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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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GFK-Rumpf reparieren
Hallo Leute
vor 2 Jahren im Hafen von Pula habe ich ein Kantholz übersehen habe es mit dem GFK-Rumpf erwischt. Habe jetzt einen Kratzer von 3cm Länge und etwa 3mm tiefe im Rumpf. Ein Freund von mir gab mir ein weisses Schellcout (schreibt man das so ?) habe aber mit soetwas noch nie gearbeitet !? Kann ich das so auftragen,dass ich später nicht schleifen muss??? Die Spachtelmasse ist von Rigo Surf und Bootsspachtelmasse kennt das jemand ??? Hat jemand solche Ausbesserungsarbeiten schon gemacht ??? Wen ja auf was muss ich achten ??? Mir währe sehr geholfen wenn ich viele Antworten bekommen würde lg Hansi und danke schon im voraus
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#2
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Hi Hansi,
Nennt man Gelcoat-Reparatursatz, und normalerweise liegt eine Bedienungsanleitung bei. Allerdings gibt es doch mehrere Arbeitsvorgänge einschl. Schleifen. Gottseidank ist das an D/Boot nur "a kloanes Fleckrl"! Aber hier im FORUM gibt es Spezialisten für die Verarbeitung, die sich bestimmt melden werden. |
#3
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Hi Hansi!
Also ich würde den Kratzer mit Aceton ordentlich erstmal entfetten und dann mit einem 60iger Trockenschleifpapier ordentlich ausschleifen. D.H.in die Kante gut einschleifen damit wirklich jeder Dreck und mit Sicherheit alles was Fett oder Poliermittel sein kann herausgeschliffen ist. Schleif auch die Kante vom Kratzer zur unbeschädigten Oberfläche ein wenig ab, sodaß du einen guten Übergang zu restlichen Oberfläche hast. Verwende aber nur das 60iger mx. 80iger Papier. Mit dieser Körnung hast du eine sehr rauhe Oberfläche die einen guten Verbund mit dem Gelcoat gewährleistet. Nach dem du alles sauber geschliffen hast, trage das GElcoat mit einer Japanspachten auf Nach dem das Gelvoat ausgehärtet ist (leicht klebrig) trage noch eine zweite Schicht auf. Hernach einfach mit Körnung 240, 360, 500, bzw. 800ter Nassschleifpapier mit SChleifklotz niederschleifen und mit Poliermittel aufpolieren. Nur würd ich dir diese Arbeit erst im Frühjahr wenns richtig warm ist ( mehr als Plus 15° Temperatur - auch der Rumpf sollte so warm sein) empfehlen. Zum Einen zieht das Gelcoat besser an, und solltest du einen Riß bis auf das Laminat haben, kann an dieser Stelle die FEutschtigkeit über den Winter entweichen. Wennst noch Fragen hast, melde dich. Gruß Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#4
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ich kenn die Rigo-Surfspachtel. Das ist kein richtiges Gel-Coat, das ist alles in einem. Also GFK-Spachtelmasse + Gelcoat. Der Vorteil dabei, man kann gleich alles auf einmal machen und muss nicht mit GFK-Spachtel arbeiten und danach mit Gel-Coat. Und es nimmt kein Wasser auf, wie GFK-Spachtel.
Hansi, wenn Du nicht heikel bist und nicht allzuviel davon draufschmierst, dann probiers so: Spachtelmasse anmischen wie auf der Anleitung beschrieben, dann mit einer kl. Plastikspachtel den Riss verspachteln, rundherum alles wegwischen und dann ein breites Isolierband drüberkleben. Nach 1-2 Tagen (oder länger, je nach Temperatur) kannst Du das Klebeband runternehmen und drunter ists ganz glatt. Jetzt kannst Du noch ein bisserl schleifen oder polieren, oder auch nicht. Ich hab immer nix mehr gemacht, aber manche sagen auch "Pfuscher" zu mir . |
#5
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Zitat:
was für ein Klebeband ???? ist das egal oder gibt es da ein bestimmtes ???? herzlichen Dank auch Dir Ferdi echt super beschrieben Bei solchen Anleitungen muss es ja funktionieren lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#6
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Zitat:
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#7
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Hallo Mathias
und ich habe mir gedacht das werde ich im Winter erledigen. Danke für deine super Beschreibung ich werde es doch erst machen wenn's warm ist vieleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit heuer lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#8
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Guten Abend, ich habe bei meinem Unterwasserschiff ein paar feine Haarrisse, die man kaum sehen kann. Liegen seitlich und sind etwa 100 mm bis 150 mm lang. Davon habe ich ca. 4 Stück seitlich verteilt. Man muss die echt mit der Lupe suchen.
Der Bootsbauer will ca. 1500€ für die Reparatur haben. Meine Frage lautet: Ist das wirklich notwendig ? Vielen Dank für Eure Meinungen Viele Grüße Frank |
#9
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Zitat:
Leider habe ich auch reichlich davon. Nach dem als letzte große Arbeit den Rumpf reinigen wollte habe ich sie entdeckt. Natürlich sollten solche Risse beseitigt werden da sonst das Rumpfmaterial Wasser ziehen kann. Nach der harten Gelcoat Schicht kommt das etwas flexiblere GFK Harz in dem die Glasfaser Matten eingebettet sind. Man weiß nie wie es darunter aussieht. Ich habe außerdem noch 4 kleine Gelcoatrisse in Bereich des Ankerkasten von außen. Das kommt von dem schweren Anker wenn keine Dämpfungsschicht eingebracht worden ist. Ich glaube das ich bei meinen Rissen nicht mit 1500€ hinkommen würde. Ich habe bereits Gelcoat von der Fa. Behnke bekommen. Es ist Gelcoat mit Farbpaste, Härter und Paraffin damit ich das Gelcoat mit dem Paraffin als Topcoat einsetzen kann. Ich habe bereits Versuche gemacht das Gelcoat mit einer Spritze unter einer aufgebrachten Macrolon Platte zu spritzen. Es geht aber nur bei glatten Flächen. Es wird über der ausgeschliffenen Stelle die Makrolon Platte gehalten und die ausgeschliffene Stelle angezeichnet. Danach wird auf der anderen Seite hochklebendes Teppich Klebeband aufgebracht.So das man einen 1cm größeren Rand hat wie die ausgeschliffene Stelle. Danach wird noch mehr Klebeband aufgebracht um eine ausreichende Haftung der Makrolon Platte sicher zu stellen. Man kann das ganze an den Kannten noch mit Gewebeklebeband sichern. Danach Gelcoat in ein passendes Loch in die Platte spritzen. An oberer Stelle ein kleines Loch bohren das die Luft entweichen kann. Loch für Spritze 4mm und Luftloch ca. 2mm. So bekommt man um die Stärke des Teppich Klebeband eine leicht erhöhte glatte Oberfläche die natürlich noch bearbeitet werden muß. Es sind leider auch alles Arbeiten die über Kopf gemacht werden müssen und keinen großen Spass machen. Das getrocknete Material ob Gel oder Tipcoat muß natürlich danach auf Fläche geschliffen werden bis 1200er nass und dann aufpoliert. Man muß auch eine Umgebungstemperatur von min.18 Grad haben. Ich werde wohl mit einer Heizung arbeiten müssen da unser Boot unter einem Carport steht. Ich werde alle Risse an unserem Boot beseitigen...eher geht es nicht ins Wasser.
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#10
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Hallo Frank,
stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man sich was drunter vorstellen. |
#11
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#12
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..ein interessanter Film über die Ausbesserung von Gelcoatschäden findet man hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Finde es ist recht gut erklärt.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#13
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Zitat:
Aber wenn man unterm Boot liegt und die Stellen größer sind dann sieht es anders aus wie an einem Tisch. Und spätestens nach nach einigen Stunden über Kopfarbeit und wenn immer wieder Schleifwasser aufs Gesicht tropft dann weis man was man tut oder getan hat. Und bei unserem Boot wird Tage dauern wenn nicht Wochen.
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#14
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Hallo,
sehr guter Film, auch der nächste mit dem Spray. den bräuchten wir jetzt halt in schwarz!
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mfg thomas 4 takt, (was sonst) |
#15
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Das gibts von Selvida.de
Alle Ralfarben. Ich war nicht so angetan davon oder vielleicht auch zu doof um es richtig anzuwenden.. |
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