![]() |
![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Warum bauen Metzeler keine Boote mehr?
Hallo zusammen,
inzwischen hat mich ja irgendwie der Virus gepackt. Eine Frage, die ich mir schon damals gestellt habe ist, weshalb die Metzelers keine Boote mehr gebaut haben. oder haben sie sie nie gebaut, sondern nur vertrieben und dann den Vertrieb an Jumbo abgegeben? Denn eigentlich ist der Bedarf doch da oder sind wir nur eine kleine Truppe von verrückten und der Grossteil der Wasserratten will lieber GFK unter sich haben? Bin gespannt auf Eure Antworten. Steffi |
#2
|
|||
|
|||
Keine Metzeler
Hallo Steffi,
die Boote waren zu rubust und gingen nicht kaputt. Heute müssen Boote billiger sein, ist mit Hypalon nicht zu machen. Schau mal, meine Maya ist 31 (das Boot), das hat zu lange gehalten, da konnte Metzeler nicht genug Boote verkaufen. Wie bei Borgward Autos ist das. Gruß Erich |
#3
|
||||
|
||||
Metzeler
Hallo Leute,
naja, es ist nicht ganz so, Erich ![]() Die Firma Metzeler baute und entwickelte einige Jahrzehnte Luftboote. Dabei wurde Wert darauf gelegt möglichst leichte und komplett zusammenlegbare Boote zu bauen. Auch hat Metzeler unter anderem den Hochdruckboden erfunden. Allerdings wurde ab 85/86 eine neue Vulkanisationslösung verwendet (die alte hatte eine Gelb/Orange Farbe, die neue war blau). Bereits 1986 wurde klar das diese Boote für Metzeler zum Problem wurden (was ich damals Nähte nachkleben musste war nicht normal). Damit war Metzeler reif für die Übernahme durch Zodiac. Mit dem kauf bekam Zodiac das Recht 10 Jahre lang Boote unter dem Namen Metzeler zu bauen und gründeten die Fa. Jumbo Boote. Jetzt ist es aber auch so das die Ersatzteile nicht nachproduziert wurden und Zodiac schliesslich nur mit PVC-Haut baute. Auch musste Zodiac beim verschweissen der Metzeler Boote ganz schön bluten. Auffällig war für mich damals der Einsatz der Mitarbeiter der Fa. Jumbo-Boote bzw. später der Fa. Zodiac-Kern, ganz speziell die Herren Fritzmann und Schulze, im Gegensatz zur Fa. Zodiac. Nun gut, schliesslich verschwanden immer mehr der alten Metzeler Modelle und für die übriggebliebenen wurde der Namen Jumbo etabliert, was aber auch misslang. Das wäre es so im kurzen erklärt. Ich mein allein die Geschichte von Metzeler würde ein Buch füllen (z.B. versehentlicher kauf einer Firma die Ski produzierte) ![]() Was bleibt sind einige schöne Erinnerungen an interessante Boote. Grüssle vom Bodensee Norbert |
#4
|
||||
|
||||
Na dann bin ich ja schon mal neugierig auf das buch
![]() Schreib doch mal eins (so als pdf datei ![]() Gruß Carsten
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
da wäre ich definitiv der Falsche ![]() Grüssle vom Bodensee Norbert |
#6
|
|||
|
|||
Interessant
Zitat:
Hallo Diddel, na das ist doch gerade das Interessante, was bei den Würschtln so gesprochen wird. Die schlechten Boote werden ja nicht allein verantwortlich sein für da Debakel - oder? Ich denke, der Markt für die Boote ist einfach nicht mehr da. Immerhin kostet so ein Gummiboot auch ne Menge Geld, wenn man es neu kauft. Grüsse Steffi |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
mir hat man zum Bootskauf ein Buch dazu mitgegeben, in dem *Grabner*-Buch steht neben allem Möglichem und Unmöglichem, dass 86 die Semperit-Schlauchbootfabrik und die Fabrikationsanlagen des Schlauchbootherstellers Metzeler in neuwertigem Zustand erworben wurde. Grabner führt in seiner Firmengeschichte unter anderm aus, dass der Markt für Surfartikel unvorhergesehen und rapide innerhalb eines Jahres zusammenbrach. Also nix Neues.
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
GFK ist kostengünstiger und mach mehr her - vergleich doch mal die Preise was Du an Boot um 60'€ bekommst als Schlupfkabine für HR geeignet (da fahren eh die Meisten hin) - oder was für ein Rib und wie das ausschaut..... da fasst man sich an den Kopf was das soll...
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) |
#9
|
||||
|
||||
Hallo, Diddel ich muß Dich leider berichtigen, Metzeler wurde nicht von Zodiac sondern von Grabner, zusammen mit Semperit un d Big Pack übernommen.
Grabner produziert auf Maschinen von Metzeler. Die alten Semperit Maschinen waren reif für den schrott und machten Grabner nur Probleme. Ich habe dieser Tage die Firmen Geschichte von Grabner gelesen und konnte dadurch die Richtigstellung schreiben.
__________________
Immer genug Luft in den Schläuchen und eine volle Batterie an Board, wenn der Wind mal nicht mag. |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das Ganze stellt auch nur die Halbwahrheit dar - Grabner kaufte möglicherweise die Produktionsmaschinen, das weiß ich nicht, das wird wohl so stimmen, die Namensrechte gingen aber an Zodiac. |
![]() |
|
|