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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Wie Sieht Ein Guter Rumpf Aus ???
Hallo Zusammen,
Sicherlich haben sich die Frage schon einige Gestellt. Wie SOllte ein GUter Rumpf aussehen GUtes V Ist klar, aber weiter Geht es. Es gibt ja soviele Konstruktionen. Der Eine Fängt vorne schon Hoch an, der andere etwas wenniger vorne ( Meine das der Rumpf vorne Stark nach oben gezogen wird oder auch nicht). Weiter geht es, Lieber ein Schmaller Rumpf oder ein Breiter. Viele Stringer oder wie auch immer die Linein heissen oder wenniger, Hat Die Schaft Länge immer was mit der Ausprägung des Rumpfes zu tun ??? SCHAFT L,XL,XXL. Mal Schauen wer sich in der Materie auskennt. Gruss,
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Arthur |
#2
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Artur,
die Schaftlänge hat insofern mit der Rumpflänge zu tun, als hinten tiefe Vs längere Motoren benötigen. Aber bei einem RIB kann sich der Hersteller mit der Höhe des Spiegels da leichter helfen, als auf einem reinen Schlauchboot. PS: ich bevorzuge schwarze Rümpfe |
#3
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Also ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich finde weisse Rumpfe schöner Was die "Gleitkufen" angeht (Man trifft sie hauptsächlich bei thermonuklearen Rümpfen ): ich habe den Eindruck, dass sie ein Boot schneller zum Gleiten bringen aber in Punkto "Rauhwassertauglichkeit" eher kontraproduktiv sind. Schliesslich kann der Rumpf wegen den Dingern nicht soo widerstandslos ins Wasser eintauchen.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#4
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Mich würde mal interessieren, ob's wirklich so geniale Neukunstruktionen im Rumpfbau gibt, oder ob's doch alles mehr oder weniger Marketing-Gags sind, die wir so lesen.
Hmmmh - 'ne Stradivari versucht man auch immer wieder nachzubauen und es gelingt nicht. Bootsbau ist ja schliesslich auch jahrhunderte altes Handwerk, das nicht immer wieder neu erfunden wird. Oder ??? Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#5
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#6
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Na vielleicht muss man schwarze Rümpfe gerade viel putzen, und zwar wegen der Salzreste.
So viel ich weiss, wird bei den Yachten und insbesondere im Racing-Bereich ständig an den Rumpfformen- und Konstruktionen weiterentwickelt, im Schlauchboot- und Rib-Segment stehen die Entwicklungsräder aber auch nicht still, drehen sich vielleicht etwas langsamer.Also, dass es seit jahrtausenden schon Schiffe und boot gibt heisst noch lange nicht, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Man vergleiche im Sportsbootbereich nur die vergfangenen 10 Jahre. Gruss Rainer |
#7
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Hi Leute!
Also wenn sich die Rumpfwahl bei euch nur auf die Farbe bezieht schauts echt traurig aus - nein Spaß mal zur Seite, es ist echt nicht leicht hier die richtige WAhl zu treffen bzw. sich auszukennen. Ich stell mal - so wie ich es verstehe -einige Hilfen hier ein, so daß sich der Ein oder Andere ein Bild machen kann: Rumpfform Es gebe hier noch sehr viele Details die noch zu beachten sind, jedoch hoffe ich erst mal dass die Ansichten von mir sicher weiter diskutiert werden und dabei noch viel besprochen wird. Gruß Rotti
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Geändert von Rotti (23.11.2005 um 21:14 Uhr) |
#8
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#9
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#10
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eine eierlegende Wollmilchsau gibt es im Rumpfbau nicht. Wofür soll der Rumpf gut sein?
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Viele Grüße Stefan Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit. |
#11
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Ich mache es ja nicht oft aber ich stimme Ferdi zu ein GUTER Rumpf ist schwarz (Anm. max. rot) ENDE Solange Du nicht sagst was ein guter Rumpf sein soll / können soll etc. ist die Frage nicht zu beantworten, bei einer Segelyacht hätte ich gesagt ein guter Rumpf ist aus Holz ! |
#12
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Gerade bei Holz überwiegen die Vorteile das es steif und trotzdem noch etwas federn kann, was auch gewünscht sein kann um Wellenenergie zu absorbieren. Bei einem Schlauchboot ungemein wichtig! Erstaunlicherweise habe ich noch kein Festrumpfschlauchboot mit Rumpf in Holzbauweise gesehen. Ob es sowas gibt?? |
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