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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#1
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Baystar Hydraulische Lenkung
So, das ist der Fred über den Baystar.
Was viele vielleicht nicht wissen, der Baystar gibt es in verschiedene Ausführungen. Ich meine nicht der Baystar (bis 150 PS) und der Seastar (bis 300+PS). Ich meine der Baystar und der Baystar Plus. Es gibt ein Basis Set und ein Set mit eine verbesserte Pumpe. Dazu gibt es dann standard Baystar Schläuche und Seastar Schläuche. Die Baystar Schläuche haben ein Durchmesser von 5 mm (3/16“) und mann kann sie einkürzen. Die Schläuche sind Hartplastik: Die Baystar Schläuche werden einfach in die Pumpe gesteckt und mit eine Klemmmutter verklemmt: Die Seastar Schläuche haben ein Durchmesser von 8 mm (5/16“) und feste Anschlüsse und mann kann sie nicht einkürzen: . Die Seastar Schläuche sind viel flexibeler. Laut Seastar sorgt der größere Diameter für ein Lenken mit 20% weniger Kraftaufwand. Dann gibt es 2 Pumpen: Die Standard Baystar Pumpe HH4314-3 und die Baystar Plus Pumpe HH4514-3. Die Pumpen sind beide gleich groß: 1.4 Cu. In. Laut Seastar soll der Plus aber hochwertigere Komponenten haben und nochmal für noch mal 20% weniger Kraftaufwand. Da ich den Lenkung versenkt einbauen will haben ich auch noch ein Brezel gebraucht. Da sollte mann drauf achten das es zu den verschiedenen Pumpen verschiedene Brezeln gibt. Sonst brechen die wenn mann die anzieht Dann gibt es auch noch verschieden Lenkzylinder. Da ich ein Yamaha habe passte der Standard Lenkzylinder. Also erst den RFTM gelesen. Danach habe ich festgestellt das ich mit Lochsäge 100mm kein Loch hinkriege mit rund 112 mm. Also habe ich eine Weile gedremelmultiet und die Pumpe passte im Loch. Danach habe ich die Leitungen verlegt. Dabei bin ich froh das ich die flexibele Seastar Schläuche gewählt habe. Dann der Lenkzylinder angebracht. Auch bei vollständigen Tilt passt der Zylinder. Aber viel Platz ist da nicht mehr. Wenn mein AB 1 Loch tiefer hängt, wurde es nicht mehr passen und ich könnte den AB nicht mehr vollständig anheben. Danach alles mit einander verknöpft und aufgefüllt und entlüftet. Dabei den „Infus“aufgehängt wie Reiner. Die Leitungen zum Lenkzylinder habe ich versteckt in ein Sammelrohr. Das muss ich noch farblich abstimmen, iuch hatte kein graues mehr. Ansonsten das Füllen wie im Handbuch gemacht (einmal Steuerbord, einmal Backbord) aber danach zusätzlich noch einmal Steuerbord mit 1 Liter Durchlauf und danach noch einmal Backbord mit 1 Liter Durchlauf gemacht. Zur Prüfung soll mann das Lenkrad, nach Anschlag, noch eine ganze Umdrehung durchdrehen. Das fühlt als ob irgendwas kaputt gehen könnte, soll aber sein um das System auf Dichtigkeit zu prüfen. Das Resultat ist ein Non Feedback Lenkung mit hohen Komfort. Der Motor hat null Spiel. Der AB ist am Spiegel unbewegbar. Mit dem Lenkrad ist der jedoch sehr leicht zu bewegen. Ich bin zufrieden. Ich bin gespannt wie es jetzt fährt.
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Liebe Grüße , Robbert und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Hallo Robert
Das hast du sehr schön dokumentiert Und ich bin sicher das einige auf diesen Tread zurück greifen werden wenn sie so etwas vorhaben.
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#3
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Wo hast Du den die Baystar her?
Ich such gerade noch ne anständige Bezugsadresse. Meine Pumpe an der SeaStar hat nen Schuss und ich will ne Neue....
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#4
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Wie viel Platz benötige ich für die Lenkung?
Ich habe einen Mercury 60 Big Foot auf meinem Selva 500 und der Abstand zum Spiegel ist innen so gering, dass bei der Teleflex die Mutter am GFK streift. Ich hoffe eine hydraulische Lenkung bietet hier Abhilfe. Fotos folgen. Vielen Dank! LG Thomas |
#5
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#6
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Ich kann bei mir später mal nachmessen ob sich da aber was ändert ?
Da musst du leider warten bis sich reiner meldet der weiß es Gruß Marco
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
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Mach ich, vielen Dank vorerst.
LG Thomas |
#8
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Robbert, danke für die gute Beschreibung. Bei meinem Mae.co hatte ich mit der hydr. Lenkung auch sehr wenig Platz beim Hochtrimmen. Ganz konnte ich den Motor nicht hochkippen, da ansonsten die seitlichen Teiler der Baystar am Spiegel angestanden wären. Viel Spass und Freude mit der Lenkung.
Obwohl die Lenkung keine Kraftrückwirkung hat, sollte man sich doch mit der Trimmflosse hinten am Motor spielen. So hat man dann bei gut getrimmten Motor bei Gleitfahrt keinen Kraftmoment beim Einschlag auf eine Seite. Versuche das mal herauszubekommen.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#9
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Zitat:
Bei der Baystar dürfte mit den kleineren Auslegern mehr Platz sein. Dürfte mit der Baystar besser sein wie bei der Teleflex.
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#10
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Auf Seite 6 findest du Maße vom Zylinder Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier auf Seite 5 findest du den Seastar Zylinder. Maße ident von der Drehachse zur Kolbenstange.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#11
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Vielen Dank für die Bilder!
Ist der L-förmige Bügel, welcher auf der ursprünglichen Lenkungsöffnung befestigt ist, serienmäßig dabei? Dieser schafft ja sehr gut Platz zum Spiegel, das wäre für mein Boot optimal. Beim Trimmen muss ich einfach aufpassen. LG Thomas |
#12
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Zitat:
Die werden in dem Bracked Rohr fixiert.
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#13
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Zitat:
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#14
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Super, vielen Dank, jetzt beginnt die Suche nach dem besten Angebot.
Thomas |
#15
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Hallo Thomas,
Habe mir im Februar bei der Firma Buhl eine Seastar, inkl. Tieferlegungssatz aus dem Winterangebot gekauft. Top Preis. Wollte zuerst auch die Baystar, Herr Buhl hat mich dann aber von der Seastar überzeugt. Ich hatte vorher im Arimar eine Baystar. In Sachen Qualität, Leichtgängigkeit, Korrosionsschutz gewinnt meines Erachtens die Seastar. (kostet halt auch mehr) Hinzu kommt dass der Oberlieferant Allpa die 1.7 Steuerpumpe nicht zeitnah liefern konnte und man mir ohne Mehrkosten eine 2.0 Steuerpumpe per Express geliefert hat. (Die kostet lt. Katalog 200€ mehr) Bin sehr zufrieden mit dem Service von Marine Buhl und mit der Seastar Lenkung... Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Have a good one Horscht |
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