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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern |
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#121
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Hallo Ferdi,
auf See führe ich ein Logbuch und Binnen auch ein Excel. Einfach um zu wissen wann ich wo war und auch um die Verbräuche im Auge zu haben. Da bin ich halt n Naseweis 2019 nehme ich sicher ne 2.5G Bottle mit nach HR, aber das wusste ich ja 2018 nicht und hab nur 1G dabei gehabt. Um Links zu sehen, bitte registrieren Mal kurzer check auf meiner "Lieblings" Recherche Seite. Jeanneau 7.5 WA - 1* 250 PS, 2* 225 PS Mein Motor kann also nicht zu klein sein, da so gut wie identische Boote (Aufbau, Trockengewicht, ...) und vom restlichen Fahren gibts ja auch NULL zu bemängeln. Ich teste jetzt mal nach dem Hochsetzen und dann sehen wir weiter.
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mit besten Grüßen Dirk |
#122
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Dirk,
mach dass... ich hoffe es passt... ansonsten ist der Tag oder die Tag versaut, denn wenn er Luft zieht...fährst du nicht mehr. Befasse dich mit der Technik...dann wird vieles verständlicher. Und wenn du in 5 Foren Nachfrägst, wirst du 100 verschiedene Antworten bekommen. Und 95% davon ist " Bulls..t" LG Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#123
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Hallo Robert
ich befasse mich schon mit der Technik, aber da gibts zu viele Dinge die soo speziell sind. Gerade bei Evinrude und G2 was doch irgendwie in D weniger vertreten ist wie bspw. Mercury und Suzuki. War am Ende aber doch sehr viel brauchbares dabei
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mit besten Grüßen Dirk |
#124
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Sodele mal n kurzes Update:
Samstag Boot geholt und gleich mal in den Rhein geworfen. Noch ziemlich viel Holz unterwegs - Fährt noch obwohl 2 Löcher höher - Trimmung (Auto wurde kalibiriert und das "Ponton" Boot Profil für grössere Boote eingestellt - funktioniert nun schon besser Aber ne Fontäne kommt noch ab und zu - Kurvenlage bei engen Kurven im Fahrwasser ist in Ordnung Wollte dann heute den 4 Blatt montieren, aber ohne Nuss kommt man da nicht hin Hab den Evinrude Händler extra noch gefragt, der meinte nur er nimmt n Mercury Propeller Schlüssel. Ich hab immer n normalen Gabel-/Maulschlüssel 27 genommen, der scheint auf das Evinrude "Zahnrad" aber nicht zu passen. Was muss ich denn da nehmen ? P.S Nachtrag noch - Tankanzeige nach dem Slippen im Wasser halbvoll - theoretisch noch 50l drin. Direkt auf den Rhein raus Anzeige 10%, 2%, 0% im 4.3 Evinrude Display - hab ich das auch ? Soo ungenau obwohl digital ?
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mit besten Grüßen Dirk |
#125
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oh je....
wenn du an deiner Propellernabe den Splint ziehst und das Kronenblech nach vorne abziehst... erschein darunter eine Mutter... So wie ich es erlese... hast du Autotrimm.... Schonmal Manuell ausgetrimmt.... Lg Robert Deine Tankanzeige...kommt immer darauf an, wie diese Kalibriert wurde und in welchen Winkel der Tank zur Wasser/ Fahrlinie liegt und was er für eine Form / Schwallbleche hat.....
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#126
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Denke auf Dauer lass ich das aber manuell - ist mir irgendwie lieber. Tja die Tankform - keine Ahnung muss ich mal nachfragen. Liegen tut der direkt in Fahrtrichtung in der Mitte der Plicht unter dem der Wetbar / Sitzbank und darum herum. So wie sich das verhält dürften da kaum Schwallbleche drinn sein ?
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mit besten Grüßen Dirk |
#127
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Hallo
Das ist auch mit einer herkömmlichen Tankanzeige so, dass die stark von der Neigung des Tanks abhängt, bei mir jedenfalls. Das Anzugsmoment für den Propeller liegt aber schon etwas höher. Je nach Propeller meine ich zwischen 60 und 90 Nm. Gruß Ulf |
#128
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Vom aktuellen Verhalten aus muss das blöde Teil auf jeden Fall im vorderen Teil eingebaut sein. Ich hab kein Problem mit der Anzeige von 0% drin etc. Das blöde ist das dies ne "Warnmeldung" im Evinrude Display ist und dann nur noch der Mist Füllstand im Vordergrund ist, bis man den wegdrückt und wegdrücken muss man dem mehr wie einmal. Dann hat man die normale Anzeige wieder Bisher hab ich den Propeller ganz normal per Hand ohne Drehmomentschlüssel festgezogen ? Brauchts das soo genau beim Evinrude ? Mercruiser Alpha One - wie gesagt Hand an Prop und fest ziehen.
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mit besten Grüßen Dirk |
#129
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Hallo Dirk
Die "digitale" anzeige mach ja auch nichts anderen, als den Analogen wert vom Tankgeber darzustellen, also zumindest bei meiner ICon Pro Anzeige. Da sind am Stecker einfach noch ein paar Analog-Eingänge, wo man diverse Geber anschließen kann. Die Anzeige kann ich z.B. auch auf GPS-Speed einstellen. Aber die Anzeige spinnt auch total. Die zeigt gut das doppelte an, wie der Plotter. Wo das her kommt habe ich auch noch nicht raus bekommen. Evtl. verträgt sich da etwas nicht mit dem Plotter oder dem Funkgerät . Das mit dem Drehmoment war nicht wegen genau gemeint, sondern daß da schon etwas Schmackes beim Anziehen nötig ist. Nicht so wie bei den kleinern Motoren, wo die Propellermutter nur recht lauwarm angezogen wird. Gruß Ulf |
#130
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Servus,
auf wieviel " Tankstellungen " ist deine Evinrude Anzeige Kalibriert.... Wer hat das gemacht?... das beste ist 5fach Kali. Das musst du aber selber machen.... da ich nicht denke, dass Dir ein vollgetanktes Boot zur verfügung gestellt wurde. Und nur sooooo geht es!!! 0%-25%-50%-75%-100% und das während des Tankens!!! Ich denke du brauchst mal einen Crash-Kurs etec... bei einen Bootstreffen ( sollte natürlich auch einer da sein... der etec versteht) Lg Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#131
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Zitat:
Das Problem ist ja das ich nur 100% voll weiss, da ich den Rest nicht kenne Und 270l tanke ich eigentlich auch nur in HR Etec Crash Kurs gerne
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mit besten Grüßen Dirk |
#132
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Noch ein Bild vom der Kavitationsplatte in Fahrt. Hab auch noch n kurzes Video - muss ich aber erst auf google verwursteln.
P.S: Finger müsst ihr euch wegdenken
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mit besten Grüßen Dirk |
#133
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Müsste der Plotter nicht die Durchflusswerte kennen?
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#134
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Der Plotter (Simrad Go 7 XSR) kennt die Werte auch. Kann aber Berechnungen bzgl Restreichweite nur machen wenn das Motor und somit auch Evinrude Display an sind.
Ich nutze den Trip Computer von Evinrude Display mit der ersten Reise für die Anzeige seit dem letzen Volltanken. Am Wochenende waren 205 Liter raus, somit noch über 50l drin. Nach der ersten Warnung hab ich gleich mal noch 20l ausm Kanister hinterher gekippt. Auswirkung auf die Tankanzeige - 0 Zeit mal mit Balken 1/2 voll - digitaler Wert zwischen 30-40% und dann bei Beschleunigen etc 1%, 0%, ... Voll der Mist
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mit besten Grüßen Dirk |
#135
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Blöde Frage ich finde im Netz nichts wie stark sollte die Batterie beim 200 er den sein
Gruß Marco
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Gruß Marco Grüsse aus dem Freistaat |
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