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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
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#16
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Nix gegen meinen E-Tec
![]() der ist richtig sparsam gegenüber dem Jeep ![]() ![]()
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Gruß Thomas ![]() |
#17
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Zitat:
Du wirst bei Deinem Diesel Lastesel sicher ein besonders gutes Anfahrmoment gehabt haben. Ob das der AUDI 3 auch hat, ist hier die Frage, denn nicht PS sind da entscheidend sondern das Anfahrdrehmoment, also das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang. Diesel ist sich die bessere Wahl, aber wenn es das Anfahrdrehmoment schlecht ist, geht es bestimmt auf Kosten der Kupplung die Du verbräst. Hast Du ev. die Möglichkeit den 1,5 t Anhänger mit dem AUDI Fahrzeug oder einem Vorführfahrzeug auszuprobieren? Das würde ich dringend empfehlen, denn 140 PS mit gutem Übersetzungsverhältnis und dazu auch noch Allradantrieb sollten absolut reichlich ausreichen. Schau Dir unbedingt die Drehmomentleistungskurve des Motors an, dann weißt Du auch ob dieser dazu geeignet ist und nicht nur ein übermotorisierter Autobahnrenner ist. Ich habe mit meinem LandRover mit 110 PS mit 2 L gedrosselte Steyr-BMW Commonrail-Dieselmaschine und 5-Gang Getriebe ohne Untersetzung schon alles mögliche gezogen. Sicher mit 2 t am Haken hinten geht es nicht mehr ganz so flott, auch nicht mit Anfahren bei Steigungen (Staus auf der Autobahn in den Bergen), aber das excellente Anfahrdrehmoment hilft bei 12-14 % Steigung problemlos und die Kupplung ist inzw. 140' km alt und schwächelt noch nicht trotz sehr vieler Fahrten mit meinem 1 t Bootanhänger hinten dran über den Alpenkamm. Eine Frage wird hier sicher sehr wichtig: wie schwer ist denn der AUDI A3 mit der Dieslmaschine und Allrad? Er sollte auf jedenfall nicht leichter sein als Dein 1,5 t Anhänger und ca. 75 besser 100 Kg Anhängelast haben, ev. wäre es besser ein etwas schwereres Fahrzeug wegen der Fahrstabilität zu nehmen, denn Anhängelast von 1800 kg klingt mir als reichlich überzogen für den kleinen AUDI, vielleicht nur bis 8% Steigung? Bitte unbedingt klären vor Kauf, denn 1,5 t Anhängelast für diesen kleinen nicht als Lastesel gebauten Personenwagen sind nicht normal auch wenn zugelassen! Empfehle auch ev. Nachrüstungen (verst. Hinterachseaufhängung, größerer Kühler, verst. Kupplung mit Antriebsstrang) zu beachten. ![]() |
#18
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Hallo Dieter
Das sollte passen.Der A 3 wiegt etwa 1500 kg leer was zum 1500er Anhänger gut passt.Die 1800 dürfte er noch bis 8% Steigung.(da wird gerne aber mal hoch gestapelt ) Bei 320 Nm dürften die 1500 Kg auch kein Problem sein. Was mich ein bisschen wundert ist die fehlende Automatik.....eventuell ging das der Platz aus
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LG Andi ![]() |
#19
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Danke Andi für die Recherche
![]() Beim Benziner gibt es eine Automatik, aber der hat gleich über 200 PS ![]() ![]() Ob das am Platz liegt kann ich nicht sagen ![]()
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Gruß Thomas ![]() |
#20
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Nimm mal ruhig. Der TDI hat halt unter 1000U/min gar keine Kraft, aber das lernt man schnell. Der quattro Antrieb ist genial, da können alle Geländewagen einpacken. Ist halt so.....
Glasklar ist doch, daß ein Straßen-PKW niemals so verschleißarm anfahren/slippen kann wie ein Fahrzeug mit einer Untersetzung. Ich finde den A3 als Sportback auch ein affengeiles Auto, und würde den auch nehmen. Auch mit einem schweren ZAR auf dem Trailer (guck in mein Avatar !!!) Kein Auto in der Golf-Klasse ist geeigneter wie ein quattro aus Ingolstadt....
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#21
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Hi
Zitat:
Heißt also mit Gas und Kupplung jonglieren. Das braucht etwas Übung, funktioniert aber. Mein Boot slippe ich seit 7 Jahren mit einem 2,0L Benziner Turbo und Handschaltung (Mitsubishi): Ja die Kupplung stinkt manchmal, aber sie hat bisher 185.000KM durchgehalten *auf Holz klopf* ![]() Falls es hilft, hier die Leistungsdiagramme: 140PS: Um Links zu sehen, bitte registrieren 170PS: Um Links zu sehen, bitte registrieren Etwas Drehzahl brauchen beide, aber an nicht ganz so steilen Rampen wird es funktionieren, denke ich. Viele Grüße, Oliver |
#22
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Hi Thomas,
für gelegentliches Slippen und für Kurzstrecken würde ich den A3 für ausreichend halten, ansonsten, wenn du Langstrecken im Trailerbetrieb vor dir hast, würde ich mich immer wohler fühlen, wenn das Zugfahrzeug von der Masse her dem Boot überlegen ist. Z.B. Viano, kleine SUVs wie Sorento, X-Trail & Co, Q5...
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_______________________ Gruss Jörg |
#23
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Zitat:
wenn tu meinst das der "quattro Antrieb ist genial" ![]() Oder schafft dein quattro Antrieb bei 3,5t Anhängerlast bei 20% Steigung das Boot noch aus den Wasser zu ziehen ich glaube nicht
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Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#24
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Zitat:
kann dir nur zu stimmen ![]() Nur mal so mein Pajero kann 3,5 t ziehen mit 160 PS und ein Drehmoment von 375 Nm und ein Gesamtgewicht von knapp 3 t (leer 2,3t)
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Grüße André Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX Joghurtbecherfahrer D-Friedrichshafen LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8 Das Preussenboot, am Bodensee |
#25
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Zitat:
Ich hab schon was zu Untersetzung geschrieben..... Aber: wenn Du noch mit Diffenzialsperren und Freilaufnaben herum hantierst ist der quattro schon weg. Stellt man den Pajero und einen quattro auf gleich profillierte Reifen und fährt nicht dort wo man Bodenfreiheit benötigt ..... Wir können ja im Winter mal testen..... Vom Handy bin ich zum Verlinken zu blöd, aber such mal bei YouTube nach quattro und Sprungschanze
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#26
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Hallo Manuel
Machst Du das mit der Sprungschanze nach wenn ich sie Dir im Winter mal buche? Sollte ja für Dein Quattro kein Problem sein.................
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LG Andi ![]() |
#27
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Ich slippe mit einem Audi A4 3.0 TDI Quattro mit Automatik. Also mangelnde Traktion hast du mit dem Allrad nie. Nur bei flachen Sliprampen komme ich nicht so weit ins Wasser wie ein Jeep, das ist dann schon mal eher das Problem.
Wir hatten vorher auch einen Pajero als 2,8er Diesel. So lange die Bodenfreiheit keine Rolle spielt, kommt der Quattro genauso weit wie der Pajero.
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Gruß Christoph |
#28
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Mir erschließt sich diese gesamte Diskussion nicht wirklich.
![]() Wenn ich das richtig begreife geht es darum ein Gummiboot inkl. Trailer eine Rampe runter zu lassen und wieder rauf zu ziehen. Das Gewicht der ganzen Schose am Haken wird ca. 1500 bis vielleicht 1600 kg wiegen, richtig? Und das ganze wahrscheinlich max. einmal täglich und nicht 50 mal am Tag, auch richtig, oder? Die Frage dazu lautete, ist ein Audi A3 Quattro dafür geeignet? Wenn ja eher der 140 oder der 170 Pferdestärken Motor? Antwort: Beide Autos sollten absolut ausreichend sein, da Thomas hier anscheinend weder den Slipp-Dienst in einem Wassersportverein übernehmen möchte, geschweige, dass er mit seinem Gespann eine Himalaya-Querung plant. Also was sind das für Ratschläge hier nach Monstertrucks und 6-Radantrieb? Herrliches Lese-Kino, mit Bier und Chips komme ich aber wahrscheinlich schon zu spät. ![]() Wie hat man eigentlich früher Boote geslippt? Wir z.B. hatten in der Anfangszeit für unsere Maxxum 2300 SC (auf Trailer irgendwas über 2,3 to (Ja, die Anhängelast wurde damals überschritten)) einen Volvo GLT 240 mit atemberaubenden 116 PS, ohne Allrad, ohne ASR und so weiter, das hat an allen Rampen funktioniert, die wir so befuhren. Ich wundere mich, dass 1,5 to mit modernen Autos, die dafür zugelassen sind nicht mehr funktionieren soll.
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Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#29
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Audi A 3
Hallo Thomas,
nach dem Du nicht jeden Tag slipst, kann ich Dir als A 3 Fahrer das Fahrzeug auch empfehlen. Für größere Strecken mit schweren Anhängern wäre mir der A 3 allerdings zu leicht für. Das ist aber was grundsätzliches. P. S. Kann dem Beitrag von DESMO nur zustimmen. Hab früher mit einem Mitsubishi Diesel mit 78 PS/ 2 Ltr Hubraum geslippt und das Auto mit der 1. Kupplung nach 165000 km verkauft. Der Nachfolger hat bei 220000 die Kupplung neu gemacht. Mit einem 2,5 Liter Jeep kann jeder slippen, ob´s aber wirklich notwendig ist so ein Zugfahrzeug zu haben? Gruß Erich |
#30
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Hallo Erich,
ja das sehe ich mittlerweile auch so. Für lange Strecken nehme ich ja sowieso unser WoMo ![]() @Desmo: Ja ich hatte auch nicht mit so einer Diskussion gerechnet ![]() Das ein A3 langt, dachte ich mir schon, mir gings eigentlich nur um die PS. Hatte bisher halt nur Hubraum bzw. PS starke Fzg.
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Gruß Thomas ![]() |
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