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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Turbopumpe von Grabner
Luftpumpe 12V Superturbo mit Akku
LUFTPUMPE 12V SUPERTURBO MIT AKKU Ausführung wie Luftpumpe 12 V Superturbo jedoch: mit eingebautem Akku für 20 Minuten Laufzeit (entspricht aufpumpen von 2 RANGER). Inklusive 12 V Ladekabel für Auto Zigarettenanzünder und 230 V Neztadapter Pumpdruck verstellbar bis 0,8 bar Größe 30 x 14 x 17 cm Gewicht: 4,7 kg Preis: 220,-- EURO Für kommerziellen Betrieb nicht geeignet. Was haltet Ihr davon? Meine Überlegung gehen dahin 12 V und 220 Betrieb sowie Accu möglich. Ist die gut oder Überteuert und nochdazu 4,7 kg schwer, wer kann mir Helfen und teilt mir seine Meinung mit. Danke für alle |
#2
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Hallo Jankie,
habe mir bei Ebay eine Pumpe (12V u. 220V, aber ohne Akku) für ca. 20 EUR ersteugert. Zumindest zum Aufpumpen des Tubes reicht sie bisher problemlos. Beim Schlauchboot habe ich sie noch nicht ausprobiert nachdem dieses bei mir aufgeblasen bleibt. Müßte aber auch reichen (aus der Erfahrung wie schnell es bei der Tube geht). Würde mal sagen, dass 220,00 EUR etwas arg teur ist. Kenne mich aber mit Hochleistungspumpen nicht so aus... Aber es dürfte noch günstigere Alternativen geben. Gibt zahlreiche Zubehörhändler (z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren, die auch Pumpen günstiger anbieten.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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Hallo Jankie,
ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, aber zur Grabner-Pumpe kann ich trotzdem etwas sagen. Ich hab habe mir die Pumpe im vergangenen Jahr für mein 2,65 m Schlauchboot gekauft und hatte sie während des Urlaubs 14 Tage lang täglich im Einsatz. Ich war sehr zufrieden. Das Aufpumpen (auch des Hochdruckbodens) ging super schnell und die Pumpe schaltet sich bei Erreichen des voreingestellten Betriebsdrucks automatisch ab. Ich habe den Akku für die Pumpe für mein Boot nur alle 2 Tage geladen. Das hat gereicht - ich habe den Akku trotzdem nie leergekriegt. Der integrierte Akku war für mich seinerzeit auch das ausschlaggebende Kaufkriterium für diese Pumpe, obwohl ich auch zunächst geschluckt habe, als ich den Preis gesehen habe. Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht knauserig war. Ich fahre mit meinem Boot z.B. auch oft auf Seen, bei denen man mit dem dem Auto nicht direkt bis ans Ufer fahren kann. Mit der Pumpe kann ich in solchen Fällen das Boot auch erst direkt am See aufpumpen (lassen ). Sie ist allerdings-meiner subjektiven Meinung nach-nicht besonders leise. Das ist aber kein wirkliches Manko-sie läuft ja auch nie lange. Bestellt hatte ich sie damals über das Internet direkt bei Grabner. Die Lieferung klappte schnell und problemlos. Ich bin froh, dass ich die Pumpe habe. Besonders den Hochdruckboden manuell aufzupumpen, fand ich vorher immer absolut nervig. |
#4
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Turbopumpe von Grabner
Zitat:
M.f.G. Jankie |
#5
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Pumpe
Hallo Jankie
Ich finde den Preis arg teuer... Ich habe mir im OBI eine 12V-Luftmatratzenpumpe für 9.99 EUR gekauft und verwende diese jetzt mit dem Auto-Starter-Akku (39 EUR, brauche ich nachher für die elektr. Kühlbox etc. unterwegs...). Die Billigpumpe macht das 4.30 m-Schlauchi in ca. 5 Minuten voll. Nachteil: sie schafft nur ca. 0.1 bar, ich muss also mit Handpumpe nachpumpen (wenige Hübe pro Kammer). Gruss vom Zürichsee, Michael |
#6
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Hallo,
die 12 Volt "Luftmatratzenpumpen" sind zum Befüllen der Schläuche, in Kombination mit einer Hand- oder Fusspumpe, sicher brauchbar. Wozu sie allerdings nicht taugen sind die Hochdruckböden die in der Regel 0,8 Bar benötigen, da lässt sich mit diesen Ventilatoren überhaupt nichts ausrichten. Genau deswegen habe ich mir schließlich eine Hochdruckpumpe angeschafft. Allerdings die Bravo BST 12 HPPA, die ist ca. 100 Euro billiger als die von Grabner. Was sie nicht hat ist der eingebaute Akku. Man muss sich halt klar werden ob man den in Kombination mit der Pumpe wirklich ständig braucht, beides hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Grabner-Pumpe ist eben daß ich alles zusammen habe. Für mich überwiegen allerdings die Nachteile: Der erste ist sicherlich der höhere Preis. Für nur einen Teil der Preisdifferenz kann ich mir im Baumarkt ein Power-Pack kaufen welches ich dann auch noch anderweitig verwenden kann. Ein weiterer Nachteil ist das höhere Gewicht: Meist baue ich das Boot in der Nähe des Autos auf und bin auf den Akku gar nicht angewiesen, so daß ich unnötig Ballast mit mir herumtrage. Weiterhin ist die Lebensdauer eines jeden Akkus begrenzt: Was mache ich, wenn der dann irgendwann sein Leben ausgehaucht hat? Wie teuer ist ein Ersatz? Ein Nachteil der Bravo ist, daß sie nicht an 220 Volt betrieben werden kann. Experimente mit Ladegeräten an 220 Volt nimmt sie einem möglicherweise übel. Ob das mit der Grabner funktioniert weiß ich nicht. Beide Systeme haben sicherlich ihre Berechtigung, man sollte sich eben vorher überlegen was man wirklich braucht. Grüße Harald |
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