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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#31
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Zitat:
Hab keine Ahnung von Johnson.Aber das sollte man eigentlich sehen können. Mal die Leitung vom Anschluss her verfolgen. MfG Maik |
#32
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Nein, da hatte ich nichts erkennen können und deswegen vorsorglich einen Filter in die Zuleitung vom Tank eingebaut. Dirk von Serviceontour.de bestätigte mir auch, dass es bei meinem keinen Filter gibt. Der Motor hat ja noch nicht mal einen Luftfilter…
Leider war der zum Boot gehörende Blech Tank stark am Rosten. Ich habe ihn sofort entsorgt und Ersatz beschafft. Finde die Plastik Teile zwar nicht schön, aber die rosten auf keinen Fall. |
#33
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Zitat:
Nen Lufi haben viele AB nicht. Aber anscheinend brauch Er auch keinen. Erstmal ist ja im Normalfall eine Haube drauf und soviel Staub gibt's ja aufm Wasser auch nicht. Plastik ist schon die sicherere Alternative. Ansonsten hab ich bei Blechtanks mit Zitronensäure gute Erfolge erzielt und ein Filter ist wohl generell zu empfehlen . Ansonsten ginge noch galvanisieren. Aber das muss man richtig können. MfG Maik Geändert von anbeisser (03.07.2017 um 22:32 Uhr) |
#34
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Moin,
der Motor ist gewartet, jetzt wird es Zeit ggf. die Aufhängung und Ausrichtung usw. zu optimieren aber vielleicht ist das gar nicht nötig oder möglich? Der Motor hängt normal am Spiegel des Zodiac S134 (3,4m lange) und wir hinten sitzend über die Pinne gesteuert. Bis etwa 10 km/h wird das Boot immer steiler bis hinten aus dem Wasser kommt und zu gleiten beginnt. Wenn ich dann aufdrehe erreiche ich so 28 bis 30 km/h die mir meine GPS Uhr auch über etwas Strecke anzeigt, also keine Extrem Spitzen die durch Messfehler schon mal im V-Max Speicher landen. Ich denke, das sind für diese Kombination recht gute Werte? Im direkten Vergleich mit dem 3,2m Boot meines Freundes mit 5PS 4T, Verlängerung an der Pinne und vorne sitzend war ich minimal schneller unterwegs. Bei einer Tour auf einem Kanal (DHK) war es für mich schwer die erlaubten 12 km/h zu fahren. Die Geschwindigkeit liegt genau zwischen nicht gleiten und gleiten. Bei Verdrängung wird der Motor sicher deutlich mehr Kraftsoff verbrauchen als bei 15 km/h wenn das Boot sauber gleitet. Was kann ich vom zu schnellem fahren abgesehen machen, um in dem Geschwindigkeitsbereich wirtschaftlicher zu werden? Was könnte ich machen wenn ich zum Beispiel das Boot voll beladen möchte? Vielleicht macht für solche Touren neben dem anpassen der Aufhängung und Ausrichtung des Motors sogar eine alternative Schraube sin? Ist bei dem Modell ja recht schnell gewechselt. Wie handhabt Ihr das? Glückauf Thorsten |
#35
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Hallo,
am Wochenende war ich 5h auf Tour mit meinen Kindern. Wir waren nicht so schnell unterwegs (gleiten geht eh nicht bei der Beladung) So mit 2000 3000 U/min sind wir gefahren Motor läuft pima Kühlung mit dem neuen Impeller auch i.O. Wie immer nach einer Tour lagere ich das Boot in der Garage zum troknen. Motor aufrecht im Ständer usw. Abends ist mir aufgefallen, dass ein Öl Wasser Gemsich aus der Verbindung zwischen Getriebe und Motor austritt (s.Bild) Ist da was defekt? Ist das unverbrantes Öl? VG Thorsten |
#36
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Hallo,
ja, unverbranntes 2-Taktöl welches sich im Auspuff niederschlägt und dann da rausläuft. Hat mir damals auch Streß gemacht bevor ich es wußte. Wenn ihr immer nur mit 2000-3000 unterwegs seit könntest Du durchaus auch 1 : 70 fahren, habe ich auch immer, hat nicht geschadet. Gruß Peter
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P.G. |
#37
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Danke Peter,
dann werde ich die Mischung an den jeweiligen Einsatz anpassen. Danke Thorsten |
#38
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Ölgemisch
Zitat:
Guten Morgen, aber dann nicht zu viel Vollgas fahren. Gruß Holger |
#39
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Wieviel Getroebe Öl gehört hinein? So viel bis es aus der oberen Öffnung Austritt? Wieviel ist das etwa?
VG Thorsten |
#40
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Ja bis es oben ausläuft, grob geschätzt etwas an die 250bis300ml vielleicht aber nagelt mich nicht darauf fest.
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#41
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Die erste 250ml Tube ist drinn, werde noch auffüllen müssen.
Danke |
#42
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Ich hatte mir eine 500ml Flasche geholt und eingefüllt was geht.
Habe ehrlich gesagt nicht geprüft wie viel übrig geblieben ist, meine Schätzung war aus dem Bauch herraus. |
#43
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Hallo,
die korrekte Füllmenge (wenn vorher wirklich das alte komplett abgelaufen ist was es selten tut) ist 325 ml beim 6/8er von 1990 (bis zuletzt eigentlich). Bis es (wie schon geschrieben wurde) an der oberen Öffnung wieder rauskommt halt. Gruß Peter
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P.G. |
#44
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Danke ihr seid mir wirklich eine große Hilfe, auch wenn es nur um meinen kleiner Motor geht.
Werde mir noch 2 Tuben a 250 ml bestellen dann habe ich für den kommenden Service noch genug. Wie oft sollte man dieses Öl wechseln ich fahre ja nur hin und wieder mal. In 2017 meinem ersten Jahr, waren es wohl in Summe 20 Betriebsstunden. Wann davor gewechselt wurde ist mir leider nicht bekannt. |
#45
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