "Einschränkung" in gewissen Kombinationen gehört.
Gruß, Roland

PS: Das 400´er Honda liegt bei knapp 1500.-€ NP, vielleicht wäre das eine Alternative?
Alt 25.10.2005, 13:49
hobbycaptain
Gast

Reden

naja, ich weiss ja nicht, ob das hier zutrifft - aber, es gibt schon Kombinationen, die nicht zussammenpassen.

z.B. ein Boot mit einem kurzen Spiegel und ein Motor mit einem langen Schaft oder eben umgekehrt. Vielleicht ist das ja beim 380er Aerotec und beim 20er Honda der Fall ?
Wohlgemerkt, von der Papierform passts, nur in der Praxis stellt sich dann halt heraus, dass Hondas einen längeren Schaft haben, als z.B. die Yamahas.

Kurzschaft ist nicht immer Kurzschaft oder Langschaft ist nicht immer Langschaft. Da können schon ein paar cm Unterschied sein zw. den verschiedenen Marken, genauso bei den Spiegeln unterschiedlicher Hersteller. Und wenn dann eben 2 Extreme zusammenkommen, dann kann's schon passieren, dass genau die Kombi eben nicht geht.
Alt 25.10.2005, 15:48
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo ferdi,
so gesehen könnte was dran sein.
Ich bin morgen eh beim Händler um mal den Spiegel beim Honda-Boot nachzumessen, da mein YAM eine Spiegelhöhe von 43cm, also nicht wirklich das Parademaß für Kurzschaft, hat (Yamaha gibt allerdings Kurzschaft an).
Vielleicht hat hier jemand ein Bombard bzw. kennt die genaue Spiegelhöhe um zu sehen ob´s daran liegen kann.
Gruß, Roland
Alt 25.10.2005, 18:07
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Die Kombination machts

Laut Info des Händlers ist das Aerotec mit diesem Motor der Krampf schlechthin.
Er würde höchstens einen 15 PS 2-Takter dranhängen, der 20 PS 4-Takter schaufelt Wasser in das Boot.
Ich glaube schon das Kunden von ihm diese Erfahrung gemacht haben und es auch zu dementsprechenden Reklamationen gekommen ist (wie auch schon im Forum zu lesen war), allerdings bin ich mir sicher, das man mit richtiger Einstellung, Schraube und Lastverteilung trockenen Fußes unterwegs ist.
Besagter Händler macht einen seriösen Eindruck aber er hat mir dringendst von dieser Kombination abgeraten.
Mir wurscht, will haben.

Gruß,
Manuel
Antwort